Wird Kündigung durch Weiterbeschäftigung aufgehobe

Meinem Freund wurde vom Arbeitgeber gekündigt. Kündigungsfrist = 6 Monate. Ihm kam das sehr gelegen, da er sowieso aufhören wollte und keine Sperre von der ARGE wegen Selbskündigung bekommen wollte. Soweit alles bestens!

Der Arbeitgeber hat ihm zwischenzeitlich angeboten, die Kündigung zurückzunehmen, was mein Freund aber abgelehnt hat.

Jetzt hat der Arbeitgeber ihn ganz nett gefragt, ob er nicht noch einen Monat länger arbeiten könne, da er einen urlaubsbedingten Personalengpass hat.

Mein Freund würde dem Arbeitgeber ja gerne diesen Gefallen tun, aber mit welchen Konsequenzen ist das verbunden?

Wird durch die Weiterbeschäftigung die Kündigung durch den Arbeitgeber aufghoben und mein Freund muß selbst kündigen um aus der Firma auszuscheiden?

Kann die Kündigung rückwirkend geändert werden (also letzter Arbeitstag 1 Monat später)?

Oder kann der Zusatz auf der ursprünglichen Kündigung vermerkt werden?

Mein Freundl weiss nicht, wie er sich verhalten soll und ist für Eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar :smile:)

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Dein Freund bereits bei der Arbeitsagentur gewesen ist und auch hier das Kündigungsdatum angegeben worden ist.

Jetzt muss er einfach mit seinem Arbeitgeber eine Vereinbarung schließen, dass das Arbeitsverhältnis über den XX hinaus bis zum XX weiterhin fortbesteht und das gekündigte Arbeitsverhältnis um einen Monat weiterbesteht.

Mit so einer Vereinbarung wird er dann keine Probleme bei der Arbeitsagentur bekommen.

Viele Grüße

Da Dein Freund nicht will, dass die Kündigung zurückgenommen wird, kann er z. B. einen befristeten Arbeitsvertrag für den Monat Urlaubsvertretung vereinbaren.
Ernst-Erwin

Hallo,

ich weiß da leider nicht genau bescheid würde aber selbst das Risiko nicht eingehen und freundlch ablehnen. Da er danach er nicht mehr für die Firma arbeitet sehe ich auch keinen grossen Sinn für so einen Gefallen, es sei denn die Geschäftsbeziehung war sehr gut.

Sorry, dass ich hier rechtlich nicht weiterhelfen kanne.

Gruss Eric