Wird man ab 40 Jahren automatisch runder?

Hallo alle zusammen! Heute gab es eine Diskussion bei Kaffee und Kuchen :smile:) Ist es eigentlich richtig zu sagen, daß man automatisch ab 40 Jahren (speziell die Frauen) runder wird? Trotz gesunder Ernährung und Sport??? Na, ich merke bei mir, daß trotz Sport und guter Ernährung sich die Formen was verändern u. ich habe das Gefühl, ich nehme ein wenig zu. Kann man da gar nichts gegen tun? Gestern abend im TV spielten 2 Schauspielerinnen jenseits der 40 mit beneidenswerten Figuren. Sollte man etwas besonderes beachten? Gibt es ein Geheimrezept? Her mit euren Erfahrungen und Wissen. Wir Frauen sind alle gespannt! Enni

Hi!

Naja… jein :wink:

Da spielen wohl viele Faktoren eine Rolle:

• hormonelle Umstellung
  • faule Gewohnheiten treten an den Vordergrund, man wird „gemütlicher“
  • wo früher Sport als 1-stündiges Joggen definiert war, gilt heut 10 min pro Woche spazieren gehen als sportlich *g*
  • gesunde Ernährung beinhaltet natürlcih auch hin und wieder (Anmerk.: heißt fast täglich) deftige leckere Kost
  • die Kiddies sind groß, man muß mit ihnen nicht mehr aufm Spielplatz tollen
  • man hat endlich gelernt zu kochen und nutzt dies ausgiebig *ggg*
  • das Haus ist fertiggebaut, also kein tägliches Steineschleppen mehr
  • die Anzahl der Kaffeekränzchen nimmt zu :wink:

… uuuund der tolle Spruch:
„hach, ich ess doch wie ein Spatz“ und lud sich das dritte Stückchen* Torte beim Kaffeekränzchen aufn Teller :wink:

(*) Übrigens gibts auch hier wieder eine neue Definition:
„kleines Stückchen“ entspricht dabei einer halben Torte :wink:

Okay, Spaß beiseite :wink:
Es stimmt schon, daß mit zunehmendem Alter der Kalorienverbrauch bzw. Grundumsatz (und auch Arbeitsumsatz) leicht abnimmt. Behält man die Eßgewohnheiten jedoch bei, nimmt man logischerweise zu.

Allerdings: selbst dadurch ist nicht zu erklären, wieso einige - meist wesentlich agilere - gar nicht zunehmen und andere wiederrum rund 20-30 Kilo.

Man sollte sich also realistisch vor Augen halten, ob man tatsächlich genug Sport treibt bzw. sich wirklich gesund ernährt, denn daran hapert es meist doch arg, auch oder gerade WENN die Betroffenen was anderes behaupten :wink:

Gruß,
Sharon
*auch kein Engelchen*

Hallo Enni,
ich kann mich Sharon nur anschließen mit der Beantwortung deiner Frage: „jain“.

Ergänzend dazu wäre vielleicht anzumerken, dass man, wie im ayurvedischen Gesundbleibverfahren von drei Konstitutionstypen ausgeht: Vata, Pita und Kapa.
Der Kapatyp, sehr guter Nahrungsverwerter, ist ein Mensch mit einer eher „Rubensfigur“ und der Pitatyp, verbrennt Nahrung oft zu schnell, ist eher in Richtung „Twiggi“ anzusiedeln. Vata liegt dann irgendwo dazwischen.
Nimmt man jetzt Sharons Erklärungen, wie das ist Haus gebaut, Steine geschleppt und Kaffeekränzchen nehmen zu, dann wäre immer zu überlegen, in welchen Konstitutionstyp du eigentlich gehörst. Denn mit einer stämmigen breitschultrigen und üppigen Busen, 178cm Figur, wirst du nie so aussehen, als wärest du 163cm, hättest einen knabenhaften Körperbau und wärest recht zart gebaut.
Wenn dir das klar ist, dann solltest du dich vielleicht mal im Bereich Ayurveda umsehen, da gibt es für jeden und alle Lebensbereiche tolle Tipps und Anleitungen. Und die überflüssigen Pfunde verschwinden dann ganz schnell.

Wenn dir das ganze zu „östlich“ ist, dann guck doch mal in Blutgruppendiäten.
Das ist zwar wissenschaftlich (noch) nicht akzeptiert aber recht Wirkungsvoll.
Tja und was die Schulmedizin angeht, hat sie sich doch jahrzehntelang gegen alles gewehrt was „alternativ“ war und nun schreibt sie sich das recht groß auf ihre Fahnen.
Viel Spaß beim Figur behalten wünscht
Only4Ma

Hi,

Wenn dir das ganze zu „östlich“ ist, dann guck doch mal in
Blutgruppendiäten.

Genau, hier wirst du präzise informiert:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/blutg…

CU

Axel

dürre Ziege oder rundlicher Mops?
Hallo zusammen!

Dieses Thema hatten wir kürzlich auch im Freundeskreis. Wobei wir schon deutlich über 40 sind *g*

Eine Bekannte (Gynäkologin mit eigener Praxis) meinte dazu, es sei tatsächlich so, dass man sich ab etwa Ende 30/Anfang 40 entscheiden müsse zwischen „dürrer Ziege oder rundlichem Mops“.

Auf vielen Gynäkologen-Kongressen stünde ebendiese Problematik immer wieder zur Diskussion, aber verlässliche Gegenmaßnahmen scheine es nicht zu geben.

Und dass man nicht mehr so extrem aktiv ist wie mit 25, sondern seine Energie bereits in Mann, Haus, Kind(er) investiert hat tut ein übriges dazu.

Mal ganz abgesehen davon, dass es für mich persönlich nicht erstrebenswert ist, bauchnabelfrei etc. in Konkurrenz zur Jugend zu treten.

Man (Frau) wird älter, und das sieht man dem Körper auch ein bisschen an.
Wer mit 50 noch rundherum knackig ist, der hat meinen Respekt!
…oder hatte er nur einen guten Chirurgen?

Angelika

Und dass man nicht mehr so extrem aktiv ist wie mit 25,
sondern seine Energie bereits in Mann, Haus, Kind(er)
investiert hat tut ein übriges dazu.

Für mich kann ich sagen, daß ich auch meine Energie in Mann, Haus u. Kinder gesteckt habe. Heute aber viel viel mehr Sport mache als mit 20! An der Bewegung kann es leider nicht liegen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es für mich persönlich nicht
erstrebenswert ist, bauchnabelfrei etc. in Konkurrenz zur
Jugend zu treten.

Nee, Konkurrenz ist mir auch zu stressig, aber ich möchte mich halt auch noch selber etwas nett finden. Habe zwar (noch) Normalgewicht, aber es wird schleichend Gramm für Gramm mehr. Shit!

Wer mit 50 noch rundherum knackig ist, der hat meinen Respekt!
…oder hatte er nur einen guten Chirurgen?

Tja, die Männer werden mit dem Alter interessanter, wir Frauen eben nicht. Ich hätte lieber tolle Gene. Chirugie nein DANKE. Ich wäre einer von den Unglücksraben, die auf dem Tisch bleiben (Fettembolie!)
oder hätte hinter Dellen wo sie nicht hingehören.

Aber Frau macht sich eben so die Gedanken. Also einfach gute Laune bewahren und das beste draus machen. Und an alle Männer: macht uns Frauen doch mal nette Komplimente!!!

Gruß Enni

3 „Gefällt mir“

Hallo Enni!

Von mir bekommst Du volle Zustimmung!
Es ist wirklich so, dass sich das Gewicht schleichend nach oben verändert.
Da hilft nur, dass man zu sich selbst in Bezug auf die Nahrung eher streng ist.
Alles, was gut rutscht (und fettreich ist) sowie Süßigkeiten sollte man sich wirklich tunlichst verkneifen.
Damit kann man zwar nicht abnehmen, aber das Gewicht bleibt wenigstens einigermaßen stabil.

Mit den Komplimenten ist das so eine verführerische Sache. Mein Mann z.B. hat´s lieber etwas runder, meine Hosen nicht*g*.

Angelika

Guten Morgen,

meine Mutter ist über 60 und hat ihr Gewicht kaum verändert. Inzwischen ersetzt sie ihr Abendbrot oft durch einen gesunden Eiweiß-Shake. Nicht damit sie abnimmt (auch wenn dadurch ein paar Kilos verschwunden sind) sondern damit sie ab und zu auch mal sündigen kann. Ich denke, wenn ich mal dahin komme (bin auch 40 habe aber bislang keine Probleme) werde ich das auch so versuchen. Sport ist natürlich unverzichtbar. Der Grundumsatz verringert sich mit dem älter werden - aber das gleiche passiert auch wenn man aufhört zu rauchen oder die Pille nimmt. Dadurch nimmt man auch dann zu.

Alles gute.
Maren

hallo enni,

natürlich ist es nicht ganz so einfach.

1. entscheidet die energiebilanz.
  2. sehen ganz dünne frauen ab eines gewissen alters echt scheiße aus (falten).
  3. sind etwas übergewicht im wirklichen alter, also plus 20 jahre, der gesundheit förderlich.
  4. ändert sich das schönheitsideal auch durch druck von medien und „experten“ erheblich.
    eine frau, die vor jahren als normal galt, wird heute als zu dick angesehen.
    alle menschen werden heute in ein schema f, genannt BMI, gepresst.
    vor ein paar jahren galt: körpergröße minus hundert.
    dann kam auf: körpergröße minus hundert minus 10%.
    heute minus 20%.

strubbel
4:open_mouth:)