Wird heutzutage noch in Open Matte gedreht?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Filmfans.

Wird heutzutage noch in Open Matte gedreht? Der Sinn bei einigen Filmen war ja, daß für das Fernsehen und frühere VHS Veröffentlichungen annähernd das komplette Format zur Verfügung stand.

Heutzutage gibt es ja nur noch Breitbildgeräte zu kaufen. Daher wird doch die Filmindustrie dieses Format bestimmt nicht mehr anwenden, oder? Es wird doch bestimmt immer gleich in diesem Format gedreht, oder?

Ich komme nämlich aus folgendem Grund auf diese Frage. Gestern habe ich Zurück in die Zukunft im Fernsehen gesehen. Der wurde im 4:3 Format ausgestrahlt, was mich etwas ärgerte. Ich dachte natürlich, daß dadurch links und rechts erhebliche Bildteile fehlen würden. Aber der Film wurde ja in 4:3 gedreht (ich wußte gar nicht, daß man Kinofilme auch in 4:3 gedreht hat) und dann damals fürs Kino und DVD bearbeitet, so daß im Fernsehen ja viel mehr zu sehen ist als in der Kinoversion (bis auf Spezial Effect Szenen die bereits in 16:9 gedreht wurden).
http://www.zidz.com/news_20021027.php

Viele Grüße
Maternus

hallo

also ich bin mir nicht ganz sicher aber:
es wird nicht in „open matte gedreht“ - sondern wenn, dann als open matte kopiert!

„open matte“ ist ja eigentlich ein begriff der NICHT das negativ bezeichnet, sondern die kopie (welche dann ins kino kommt).
also entweder ein film wird „im kopiervorgang“ maskiert, oder eben nicht, also „open matte“ ausgegeben und muss dann im kino maskiert werden.

der grund dass das bild noch im vollen format vorliegt, ist ja im format des ursprungsnegatives zu finden!
und nicht in der entscheidung ob das mal im tv veröffentlicht wird.

die seite die du angibst vermischt mir technische zusammenhänge die das kino betreffen etwas zu sehr mit den sorgen und nöten der tv-anstalten.
laut der imdb ist das „gewollte“ bildseitenverhältnis 1:1,85
dort steht deutlich:
1.37 : 1 (negative ratio)
1.85 : 1 (intended ratio)
http://www.imdb.com/title/tt0088763/technical
der film ist also auf (nicht anamorphem) 35 millimeter gedreht worden!
und das ist dann einfach ein bildseitenverhältnis des negatives von 1:1,37.

auf der seite steht:
„Das Problem dabei ist, dass die Filme ursprünglich gar nicht in diesem Format gedreht wurden, sondern im eigentlichen TV-Format 1.33:1 (4:3).“
ja, sage ich, dass ist eben bei nicht-anamorphem 35millimeter so . . ob dieser bildausschnitt aber für das „endprodukt“ wirklich so gewünscht ist oder nicht (sondern ob 1:1,85 gewünscht ist) das steht auf einem anderen blatt.

das fürs fernsehen (4:3) lieber das bild oben und unten geöffnet wird als links und rechts abgeschnitten ist ja ein kompromiss, diesen als den besseren hinzustellen halte ich nicht immer für angebracht.

ein film sollte IMMER so präsentiert werden wie er gedacht war.

ich glaube: es wird immer noch open matte kopien geben, denn das negativ-fortmat von 35 millimeter hat nun mal 1:1,37.
unabhängig davon ob die entscheidung das bild beim kopieren des ersten masters nicht zu kaschieren (open matte) aus gründen der tv-veröffentlichung herrührt oder nicht.
wobei ich nicht weiss warum es mal so und mal so entschieden wird.

hmm, ich hoffe das ist alles einigermassen verständlich was ich mir da so denke . . .

grüße

Hallo,

sorry, daß ich mich erst heute melde.

Vielen Dank für Deine Einschätzungen.

Viele Grüße
Maternus