Wird in russischen Minen getrunken?

Russischer Fernsehbericht über einen schweren Arbeitsunfall, der wenige
Tage zuvor in einer Mine passierte, weil einige Arbeiter betrunken waren.
In dem Film antwortet der Vorarbeiter auf die Frage, ob auf der Baustelle immer noch Alkohol getrunken wird:

http://hamfb.s-f.com/Framework2/media/1966_nadrbanyk… (2,35 mb)

Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard

Russischer Fernsehbericht über einen schweren Arbeitsunfall,
der wenige
Tage zuvor in einer Mine passierte, weil einige Arbeiter
betrunken waren.
In dem Film antwortet der Vorarbeiter auf die Frage, ob auf
der Baustelle immer noch Alkohol getrunken wird:

Ach Herrje, das Wässerchen ist noch immer das billigste Grundnahrungsmittel in Sibirien und Umgebung. Warum soll sich daran etwas geändert haben? Wenn sie es nicht trinken, merken sie vielleicht auch unter welchen Bedingungen und zu welchem Einkommen sie dort arbeiten.

der hinterwäldler

Wird in russischen Minen getrunken?

Aber klar! Wo wird dort eigentlich nicht gesoffen?
Das russische Lebensgefühl hält das für eine sehr empfehlenswerte Seite.

Gruß!
Tino

In dem Film antwortet der Vorarbeiter auf die Frage, ob auf
der Baustelle immer noch Alkohol getrunken wird:

Antwortet er denn auf die Frage mit „Nein“? Ich, als jemand, der
zwar Bahnhof aber kein russisch versteht, koennte zumindest durch
koerpersprachliche Rueckschluesse auf ein „Nein“ plaedieren.
Allerdings koennte sein Schulterzucken auch nur „ich weiss nicht,
vielleicht“ heissen. Kann aber auch heissen „wir saufen, was das
Zeug haelt. Na und?“

Sagt er denn nun explizit, dass nicht gesoffen wird?

Gruss, Patrick

Sag mal gehts noch?! Was soll denn diese Aussage? ist ja wohl echt krank…warst du schon mal in Russland?

*kopfschüttel*

Manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

i wo :smile:)
ich hab` Tränen gelacht
und mir diesen clip natürlich gleich runtergeladen
herrlich

höchst erheitert
Ray

Was soll denn diese Aussage? ist ja wohl echt krank…

Was meine Aussage beschreibt, ist wirklich krank. So gesehen hast Du ungewollt die Wahrheit gesagt, Manuela.

warst du schon mal in Russland?

Nein. Aber weißt Du, was ich von Menschen weiß, die erlebt haben, was dort los ist? Ich rede nicht vom Hörensagen, von Übertreibungen, von erfundenen Horrorgeschichten. Ich rede vom Suff. Mein Vater war 5 Jahre dort und wusste zu berichten. Brüder und Freunde waren dort und haben noch mehr berichtet. Arbeitskollegen sind sporadisch dort und berichten. Wozu also sollte ich nach Russland fahren müssen?
Sag mir doch bitte, was Du nicht fassen kannst.

Gruß!
Tino

Sag mal gehts noch?! Was soll denn diese Aussage? ist ja wohl
echt krank…warst du schon mal in Russland?

ja, ich, drei Jahre.
Tino hat recht. Ist aber gestaffelt nach Bildungsgrat.
Und man kann’s nicht verallgemeinern.
Aloha - druschba - za mir - digi

Hallo Tino,

in diesem Fall muss ich dir widersprechen! Ich selber war mit meinem Sohn (4) und meinem Freund dieses Jahr in Russland wir sind mit dem Auto in das Königsberger Gebiet gefahren und haben viel von dem Land und den Leuten mitbekommen. Ich habe vielleicht wenn es hin kommt in der ganzen Zeit 10 Leute gesehen die in der Öffentlichkeit getrunken haben oder gar besoffen durch die Gegend gefallen sind.
Letztes Jahr sind wir auch in den Osten gefahren und waren für drei Wochen in Odessa das ist zwar nicht Russland dafür aber in der Ukraine diese Reise haben wir in einem russischen Zug unternommen. Wir waren drei Tage in diesem Zug unterwegs mit vielen Russen und Ukrainern keiner von diesen Menschen hatte im Zug Alkohol getrunken so wie du es schreibst. In Odessa haben wir in einer Wohnung einer Einheimischen gelebt und haben dort auch viele Russen kennen gelernt aus so gut wie allen Schichten.
Ich finde es einfach nur krank wenn jemand der selber noch nicht mal versucht hat dieses Land zu besuchen mit solchen Sprüchen kommt.
Weißt du wie Vorurteile entstehen, durch solch Aussagen wie von dir.

Gruß Manuela

1 „Gefällt mir“

Manuela,
ich frage mich, wer von uns weniger weiß… obwohl, das ist natürlich Quatsch! Das alleinige Zugrundelegen eigener Erfahrung steht dem Rest der Welt recht einsam und unvollständig gegenüber.
Leugne ich die Existenz Australiens, weil ich noch nie da unten gewesen bin? Was weißt Du über die DDR, dass Du nicht selbst erlebt hast? Kann Alkohol süchtig machen, auch wenn wir nicht an der Flasche hängen? Wo wird mehr gesoffen als an den meisten anderen Orten auf dieser Welt? Steht irgendwo geschrieben, dass in Russland nur komatöse Gestalten im Straßengraben liegen? Worüber unterhalten wir uns?

Reicht.

Gruß!
Tino

Hallo Tino,

Wenn ich etwas über Zeitepochen, Länder, Drogen, Geschichte usw. wissen will dann belese ich mich darüber. Wenn ich die Möglichkeit habe ein Land zu besuchen dann tue ich es. Wenn ich etwas über die Geschichte erfahren möchte gehe ich in ein Museum oder nutze das Internet oder spreche mit Menschen darüber die es erlebt haben, aber ich höre mir nicht nur eine Seite an. Es gibt genügend Quellen Dinge die man wissen will zu erfahren, aber was ich im Gegenteil zu dir nicht tue oder besser gesagt nicht mehr tue ist Menschen und ihr Verhalten über einen Kamm zu scheren nur, „weil ich mal gehört habe…“
Ich verurteile dich nicht und du solltest auch nicht andere Menschen verurteilen, das ist alles was ich sagen will und wenn du der Meinung bist das wir aneinander vorbei reden, dann habe ich da was nicht verstanden und entschuldige mich! Aber denke mal drüber nach.

Gruß Manuela

2 „Gefällt mir“

der Typ im Hintergrund weiß schon nicht mehr wie er heißt.
Herrlich !!

Hi,

Antwortet er denn auf die Frage mit „Nein“?

ich habe leider auch kein Wort verstanden und weiss deshalb nicht, was er antwortet. Die Antwort gibt aber letztlich der Typ im Hintergrund…

Grüße
Burkhard