Wird Kupfer supraleitend?

Hi Leute,

bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß reines Kupfer nicht supraleitend wird, egal wie weit man es runter kühlt. Ein befreundeter Physik-Student meint jedoch letztens, daß Kupfer bei 10^-6 mK supraleitend wird.
Stimmt das? Er konnte mir leider keine Quelle nennen.

Abgesehen davon, erreicht man wirklich heutzutage 10^-6 mK mit ausgeklügelten Kühlmethoden oder ist der Wert rein rechnerisch. Meine letzte Information auf dem Gebiet waren 10^-6 K mit magnetischer Kühlung.

Gruss
Marco

Hi Marco,

bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß reines Kupfer
nicht supraleitend wird, egal wie weit man es runter kühlt.

ich bisher auch, Kupfer wird sogar als ‚Isolator‘ bzw. Träger für supraleitende Bauteile genutzt.

Ein befreundeter Physik-Student meint jedoch letztens, daß
Kupfer bei 10^-6 mK supraleitend wird.
Stimmt das? Er konnte mir leider keine Quelle nennen.

Hm, wenn man so tief kühlt, kommen Quanteneffekte richtig schön zum Tragen; ausschließen würde ich es nicht.
Bei Helium wurde auch lange angenommen, daß nur 4He suprafluid werden würde (ca. 2 K), bis man feststellte, daß auch 3He bei wenigen mK diesen Zustand annimmt.

Abgesehen davon, erreicht man wirklich heutzutage 10^-6 mK mit
ausgeklügelten Kühlmethoden oder ist der Wert rein
rechnerisch. Meine letzte Information auf dem Gebiet waren
10^-6 K mit magnetischer Kühlung.

Ein Mikrokelvin ist schon happig und wenn Cu wirklich erst dann ‚springt‘, ist es nicht verwunderlich, daß man es bisher noch nicht herausgefunden hat.

Gandalf

Tieftemperatur
Moin,

Abgesehen davon, erreicht man wirklich heutzutage 10^-6 mK mit
ausgeklügelten Kühlmethoden oder ist der Wert rein
rechnerisch. Meine letzte Information auf dem Gebiet waren
10^-6 K mit magnetischer Kühlung.

Da bist Du nicht mehr auf dem neusten Stand. Man ist inzwischen bei 0,5 nK angekommen.

Gruß

Kubi