Wird im Winter nicht heiß

Hallo zusammen,
meine Vaillant Kombitherme liefert im Sommer für Dusche/Bad angenehm heißes Wasser. In der kalten Jahreszeit dagegen fließt das Wasser nur noch mit schwachem Druck und v.a. lauwarm (unabhängig davon, ob auch die Heizfunktion aktivier ist oder nicht).
Der Kundendienst-Techniker vermutete, dass die Therme zu weit entfernt vom Badezimmer installiert sei. Klingt unlogisch, dann dürfte sie ganzjährig kein ausreichend heißes Wasser liefern.
Über Hinweise würde ich mich freuen - danke!

Hallo

Hm, sehr seltsam, denn eigentlich dürfte sich der Druck egal zu welcher Jahreszeit nicht ändern. Außer der Wasserversorger macht etwas am Leitungsnetz um den Druck zu reduzieren; aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Das einzige was sein kann, im dicksten WInter ist die Kaltwassertemp. schon teilweise einige Grad kühler als im Hochsommer, aber sowas müßte das Gerät auch ohne Probleme schaffen.
Vielleicht nur ein blöder Zufall das dieses Phänomen genau zur Winterzeit auftritt, irgendwo muss der Fehler am Gerät liegen und auch dort zu suchen sein.
Möglich das irgendwo ein Ventil im Gerät hängen bleibt wenn´s in den Heizbetrieb geht und dieses Problem sich mit der Zeit gibt wenn nur noch Warmwasser gezapft wird.
AUs der Ferne leider schwer zu beurteilen.
So einen Fall hatte ich bis jetzt noch nie in der Kundschaft?!

Gruß
Nelsont

Kombitherme wird im Winter nicht heiß
Hallo Nelsont,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das Seltsame ist, dass sich die Wassertemperatur schon jetzt drastisch reduziert hat, obwohl die Heizung noch gar nicht in Betrieb ist. Ich lasse nochmal den Kundendienst kommen und frage parallel bei den Stadtwerken an.

Hm, wie schaut es denn mit dem Kalkgehalt bei euch im Trinkwasser aus?
Möglich das sich der Wärmetauscher ziemlich stark zugesetzt hat, kommt bei höheren Temperature über 60° Grad vor, da dann vermehrt Kalk ausgefällt wird.
Wenn das der Fall ist, wäre es ratsam auch das Heizungswasser aufzubereiten.
Würde das mal nachmessen bzw. untersuchen lassen. Notfalls beim Wasserversorger mal anfragen wie es mit den Werten aussieht, denn die untersuchen tag täglich die Wasserqualität nur in einen Gebieten ist eben mehr Kalkgehalt im Wasser.
Hin und wieder setzt sich der Wärmetauscher mal zu und ab und an geht der Kalk wieder in Lösung und dadurch gibt´s Durchfluss- und Druckschwankungen.

Sonst fällt mir momentan auch nichts mehr ein.

MfG und schönes Wochenende :smile:
Nelsont

Hallo,

also ich hatte in meiner alten Wohnung ebenfalls eine Vaillant Kombitherme und die lieferte auch unterschiedlich heiß Wasser, aaaber nur geringfügiger Unterschied, dies lag alleine am Wassereinlauf in der kalten Jahreszeit. Wenn die Leitungsrohre nach einigen Litern mit durchgewärmt waren, hat sich das dann stabilisiert.

Hier wäre gut zu wissen, wie alt das Gerät und wie oft eine Wartung gemacht wurde ! Bei mir kam Jährlich der Vaillant Werkskundendienst, was über meinen Monatsabschlag zum Haus alles mit drin war.

Ich tippe auf verkalkten Wärmetauscher, der die Hitze nicht mehr schnell genug durch die Kalkkruste an das Wasser abgeben kann. Oder die Leitungsrohre sind alt und dick, sodaß die Fließgeschwindigkeit für die Heizleistung der Therme zu hoch ist.

Vorrübergehend die Fließgeschwindigkeit am Wasserhahn reduzieren und mit dem Vermieter und Installateur Abhilfe schaffen !

MfG