Hallo,
ich hab mir gerade mal die Grafik angesehen.
http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1707/u…
Wenn die Wahl im Saarland im nächsten Jahr wirklich so ähnlich
ausgeht, könnte Oskar tatsächlich Ministerpräsident werden.
Ein paar Stimmen für die Grünen weniger und es sind nur vier
Parteien im Landtag.
Für schwarz gelb reicht das nicht, für rot rot schon, wobei
die Linke stärker ist als die SPD.
Die SPD schließt eine Koalition mit der Linken schon mal nicht
aus.
Löst Oskar Peter Müller wieder ab, der ihn abgelöst hat? Das
Umfrageergebnis scheint das in den Bereich des möglichen zu
rücken, oder? Und das kurz vor der Bundestagswahl …
Und das ist der entscheidende Punkt. Wenn ein Frank Walter Steinmeier Kanzlerkandidat ist, kann er sich eine Koalition mit den Linken nicht leisten. Jeder Wähler der SPD, der gegen die Linke ist, würde abwandern.
Der Linke Kurs von Ypsilanti könnte noch als Dickkopf der Kandidatin geschluckt werden. Aber eine Anerkennung der persona non grata Lafontaine im Saarland wäre eine Kapitulation gegenüber der Linken, was vom Wähler nur schlecht verziehen würde. Dann tippe ich bei der Bundestagswahl auf einen starke CDU mit einer FDP, die nicht mehr viel zu melden hätte. Und die SPD wäre in der Opposition, kurz vor einer Linken, die alle Wähler aufnimmt, die sich von der SPD schlechter sozialdemokratisch vertreten fühlt als von der Linken.
Die Gründung der WASG hat aus meiner Sicht dem Ziel „sozialer Gerechtigkeit“ nach Vorgaben der SPD eher geschadet. Zwei Parteien, die sich nicht grün sind (ein unbeabsichtigter Querverweis) klauen sich nur Stimmen.
Ich hab heute mal wieder die Frau Illner, zumindest auszugsweise geschaut. Herr Maget musste schon ziemlich rumeiern. Frau Kipping mit ihrem Macho Argument hat zumindest mal für Unterhaltung gesorgt. Herr Wulff hätte sich mehr auf das aktuelle Programm der Linken beziehen sollen, es besitzt aus seiner Sicht genug Angriffspotential.
Wenn Lafontaine Ministerpräsident wird mit Unterstützung der Linken, wird Merkel entweder auf Jahre hinaus Kanzlerin bleiben oder ich zum ersten Mal darüber nachdenken, ob auswandern nach Sonstwo vielleicht doch eine gute Idee wäre.
Gruß
ALex