Wird Lärm durch Maisfelder verstärkt? Resonanz?

Guten Tag,wir wohnen in der Nähe von Maisfeldern und in der Nähe einer Autobahn und nun ist uns aufgefallen, dass wir im Sommer, wenn die Maisfelder in ihrer vollen Grösse stehen, wir den Autobahnlärm verstärkt hören. Seit die Maisfelder abgeerntet sind, ist die Lärmbelastung auch gesunken.Geben Maisfelder eine verstärkte Resonanz ab??? Vielen Dank für alle Anworten!

Hallo,

Nähe einer Autobahn und nun ist uns aufgefallen, dass wir im
Sommer, wenn die Maisfelder in ihrer vollen Grösse stehen, wir
den Autobahnlärm verstärkt hören. Seit die Maisfelder
abgeerntet sind, ist die Lärmbelastung auch gesunken.Geben
Maisfelder eine verstärkte Resonanz ab??? Vielen Dank für alle
Anworten!

Ich glaube, daß dich Dein Gefühl täuscht.

Schall ist eine Luftschwingung.
Diese müßte beim Durchtreten eines Maisfeldes mit den vielen Stauden vielfältig gebrochen und vermindert werden, da die Stauden beweglich sind und sich die Schallwellen brechen.
Eigentlich müßte der Lärm gedämpft werden.

Genaues könnte nur eine Schallmessung aussagen.
Vllt. wird der Schall bei hohen Pflanzen von anderen Bauteilen (Wänden)anders reflektiert?

Gruß:
Manni

wenn du über dem Maisfeld (1. Stock oder höher) wohnst kann das durchaus sein :wink: Mais-Blätter sind meiner Meinung nach ein besserer Reflektor für Schall als (lockerer) Erdboden…dadurch könnte die Lautstärke durchaus hörbar ansteigen wenn der Mais steht.

hallo

ohne jetzt speziell in audiotechnik bewandert zu sein…

vermutung 1: die maispflanzen werden das frequenzspektrum des autobahnlärms beeinflusst haben. dir fällt vor allem die geänderte frequenz des lärms auf, weniger die lautstärke. du merkst also, dass irgendwas anders ist, weisst aber nicht genau was. dann fällt dir auf, dass der lärm aufgrund der anderen frequenzen nun weniger nervig ist als vorher. ergo nimmst du instinktiv an, dass der lärm weniger wurde.

normalerweise müssten langwellige schallwellen leichter durch hinternisse wie eben ein maisfeld durchkönnen als kurzwellige. eben die langwelligen schallwellen sind es, die man eher „mit dem bauch“ fühlt als mit dem ohr hört. infraschall (also schall unter der höhrgrenze) macht manche leute ziemlich nervös und erzeugt ein unangenehmes grundgefühl. es wurde z.b. schon mal andiskutiert, an orten, wo man nicht will, dass sich jugendliche versammeln, infraschallsender zu positionieren.

vermutung 2: ein maisfeld schaut auf den ersten blick recht chaotisch aus. tatsächlich stehen die pflanzen in reih und glied. die reihen haben einen abstand von ca. 30 cm. zwischen den pflanzen innerhalb einer reihe ist weniger abstand. ev. ergibt sich dadurch ein richteffekt, der schallwellen, die normalerweise „an dir vorbei“ laufen würden, auf dein haus umlenkt.

ok - die beiden vermutungen widersprechen sich. sagte doch, dass ich kein tontechniker bin…

vielleicht ist es auch eine kombination der beiden effekte.

lg
erwin

Hallo!

Vielleicht hat es ja auch gar nichts mit dem Mais zu tun. Du schreibst davon, dass die Autobahn im Sommer lauter ist. Könnte es sein, dass sie an besonders heißen Tagen besonders laut ist?

Durch intensive Sonneneinstrahlung bilden sich über ebenen Flächen häufig „Heißluftseen“. Du kennst das von dem Flimmern. Manchmal wird es so heiß, dass man glaubt, eine spiegelnde Wasserlache zu sehen (Fata Morgana). Der Schall wird noch in viel stärkerem Maße von der Luftdichte beeinflusst als das Licht. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass die heiße Luft über dem Mais zu einem ähnlichen Reflexionseffekt mit Schall führt.

Wenn’s kälter wird, verschwindet der Effekt.

Sicher weiß ich es nicht - nur so eine Idee. Nur eins ist sicher: Mit Resonanz hat es garantiert nichts zu tun.

Michael