Wird Höcke nun folgen?

Er will eine neue Partei gründen: Der frühere AfD-Landesvorsitzende von Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, bricht mit der AfD. Sie sei nicht mehr seine „wirkliche politische Heimat“.

Wird Höcke ihm nun folgen? Und: Medienberichten zufolge sei die Beobachtung der AfD schon quasi beschlossene Sache. Wird das die vermutlich schon vorbereitete, politisch gewollte (siehe Seehofer usw.) Entscheidung ins Wanken bringen?

Warum sollte er?

„Bernd“ Höcke soll ja angeblich mit A.Poggenburg Meinungsverschiedenheiten gehabt haben, was dann wohl auch ein Grund für die Maßregelung und seinen Austritt gewesen sein könnten.

Sollte das stimmen, hat sich Höcke eventuell nur einen Nebenbuhler vom Hals geschafft.
Sollte das nicht stimmen, Poggenburg war keine große Nummer und somit verzichtbar.

Wenn ich jemanden als Kandidaten für eine Parteineugründung benennen müsste, dann wäre das sowieso Höcke.
Kommt vielleicht noch.

Welche Quelle willst Du für die „quasi beschlossene Beobachtung der AfD“ nennen?
P.S. Stammtisch zählt nicht.

Von wegen Stammtisch. Fakt ist, man hat den bisherigen Verfassungsschutzpräsidenten abgesägt, unter anderem weil er einer Beobachtung der AfD kritisch gegenüberstand. Die Koalition, für die die AfD der politische Gegner ist, hat dann einen Nachfolger in Position gesetzt, der schon einmal personell aufstockt: Die bislang etwa 200 Agenten seiner Behörde, die sich der Gefahr von rechts widmen, würden im kommenden Jahr um 50 Prozent aufgestockt.

Zudem hat er sich verraten: Im Hinblick auf Äußerungen aus der AfD zum Thema Flüchtlinge und Migranten sagte Haldenwang: „Wenn eine Partei im Deutschen Bundestag diese Debatte immer wieder lautstark befeuert, dann kann auch dies dazu beitragen, dass der Rechtsextremismus neue Anhänger findet.“ Seine Logik: Wenn man auf demokratisch-parlamentarische Art und Weise die Flüchtlingspolitik und den Asylmissbrauch kritisiert, dann treibe das angeblich einige Leute in den Rechtsextremismus und - wenn man den Gedankengang weiterführt - dann müsse eben diese demokratisch-parlamentarische Kraft beobachtet werden.

Da ist doch nun wirklich klar, wo der Hase langlaufen wird.

Eine Ratte hat die andere aus dem Loch gebissen… (und ehe Beschwerden kommen: es war Poggenburg selber, der seine Expartei als „Rattenloch“ einstuft…)

Nö.
Maaßen wurde wegen mehrerer eklatanter Fehler entlassen, die er sich über längere Zeit erlaubt hatte.
Das Du das jetzt wieder auf PillePalle herunterbrichst passt zu Dir.

Natürlich.
Eine Reaktion ruft immer auch eine Gegenreaktion hervor.
Wenn rechtsradikal stärker wird, muss auch der Gegenpol stärker sein.

Außer Deinen Vermutungen kann ich nirgendwo lesen, das die Beobachtung der AfD „quasi beschlossene Sache“ sein soll.

1 Like

Glaubst du, der Verfassungsschutz setzt - trotz sinkender Fallzahlen („Im Jahr 2017 war ein deutlicher Rückgang der Straf- und Gewalttaten zu verzeichnen“) - 50 Leute mehr in diesem Themenfeld ein, damit diese sich die schaukeln können?

Du ignorierst alle Zeichen: Die zweite Botschaft, die mit Haldenwangs Ernennung verbunden ist, lautet: Der Verfassungsschutz wird sich stärker um Rechtsextremismus kümmern und möglicherweise auch um die AfD. Das machte Haldenwang gleich mehrfach deutlich.

Interessant indes, wie man das begründen wird, wenn Poggenburg austritt, Sayn-Wittgenstein vermutlich bald folgen wird und ein Antisemit wie Gedeon auch bald aus der Partei ausgeschlossen wird.

Neeeeee, war „nur“ der Vorsitzende eines Landesverbandes der AfD von 2014-2018 und nach Einzug in den Landtag der Fraktionsvorsitzender sowie Mitglied des Bundesvorstandes. Zählte ausserdem zu den drei „großen“ des rechteren Flügels der AfD.

Wohin und weswegen? Höcke sitzt wieder nach einem Kuhhandel (Parteitag 2017?) fest im Sattel der AfD in Thüringen, wird als deren Spitzenkandidat antreten und sicher einen massiven Zugewinn (evtl. >100%) einfahren können. Möglicherweise reicht es dann nicht für die Fortführung von R2G, was bei der AfD nachgerade zur Ekstase führen wird. Und wenn sie dann noch tatsächlich die stärkste Partei werden sollten, was aktuelle Umfragewerte erreichbar erscheinen lassen, dann wäre das aus Sicht der AfD wie der landespol. Orgasmus. Dann hüpft der Bernd aber mit kokosnussgrossen Cochones durch die Gegend. Und ähnlich grosser Schnauze.

Die Entscheidung treffen die Verfassungsschutzämter und nicht die pol. Konkurrenz, auch wenn Du noch so oft das Gegenteil suggerieren willst.

Nein, Maaßen wurde entlassen, weil Nahles unbedingt einen Sieg brauchte, damit innerparteilich nicht ihr Kopf zu rollen beginnt.