Wird hereinschneien mit haben oder sein gebeugt?

Liebe Fragesteller und Wissende :wink:
Ich würde gerne wissen, ob hereinschneien mit haben oder sien gebeugt wird.

Denn schneien wird mit haben gebeugt:
Es hat geschneit.

Weshalb ich auch glaube, dass dann hereingeschneit auch mit „haben“ gebeugt werden würde.

Nach kurzer Recherche bin ich aber noch auf folgenden Punkt gestoßen:
http://www.konjugation.de/posts/list/239.page

Hier gibt es noch die andere Alternative:
hereinschneien in der Wortbedeutung: irgendwo plötzlich dazustoßen.

„Ich schneie in die Gruppe herein.“
„Ich bin plötzlich in die Gruppe hereingeschneit.“

Hier wird es mit sein gebeugt, wenn meine Vermutungen richtig liegen?
Also je nach bedeutung des Verb, auch wenns Schreibtechnik das Gleiche ist, ändert sich die Beugung?

Schönes Wochenende

lorem ipsum…

Moin, MissKreation,

schneien wird mit haben gebeugt: Es hat geschneit.

Schneien schon, weil es schneit. Der Mensch tut sich da deutlich schwerer :smile:

Weshalb ich auch glaube, dass dann hereingeschneit auch mit
„haben“ gebeugt werden würde.

Nein, jemand ist hereingeschneit. Das Hereinschneien ist ja nicht als schneien, sondern im übertragenen Sinn als plötzlich auftauchen, hereinplatzen gemeint.

Also je nach bedeutung des Verb, auch wenns Schreibtechnik das
Gleiche ist, ändert sich die Beugung?

Zusammengesetzte Verben meinen oft etwas ganz anderes als ihre Bestandteile. Ein weiteres Beispiel: Ich habe das Ziel getroffen; wir sind zusammengetroffen. Und ums gleich völlig wirr zu machen: Wir haben zusammen getroffen - wenn Du den Bogen gehalten hast und ich den Pfeil :smile:))

Gruß Ralf

Hallo, MissKreation,
wenn „hereinschneien“ als Verb der Bewegung verwendet wird, muss es mit dem Hilfszeitwort „sein“ verbunden werden. „Wir sind einfach mal so hereingeschneit.“

Andererseits ist bei folgendem Satz: „Da das Fenster offen war, hat es hereingeschneit.“ die Verbindung mit dem Hilfszeitwort „haben“ richtig, da „hereinschneien“ hier nicht als Bewegungsverb verwendet wird.

Gruß
Eckard

Ich würde gerne wissen, ob hereinschneien mit haben oder sien
gebeugt wird.

Es hat hereingeschneit = der Schnee ist hereingeschneit (etwas holperig aber zulässig). Bei allem anderen ausser Schnee ist es klar, Bekannte oder Verwandte sind hereingeschneit (unerwartet hereingekommen).

Gruss Reinhard