Wird hofkatze stubenrein?

hallo,
wir wollen unserem Kater noch eine zweite dazuholen. Mein Schwager hat auf seinem Hof auf dem Land gerade junge Katzen, da könnten wir eine bekommen sobald sie entwöhnt sind.
Meine Sorge ist nur, dass das Tier dort ja nicht lernt, aufs Katzenklo zu gehen, sondern einfach irgendwo hinmacht. Hier lebt es dann als reine Wohnungskatze. Gewöhnt sich die Katze an das Eingesperrtsein und guckt sie sich das aufs-Klo-gehen von unserem Kater ab?

Hallo,

wenn Du sie im Alter von 10-12 Wochen bekommst, stehen die Chancen sehr gut, dass es klappt. Katzen möchten ihr Geschäft instinktiv verscharren, und in der Wohnung gibt es dazu ja i.d.R. nur das Katzenklo als Gelegenheit.

Evtl. würde ich größere Blumentöpfe prophylaktisch mit Alufolie abdecken, so dass erst gar keine Fehler passieren. Weiterhin solltest Du für 2 Katzen mindestens 2, besser 3 Klos aufstellen. Wenn sie sich gleich von Anfang an dran gewöhnt, sollte es klappen. Wenn sie dann auch rechtzeitig kastriert wird, hast Du gute Chancen auf eine stubenreine Katze.

Bedenke bitte, dass Bauernhofkatzen in den meisten Fällen Katzenschnupfen, Ohrmilben und Flöhe haben, und suche mit der Kleinen bald den Tierarzt auf. Geimpft werden muss ja sicherlich auch.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wenn die noch klein sind, ist es gar kein Problem. Meine Eltern hatten bis jetzt nur Katzen vom Bauernhof. Die sind sofort stubenrein gewesen.

Wir haben denen gezeigt, wo das Futter steht und nach dem futtern haben wir sie auf’s Klo gesetzt. Das haben wir zweimal gemacht und danach lief es von alleine.

Du kannst sogar noch ältere Katzen stubenrein kriegen. Mein Kater war gut 3 Jahre draußen (bei einem anderen Besitzer). Bei mir besteht keine Möglichkeit ihn laufen zu lassen und er musste drin bleiben. Ich wusste vorher nicht, dass er immer draußen war. Aber er hatte auch gar keine Probleme. Er benutzt nur das Katzenklo.

Also, nur Mut. Das größere Risiko besteht darin, dass Eure jetzige Katze das neue Tier nicht akzeptiert.

Gruß
Tanja

Hi!

Soweit ich weiß, gehen Katzen, sofern sie eine Möglichkeit zum Buddeln haben, dorthin für ihr Geschäftchen.

Unsere 3 sind alle von Anfang an stubenrein gewesen; Tribble war 6 Wochen, als er zu uns kam, Frekja 10 Wochen, Toby war vorher 2 1/2 Jahre Bauernkater und Außenkatze, bevor er zu Familienkater und Innenkatze wurde, und alle machten keinerlei Probleme (von gelegentlichem Protestpinkeln/-kacken abgesehen, das hat ja mit stubenrein nichts zu tun).

Der Hinweis mit den Blumentöpfen ist korrekt, vor allem größere, auf dem Boden stehende werden gerne zweckentfremdet. Wenn ich mich recht entsinne, sind weiter unten auf diesem Brett ein paar gute Tips (oder war’s womöglich im Kinderbrett??? Die wühlen ja auch gerne mal rum, und die Abwehrmaßnahmen sind dieselben).

Bei uns haben die dort erwähnten Damenstrumpfhosen und schöne große Steine gute Dienste geleistet.

Grüßle
Regina

Hai, Miira,

Meine Sorge ist nur, dass das Tier dort ja nicht lernt, aufs
Katzenklo zu gehen, sondern einfach irgendwo hinmacht. Hier
lebt es dann als reine Wohnungskatze. Gewöhnt sich die Katze
an das Eingesperrtsein und guckt sie sich das aufs-Klo-gehen
von unserem Kater ab?

Ist überhaupt kein Problem - Katzen vergraben ihre Hinterlassenschaften instinktiv (es sei denn, die sind als Nachricht gedacht…)
Du holst die Katze und wenn Du zuhause bist, stellst Du den Transportbehälter direkt neben’s Klo, holst die Katze aus dem Korb, setzt sie ins Klo und lässt sie von da aus ihr neues Reich entdecken…
Ach ja: gleich nach dem ins-Klo-setzen gehst Du bitte - die Miez soll nicht denken, daß Du sie bei ihrem Geschäft beobachten willst

Gruß
Sibylle

Hallo Miira,
einen Tip hab ich vor langer Zeit mal von einem Tierarzt bekommen, als meinen neue Mieze das Katzenklo ignorierte. Einfach eine oder zwei Hände voll Sand aus der Buddelkiste des nächstgelegenen Spielplatzes obendrauf. Dannach wollte sie. Frag mich aber nicht, warum.
Grüße
Almut