Beim Zweischaligen Mauerwerk eine vebindung von KS zum Klinker mittels einer Folie schaffen. Ist das Pflicht in den Niederlanden? Und wo kann das nachschlagen?
Hallo, Lobo 82,
da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
LG, Karin
Beim Zweischaligen Mauerwerk eine vebindung von KS zum Klinker
mittels einer Folie schaffen. Ist das Pflicht in den
Niederlanden? Und wo kann das nachschlagen?
kann dir leider nicht helfen da mir die holland Bauforschriften nicht bekannt sind.
Gruß MJ
Servus.
In deutschland ist es nicht üblich dass man zwischen dem tragenden Mauerwerk und der Vorsatzschale Folie macht, wie es woanderst ist weiss ich nicht.
M.f.G.
Marco Jacob
Hallo,
ich würde auf jeden Fall eine Folie einbauen um den Fusspunkt abzudichten, ob es Pflicht ist oder nicht.
Hinter dem Klinker befindet sich immer Schwitzfeuchtigkeit und die kann ansonsten in das Mauerwerk, den Sockel, laufen wenn keine Folie verbaut wurde.
Dafür gibt es spezielle Folien die ca 50cm breit sind, an die Wand genagelt werden und anschliessend in die zweite oder dritte Schicht mit eingemauert wird.
in den Stossfugen darüber macht man dann in jede dritte oder vierte Fuge ein Lüftungsgitter, damit die Feuchtigkeit austreten kann, man kann natürlich auch einfach die Fuge freilassen, macht es den Mäusen aber einfacher hinter das Klinkermauerwerk einzudringen und auf den Spitzboden zu gelangen.
Ob es in den Niederlanden Pflicht ist kann ich aber nicht sagen.
MfG.
Hallo Lobo82,
leider kenne ich mich mit Bauvorschriften nicht aus. Was ist Z-Folie und was ist KS? Bitte nicht in Abkürzungen anfragen.
MFG Octo-Juro
Hallo,
da ich aus Süddeutschland komme, kann ich Dir hier leider nicht weiterhelfen.
Gruß Thomas