ich habe da mal eine Frage. Die Endungen bei Worten wie richtig, wichtig oder witzig werden ja nicht „ig“, sonder „ch“ ausgesprochen.
Wie ist es bei dem Wort „kündigte“, wenn also das „ig“ in der Mitte liegt?
Wird es in diesem Fall so wie man es schreibt, oder auch mit „ch“ ausgesprochen?
Ich bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.
Maternus
ich habe da mal eine Frage. Die Endungen bei Worten wie
richtig, wichtig oder witzig werden ja nicht „ig“, sonder „ch“
ausgesprochen.
Wie ist es bei dem Wort „kündigte“, wenn also das „ig“ in der
Mitte liegt?
laut Aussprache-Duden (und Siebs) wird –ig im Silbenschluss und vor Konsonanten als [ɪç] gesprochen, z. B. bei einig, vereinigt - außer es folgt das Suffix –lich.
ich habe da mal eine Frage. Die Endungen bei Worten wie
richtig, wichtig oder witzig werden ja nicht „ig“, sonder „ch“
ausgesprochen.
in manchen Gegenden!
Im Hochdeutschen aber ‚ig‘ und im Rheinlang als ‚isch‘
ist ja nicht so, dass diese Frage hier ungefähr alle drei Tage gestellt wird und jedes Mal darauf hingewiesen wird, dass die korrekte hochdeutsche Aussprache am Wortende in diesen Fällen „-ich“ ist.
Wie ist es bei dem Wort „kündigte“, wenn also das „ig“ in der
Mitte liegt?
laut Aussprache-Duden (und Siebs) wird –ig im
Silbenschluss und vor Konsonanten als [ɪç] gesprochen,
z. B. bei einig, vereinigt - außer es folgt das Suffix –lich.
Im Hochdeutschen aber ‚ig‘ und im Rheinlang als ‚isch‘
Na, eben nicht. Im Hochdeutschen wird die Endung bei meinen Beispielen als „ich“ ausgesprochen.
Man hört das leider viel zu oft völlig falsch. Viele sprechen die Endung nämlich mit „ig“ aus weil sie denken, die wäre die korrekte Aussprache. Dem ist aber nicht so.
Ich habe das früher auch falsch ausgesprochen, weil ich dachte „ig“ wäre richtig.
Nein, da gilt dieselbe Regel wie bei -lich:
„Aus Gründen des Wohlklangs« werde [ik] gesprochen, wenn ein zweites [ç] folgt: ewiglich, königlich, Königreich.“ http://faql.de/lokalkolorit.html#ig