Wird immer Trittschall bei Holzfußboden gebraucht?

Wir haben einen 10jährigen Neubau erworben. Bisheriger Fußbodenbelag im Erdgeschoss waren OSB-Platten. Nun wollen wir darauf Vollholzdielen verlegen lassen -
aber es gibt unterschiedliche Meinungen, ob wir Trittschall (z.B. Kork odr Pappe) legen lassen müssen. Die einen meinen, es muss wegen Schall und überhaupt. Die anderen meinen, nein, gar nicht, da der Boden sonst bald quietscht und sich auch nicht so gut und fest verschrauben lässt.
Weiss jemand die endgültige ANtwort?
Danke für alle Bemühungen!

Hallo,

Ich schlage vor OSB-Platten gegeneinander zu verleimen und dann mit 60mm langen Vollgewindeschrauben in der Balkendecke zu verschrauben. Darauf dann die Trittschalldämmplatte und zum schluß eine weitere Lage OSB, welche aufgrund des Trittschalls nur miteinander verleimt werden müssen.

Gruß
Ali

Trittschalldämmung zwischen Vollholz Diele und OSB
So wie beschrieben, gehe ich davon aus, dass der OSB Boden bereits auf einer Trittschalldämmung liegt.

Eine massive Diele muss gelagert werden, d.h. fest verschraubt werden mit einer Unterkonstruktion. Dies dient dazu, dass die Diele sich durch die Feuchteabgabe und Feuchteaufnahme nicht arbeiten kann. Normaler Weise dient dazu ein Lagerholz. Bei Ihnen ist es die OSB-Platte. Diese sollte nicht schwächer als 22mm sein. Die Diele wird auf der OSB-Platte verschraubt. Die Schraube wird oberhalb der Feder schräg zum Verschrauben angesetz. Die Nut darf nicht zum Schrauben verwendet werden. Als Schrauben werden Teilgewindeschrauben mit Fräskopf verwendet.

Wenn nun zwischen der OSB und der Diele eine Trittschalldämmung wäre (Kork, Schaum, Holzdämmplatte, Wellpappe, etc.), dann würde das folgende Probleme bereiten:

1. Es ergibt keinen Trittschallschutz, da durch die Verschraubung der Schall voll übertragen wird.

2. Das weiche Material zwischen OSB und Diele staucht sich bei Belastung etwas zusammen. Die Schraube jedoch macht diese Bewegung nicht mit. Die Diele senkt sich also ein wenig ein - die Schraube bleibt stehen - es kommt zu Knarzgeräuschen am Schaft der Schraube durch das reibende Holz.

Deshalb ist die Massivdiele immer knirsch mit dem Lager (in dem Fall die OSB-Platte) zu verbinden.

btw: Ölen statt Versiegeln! - wir verwenden dafür Natural-Parkettöl