Wird man als 'Außenseiter' geboren ?`

Ohje. Hm ab wann fängt lästern an, ab wann redet mensch nur
mit anderen Leuten über jemanden. Da du so misstrauisch bist,
weiß ich nicht bei dir einzustufen was der Fall ist. Weil zu
nem gewissen grad ist mit Freunden über Freunden zu reden und
auch nicht nur über deren possitive Eigenschafften ja normal,
da musste dich besser dran gewöhnen. Oder du suchst dir halt
einzelne Freunde, mit denen du keinen weiteren Bekanntenkreis
hast, da brauchst du diese Angst nicht so zu haben.
Wenn Leute aber echt hinterhältig sind, dann lohnt es sich
nicht sich mit diesen anzugeben, gibt auch andere.

Mal ein wenig was über „Freundschaften“.
Wie gesagt, in der Hauptschule war ich der große Außenseiter. In dem Fall tut man sich ganz gerne mit anderen Außenseitern zusammen, dann ist man „gemeinsam stärker“.
So tat ich mich immer mit Mike zusammen (Name geändert). Nachdem die Schule beendet war und wir auf verschiedene Berufsschulen gingen waren wir natürlich immer noch befreundet. Er hatte noch eine süsse Schwester und sie eine Freundin. Auch mit den Beiden verstand ich mich gut.
Allerdings war es so, das immer alle Aktionen (Kino, Essen gehen usw) immer irgendwie „von mir aus“ gestartet wurden. Kam also nicht vor, das die anderen sagten „lass uns mal machen“.
Nach einigen Jahren kam es mir halt so vor, als würde ich nur noch „Geduldet“ werden. So entschied ich mich zu einem Experiment. Da Jahreswechsel war entschied ich mich, mich einfach nicht mehr zu melden um zu sehen, wann sie sich denken „Mensch, was ist denn mit dem Andreas los, da ruf ich jetzt mal an“.
Es rief aber keiner an. Es schien niemanden zu interessieren. Ein Streit ist der Sache übrigens nicht vorangelaufen.
Nach etwa sechs Monaten besuchte ich Mike noch einmal um zu sehen, ob er vielleicht eiin schlechtes Gewissen hat und sich deswegen nicht meldete. Aber nix. Ich hörte nur von jeden „Du warst ja lange nicht mehr da“ und das war es auch. Als dann ein Bekannter von ihm kam, war ich sogar völlig Abgeschrieben.
Seitdem bin ich dort nicht mehr gewesen und es schien auch niemanden gestört zu haben.

Ein paar Jahre später lernte ich „Ingo“ kennen. Er war Langzeitarbeitslos. Seine Freundin wohnte in einem Ort der so 20-30 Kilometer weiter weg war. Die meiste Zeit wohnte sie zwar bei ihm, oft fuhr er auch mit dem Zug dorthin, aber wenn es sich einrichten lies fuhren wir da zusammen hin. Aber auch, weil ich mich dort auch wohl fühlte (der ganze Freundeskreis). War auch oft, das ich dort alleine zu den Leuten fuhr, oder ihn dort absetzte und weiterfuhr.
Er war es auch, der mich nach Mitternacht aus dem Bett geholt hat, weil es regnete und er kein Geld für die Heimfahrt hatte.
Wir waren einige Jahre befreundet und dann hatte er eine andere „nette Freundin“. Nach einiger Weile fand sie ihn wohl aber nicht mehr so toll und erzählte mir, was er so über mich sagte. Zum Beispiel, das man bei mir nur auf die Tränendrüse drücken müsse und dann würde ich schon kommen, oder wenn man immer wieder sagt „Ich weiß nicht, wie ich das machen soll“, dann mache ich es eben.
Und das hat mich natürlich arg verletzt. Er wiederrum erzählte ähnliche Geschichten über sie, was sie wohl von mir denke.
Das Resultat war einfach, das ich mich von beiden „getrennt“ habe.
Seitdem hatte ich erstmal die Schnauze voll, von „guten Freunden“.

Wie gesagt, seit kurzen habe ich wieder jemanden den ich vertraue. Ihn hatte ich auch schon oft in irgendwelchen „Verdachten“, jedoch konnten diese sich nicht „aufrecht erhalten“.

Ich habe halt immer so die Regel wie sich die Leute bei mir melden. Also wenn ich mich längere Zeit nicht melde, dann sollen echte Freunde eben auch mal anrufen und fragen was los ist, oder was man so macht.
Wenn jemand nur dann anruft, wenn er gerade meine Hilfe braucht macht mich das Misstrauisch.
Wenn alle Aktionen nur von mir ausgehen macht mich das auch Misstrauisch. Wenn auch die mal anrufen und sagen „Haste nicht Lust mitzukommen“, dann ist das eben so, als würden diese mich gerne mit dabei haben wollen.

Es ist natürlich wahr, das Leute die ich kenne mit anderen über mich reden. Das ist ganz natürlich. Ich persönlich halte es aber immer so, das wenn ich etwas „schlechtes“ über einen sage, das dieser möglichst weiß, was ich über ihn denke. Meistens gehe ich dann noch zu dem hin und sage was ich über ihn gesagt habe, weil du immer doof da stehst, wenn derjenige das dann von hintenrum erfährt und dich dann zur Rede stellst.
Ist nur blöde, wenn ich jemanden mit meinen Witzeleien unterhalten möchte und denke auch - weil der lacht und sich gut gelaunt gibt - es gefällt ihm und dann hört man hintenrum, das derjenige zu einem anderen sagt, mein Geschwafel geht ihn tierisch auf den Sack. Sowas finde ich dann enttäuschend.
Wenn eben einer Heuchelt und hintenrum lästert.

Gruß
Andreas

Mal ein wenig was über „Freundschaften“.
Wie gesagt, in der Hauptschule war ich der große Außenseiter.
In dem Fall tut man sich ganz gerne mit anderen Außenseitern
zusammen, dann ist man „gemeinsam stärker“.
So tat ich mich immer mit Mike zusammen (Name geändert).
Nachdem die Schule beendet war und wir auf verschiedene
Berufsschulen gingen waren wir natürlich immer noch
befreundet. Er hatte noch eine süsse Schwester und sie eine
Freundin. Auch mit den Beiden verstand ich mich gut.
Allerdings war es so, das immer alle Aktionen (Kino, Essen
gehen usw) immer irgendwie „von mir aus“ gestartet wurden. Kam
also nicht vor, das die anderen sagten „lass uns mal machen“.
Nach einigen Jahren kam es mir halt so vor, als würde ich nur
noch „Geduldet“ werden. So entschied ich mich zu einem
Experiment. Da Jahreswechsel war entschied ich mich, mich
einfach nicht mehr zu melden um zu sehen, wann sie sich denken
„Mensch, was ist denn mit dem Andreas los, da ruf ich jetzt
mal an“.
Es rief aber keiner an. Es schien niemanden zu interessieren.
Ein Streit ist der Sache übrigens nicht vorangelaufen.
Nach etwa sechs Monaten besuchte ich Mike noch einmal um zu
sehen, ob er vielleicht eiin schlechtes Gewissen hat und sich
deswegen nicht meldete. Aber nix. Ich hörte nur von jeden „Du
warst ja lange nicht mehr da“ und das war es auch. Als dann
ein Bekannter von ihm kam, war ich sogar völlig Abgeschrieben.
Seitdem bin ich dort nicht mehr gewesen und es schien auch
niemanden gestört zu haben.

Na OK, entweder wars eben mehr so ne Art Zweckfreundschaft,du schreibst ja zwei Außenseiter tun sich zusammen. Oder ihr wart mal echte Freunde,durch die Trennung durch Berufsschule habt ihr euch aber auseinandergelebt, Mike fühlte sich dann wohl in seinem neuen Freundeskreis wohler. Deine Zweifel und der Test waren vrmutlich begründet und das Ergebniss vorrauszusehen.
Allerdings kanns auch so gewesen sein. Du warst dem Mike halt nicht mehr so wichtig, seine neuen Freundschaften eben mehr. Nur dann hast DU dich zurückgezogen und er hat gedacht, SEINE Freundschaft bedeutet dir nichts mehr. Und so kams dann, dass er nach dem halben Jahr eben nen Bekannten vorgezogen hat. Gibt ja auch Menschen, die sich von slbst wenig bis garnicht melden (muss mich da dazurechnen) bei denen bedeutet das meistens nichs. Da bräuchte mensch sich höchstens Sorgen machen, wenn auf die Angebote was zu unternehmen immer nur Absagen kämen.
Wasfür einer Mike ist und ob es eben sein Charakter oder doch die Qualität eurer Freundschaft war, kann ich nicht beurteilen.
OK,Freundschaft zerbrochen, dass tut weh, aber benutzt wurdest du hier zumindest nicht,oder?

Ein paar Jahre später lernte ich „Ingo“ kennen. Er war
Langzeitarbeitslos. Seine Freundin wohnte in einem Ort der so
20-30 Kilometer weiter weg war. Die meiste Zeit wohnte sie
zwar bei ihm, oft fuhr er auch mit dem Zug dorthin, aber wenn
es sich einrichten lies fuhren wir da zusammen hin. Aber auch,
weil ich mich dort auch wohl fühlte (der ganze Freundeskreis).
War auch oft, das ich dort alleine zu den Leuten fuhr, oder
ihn dort absetzte und weiterfuhr.
Er war es auch, der mich nach Mitternacht aus dem Bett geholt
hat, weil es regnete und er kein Geld für die Heimfahrt hatte.
Wir waren einige Jahre befreundet und dann hatte er eine
andere „nette Freundin“. Nach einiger Weile fand sie ihn wohl
aber nicht mehr so toll und erzählte mir, was er so über mich
sagte. Zum Beispiel, das man bei mir nur auf die Tränendrüse
drücken müsse und dann würde ich schon kommen, oder wenn man
immer wieder sagt „Ich weiß nicht, wie ich das machen soll“,
dann mache ich es eben.
Und das hat mich natürlich arg verletzt. Er wiederrum erzählte
ähnliche Geschichten über sie, was sie wohl von mir denke.
Das Resultat war einfach, das ich mich von beiden „getrennt“
habe.
Seitdem hatte ich erstmal die Schnauze voll, von „guten
Freunden“.

OK, also entweder ist Ingo ein Arsch,oder du bist da schlichtweg Opfer eines Bezihungskonfliktes geworden, wo beide versucht haben sich gegenseitig bei Freunden schlecht zu machen. Aber vermutlich ist Ingo einfach nur fies und du hast dich ausnutzten lassen.

Wie gesagt, seit kurzen habe ich wieder jemanden den ich
vertraue. Ihn hatte ich auch schon oft in irgendwelchen
„Verdachten“, jedoch konnten diese sich nicht „aufrecht
erhalten“.

Ja meinste die sind begründet oder vergangenheitsbedingt, dass du halt einfach ein gebranntes Kind bist und deinem neuen Freund gegenüber misstrauisch? Also ich weiß ja nicht wie eng eure Freundschaft ist. Aber ich finde es sehr schön, wenn mensch miteinander über sowas reden kann. Also kannste ihm sagen, dass du in der Vergangenheit mit Freundschaften viel Mist erlebt hast, abgelehnt oder benutzt wurdest? Und am besten auch noch, dass du deshalb manchmal, auch wenns rational vielleicht keinen Sinn macht, Angst hast, dass dir das bei ihm auch passieren könnte. Also ich weiß ja nicht wie tief ihr sonst redet, ist ja bei Männerfreundschaften glaub ich tendenziell eh er weniger. Aber hey ich kann mit nem Freund von mir so reden und es tut verdammt gut. Und auf die Freundschaft wirkt sich sone Vertrauensbasis dann auch gut aus :wink:

Ich habe halt immer so die Regel wie sich die Leute bei mir
melden. Also wenn ich mich längere Zeit nicht melde, dann
sollen echte Freunde eben auch mal anrufen und fragen was los
ist, oder was man so macht.

Ja gute Freunde schon, es sei denn sie sind selber grad mit eigenen Problemen sehr beschäftigt. Wobei, naja wenn ne längere Zeit ein halbes Jahr ist, dann haste schon recht, da wird sich jeder echte Freund mal melden. Alles andere fällt dann höchstens unter die Kategorie Bekannter. Ne Außnahme ist natürlich wenn dieser Freund dann denkt du magst ihn nimmer und meldest dich deshalb nicht, also vielleicht nicht so ein guter Test. Höre lieber auf dein Bauchgefühl, ob du jemandem eigentlich trauen kannst, oder ehr nicht.

Wenn jemand nur dann anruft, wenn er gerade meine Hilfe
braucht macht mich das Misstrauisch.

zurecht, alles andere wäre naiv.

Wenn alle Aktionen nur von mir ausgehen macht mich das auch
Misstrauisch. Wenn auch die mal anrufen und sagen „Haste nicht
Lust mitzukommen“, dann ist das eben so, als würden diese mich
gerne mit dabei haben wollen.

hm ich glaub wiegesagt, je nach Menschenschlag, kann es was bedeuten oder auch nicht. Deshalb sag, dass du erwartest, dass mensch dich auch mal anruft. Und wenn derjenige sich dann nicht meldet, oder dir zumindet erklärt, dass es nicht persönlich zu nehmen ist weil ne Charaktereigenchaft und du sonst schon merkst, dass der dich gern hat, dann kannste zurecht kritisch sein.

Es ist natürlich wahr, das Leute die ich kenne mit anderen
über mich reden. Das ist ganz natürlich. Ich persönlich halte
es aber immer so, das wenn ich etwas „schlechtes“ über einen
sage, das dieser möglichst weiß, was ich über ihn denke.
Meistens gehe ich dann noch zu dem hin und sage was ich über
ihn gesagt habe, weil du immer doof da stehst, wenn derjenige
das dann von hintenrum erfährt und dich dann zur Rede stellst.

Das finde ich gut. Hoffe nur du sagst dann nichts zu verletztendes, was die anderen Abstand von dir halten lässt.

Ist nur blöde, wenn ich jemanden mit meinen Witzeleien
unterhalten möchte und denke auch - weil der lacht und sich
gut gelaunt gibt - es gefällt ihm und dann hört man hintenrum,
das derjenige zu einem anderen sagt, mein Geschwafel geht ihn
tierisch auf den Sack. Sowas finde ich dann enttäuschend.
Wenn eben einer Heuchelt und hintenrum lästert.

Ja. Ist aber wohl öft so. Fällt es dir schwer, zwischen künstlichen Gesten und chten Gesten zu unterscheiden? Ich hab nämlich den Eindruck. Hey, wenn du den Eindruck hast, jemand lacht über deine Witze obwohl r sie nicht witzig findet, sag doch mal was, dass du selbst total unwitzig findest und wo du auch nicht glaubst, dass irgendwer das lustig fände und zwar in nem Ton, der zigt, dass es ein Witz sein soll. Und dann beobachte mal wer trotsdem noch lacht :wink:
So sollteste es rausfinden können. Naja allerdingst lachen auch manche um nett zu sein, also muss ja nicht gleich bedeuten, dass die dann hinterhältig sind, aber authentisch dann eben nicht.
Allerdings, wenn du das dann ansprichst, wirste ja an den Reaktionen und Verhaltensänderungen merken wies gemeint war. Nur ganz ruhig, vielleicht auch sarkastisch ansprechen :wink:
Würd ich so machen.

Gruß
Andreas

Also, jetzt hab ich erfahren, warum du so bist wie du grad bist und es ist total verständlich. Du bist halt ein Mensch, dem Freundschaften die er hat wichtig sind, ein Mensch der ehrlich und leicht verletztlich ist. das sind gute Charaktereigenschaften, auf die du stolz sein kannst. Auch wenn sie dich unter Verletztungen mehr leiden lassen, als andere.
Es tut mir leid für dich, was du in der Vergangenheit mit „Freundschaften“ erleben musstest. Aber lass Vergangenheit Vergangenheit sein, für dich! Und schau, wie du die Zukunft für dich besser gestalten kannst.
Konkret:

• Verlasse dich nicht zu sehr nur auf eine Hauptfreundschaft, habe mehrere Freunde gleichzeitig. Und zwar am besten nicht nur in einem Bekanntenkreis. So hast du immer ein Auffangnetzt und bist nicht abhängig. So wird es dir auch leichter fallen dich aus falschen Freundschaften zu lösen, ja diese überhaupt zu erkennen, dich nicht aus Einsamkeit an Pseudofreunde zu klammern.
  • Bedenke in deiner aktuellen Freundschaft,was wirklich kritisch ist und was dir aufgrund deiner Vergangenheit Angst macht.lerne es zu unterscheiden. Wenn dir dies allein schwer fällt, rede entweder mit der betreffenden Person, aber wenn du dieseer evtl. nicht vertrauen kannst auch mit einer ausenstehenden Person darüber. dies könnten z.B. zei Freunde sein, die sich gegenseitig nicht kennen. Weil, dann kanns auch nicht so leicht als Lästern betrachtet werden. Ists ja auch nicht. Dein innerer Freundschaftskompass ist funktioniert halt nicht so gut, ist in der Vergangenheit zu oft zu hart gefallen. Also brauchste jemand mit nem funktionierenden Kompass, der dich berät und deinen Kompass wieder ins richtige Lot bringt.

Ach und noch ein abschließender Tipp:
Also Andreas, du scheinst mittlerweile ja sehr misstrauisch zu sein. Ich denke, daraus resultiert dann entweder sehr empfindliches Verhalten oder naive Hilfsbereitschaft. Und zwischen diesen beiden Extrmen pendelst du hin und her. Es könnte sein, das andere, eigentlich nette Menschen intuitiv merken dass ess in dir innerlich ziemlich durcheinander ausschaut und lieber Abstand halten um nicht reingezogen zu werden. Da hilft eigentlich nur eins ein Vorschuss an Offenheit, bei gleichzeitiger innerer Schutzmauer. Wenn die anderen dann ebenso mit Offenheit reagieren, gleichzeitig mit Verständnis und Zuspruch deinen Problemen gegenüber, dann hast du das wertvolle etwas gefunden, dass sich echte Freundschaft nennt, dann kümmer idh gut darum und lass deine alten Verletztungen dir da nicht reinpfuschen :smile:

So zu guter letzt *Andreas anschubs*, jetzt lauf aber, alleine! Du schaffst das schon, ich wünsche dir viel, viel Glück und liebe, nette Leute, es gibt sie da draußen, sie verstecken sich nur manchmal gut, mensch muss halt ein paar Steine umdrehen um sie zu finden und manch einer halt ein paar Steine mehr als andere, der findet aber dann auch die besten, die so ticken wie mensch selbst :smile:

Hallo!
Das mit dem „Mike“: Wir haben uns während der Schulzeit nur innerhalb der Schule getroffen (weil er weiter weg wohnte).
Während der Berufschule haben wir uns eine Zeit lang nicht gesehen, bis ich ein Auto hatte. Aber dann fast täglich. Ich meine, das ging so über etwa 5 Jahre, bis ich meinen „Test“ machte.

Ausgenutzt. Jein. Ich habe mich - speziell bei der Freundin seiner Schwester die ich damals sehr sehr mochte - sehr oft angeboten als „Fahrer“. Tja. Selbst schuld. Aber was tut man nicht alles um in der Nähe seine „Angebeteten“ zu sein.

Als ich mich nach einem halben Jahr wieder gemeldet habe, hat er sich schon gefreut. Aber nicht so, als hätte man sich ein halbes Jahr nicht gesehen und weil man meinte, das „irgendwas gewesen sei“, sondern so, als wäre ich mal grad ne Woche nicht da gewesen. Ich dachte ja auch, das er es vielleicht falsch verstehen könnte, das ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Naja. Die ganze Geschichte hat noch bedeutend mehr Faktoren und mehr Leute und mehr Geschehnisse. Da könnte ich ein Buch drüber schreiben (bzw. habe ich das schön - könnte ich mal wieder lesen…*g*)

OK, also entweder ist Ingo ein Arsch,oder du bist da
schlichtweg Opfer eines Bezihungskonfliktes geworden, wo beide
versucht haben sich gegenseitig bei Freunden schlecht zu
machen. Aber vermutlich ist Ingo einfach nur fies und du hast
dich ausnutzten lassen.

Das würde in das Bild passen, das ich anschließend hatte. Sind damals auch noch mehr Sachen vorgefallen. Ich hielt es dann für das beste mich aus allem rauszuhalten und habe mein einsames Leben vorgezogen.

Ja meinste die sind begründet oder vergangenheitsbedingt, dass
du halt einfach ein gebranntes Kind bist und deinem neuen
Freund gegenüber misstrauisch? Also ich weiß ja nicht wie eng
eure Freundschaft ist.

Nein, es sind solche „Verdachte“, die man (bzw. ich) automatisch irgendwann bekommt. Ganz ungewollt. Weil irgendwas vorgefallen ist. Und dann ist man sauer und sagt sich - trotzig blöde - „da meld ich mich nicht mehr“. Aber dann ruft er an und nimmt mich irgendwo hin oder sonst was. Ne, ist schon eine ganz gute Freundschaft würde ich sagen. Können auch ganz gut miteinander reden. Ich denke ich bin ihm da auch eine wichtige (Bruder)Person geworden. Vielleicht auch weil ich um einiges Älter bin als er.
Ich sehe das auch immer an solchen Sachen, das ich z.B. als einziger aus seinem Freundeskreis zum Geburtstag zum Essen mit seinen Verwandten eingeladen werde.
Ich bin jetzt mal vorsichtig, aber auf diese Freundschaft lasse ich nichts kommen :smile:
(Also wie gesagt; Etwas Vertrauen und Wille ist ja immer da - War ja auch eigentlich nicht die Kernaussage des Threads).

Wobei ich jetzt wieder einen Kollegen habe wo ich absolut nicht weiß, was ich drüber denken soll. Auf der einen Seite Supernett, auf der anderen Seite aber auch wieder etwas undurchsichtig. Aber das ist ein anderes Thema (und dieses immerhin ein offenes Forum :wink: )

Das finde ich gut. Hoffe nur du sagst dann nichts zu
verletztendes, was die anderen Abstand von dir halten lässt.

Nein. Das sind so Sachen, das du auf der Arbeit zu einem Kollegen sagst „Der Kollege XY hat gesagt, das er die Arbeit lieber im Sitzen macht, das halte ich für absolut bescheuert“
Und dann denke ich, das dieser Kollege das dem vielleicht sagen würde und dann sage ich das dem Kollegen XY auch noch mal (falls er meine Meinung nicht ohnehin kennt).
Also nix großartig „Integrantes“

Ja. Ist aber wohl öft so. Fällt es dir schwer, zwischen
künstlichen Gesten und chten Gesten zu unterscheiden? Ich hab
nämlich den Eindruck. Hey, wenn du den Eindruck hast, jemand
lacht über deine Witze obwohl r sie nicht witzig findet, sag
doch mal was, dass du selbst total unwitzig findest und wo du
auch nicht glaubst, dass irgendwer das lustig fände und zwar
in nem Ton, der zigt, dass es ein Witz sein soll. Und dann
beobachte mal wer trotsdem noch lacht :wink:

Ich mache eigentlich nur „blöde“ Witze… Andere würden damit Geld verdienen :smiley:
(Ich habe die „Fähigkeit“ z.B. aus dem Stehgreif irgendwelche Reime zusammenzubringen. Das ist für den einen totaler Blödsinn, dem anderen mag es gefallen).

das sind gute
Charaktereigenschaften, auf die du stolz sein kannst.

Oh, das ist etwas, was ich schon mitbekommen habe.
Als ich meine „Biografie“ geschrieben habe, habe ich festgestellt, das doch jedes „Missgeschick“ im Leben mich zu einem besseren Menschen gemacht haben und das ich darum ganz froh bin.
Naja. Damals habe ich auch noch gedacht, das eine Frau das irgendwann mal zu schätzen weiß, weil sie doch immer sagen „Männer sind Schweine“… Naja. Mittlerweile weiß ich, das Frauen diese Art Männer bevorzugen. Ist leider so.

So zu guter letzt *Andreas anschubs*, jetzt lauf aber,
alleine!

Naja… Sag ich doch… Einzelgänger :smiley: :smiley: :smiley:

Danke für deine Worte
Gruß
Andreas

Naja. Damals habe ich auch noch gedacht, das eine Frau das
irgendwann mal zu schätzen weiß, weil sie doch immer sagen
„Männer sind Schweine“… Naja. Mittlerweile weiß ich, das
Frauen diese Art Männer bevorzugen. Ist leider so.

Danke für deine Worte
Gruß
Andreas

Bitte, gern geschehn, aber für diese plumpe Erlärung da oben bekommste Schimpfe von mir, aber heftig. ts

Ja, diese Erkenntnis tat mir ja auch sehr weh, aber ist nun mal so, das die Frauen lieber bei solchen Bleiben. Weil die „Netten“ sind einfach zu langweilig. Wir sind dann nur zum trösten und ausheulen da.
Mensch wie oft habe ich mir dabei gedacht „Schon mal drüber nachgedacht, das die Lösung deiner Probleme vor dir sitzt?“
Aber wenn es dann mal akut angesprochen wird heißt es dann immer „Du bist mir als Freund viel zu wichtig“ und „Ich will dich ja nicht verlieren“ und natürlich (Platz 1) „Können wir nicht einfach Freunde bleiben“
Ich glaube diese Sätze bekommen Mädchen gleich mit in die Wiege gelegt :smiley:
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, diese Erkenntnis tat mir ja auch sehr weh, aber ist nun
mal so, das die Frauen lieber bei solchen Bleiben. Weil die
„Netten“ sind einfach zu langweilig. Wir sind dann nur zum
trösten und ausheulen da.
Mensch wie oft habe ich mir dabei gedacht „Schon mal drüber
nachgedacht, das die Lösung deiner Probleme vor dir sitzt?“
Aber wenn es dann mal akut angesprochen wird heißt es dann
immer „Du bist mir als Freund viel zu wichtig“ und „Ich will
dich ja nicht verlieren“ und natürlich (Platz 1) „Können wir
nicht einfach Freunde bleiben“
Ich glaube diese Sätze bekommen Mädchen gleich mit in die
Wiege gelegt :smiley:
Gruß
Andreas

Ja Erkenntnis würde ich das abr nicht nennnen. Also Andreas, nur falls es dir nich klar ist ich bin ne Frau. Und deshalb mag ich solche Platitüden gar nich. Schau mal ins LuL Brett, da gabs kürzlich ne Debatte dazu und fast nur Männer denken so wie du.
Vielleicht wirste durch einige der Antworten da schlauer, waren auch ein paar ganz gute dabei.
Soso in die Wiege gelegt wird uns das also. Vielleicht meinens einige aber echt nur so wie sie es sagen und haben schon schmerzhafte Erfahrung mit dem Verlust von Freundschaften gemacht, weils eben nicht nur freundschaftlich blieb. Gibt übrigens auch Männer die so denken und ich versths nur zu gut.
Und wenn sie es halt nur sagt um dich nicht zu verletzten, aber einfach nicht in dich verliebt ist, tja was wäre daran so verkehrt.
Kleiner Tipp noch, Mädels mögen es nicht, wenn einer so über Frauen und wie sie angeblich sind meckert. Junge, du hast ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein. Lern halt zu sagen, dass die Frauen sich nicht bei dir ausheulen sollen, wenn du das nicht willst. Aber erwarte doch nicht, dass du fürs Trösten belohnt wirst. Wenn sich eine bei dir wegen nem anderen Kerl ausheult, dann ist es tendenziell recht wahrscheinlich, dass sie dich als einen guten Freund betrachtet (was ja nichts schlechtes ist, oder brauchste keine Freunde) und nicht als potentiellen Partner. Arbeite an deiner Erwartungshaltung und deinem Kompass, als was dich der jewilige Gegenüber betrachtet. Von deiner einfachen aber idiotischen Erklärung hast du nämlich rein gar nichts, attraktiver für Frauen macht die dich nicht.

Grüsse Regentropfen

Hallo Andreas,
habe Deine Artikel und Antworten gelesen. Ich bin nicht ganz unbedarft, was sie Thematik angeht. Bei mir hat sich einiges verändert, und zwar zum Vorteil für mich.

Und bei Dir?
Haben Dir die Anregungen geholfen, Deine Haltung zu finden?
Welche Standpunkte hast Du heute zu Deinen „Schwachstellen“?

Bei mir hat sich nur eines wirklich geändert, meine eigene Sichtweise. Und das beste daran ist, ich glaube, dass sich die Mitmenschen auf einmal auch geändert haben. Das ist natürlich nur meine Sichtweise!

Hallo !
Naja. Eigentlich war der Grundgedanke des Threads ja nicht, das ich mich ändern wollte.
Und gerade am Wochenende hat sich wieder so ein „Kleinschicksal“ abgespielt.
Weil der Mann einer Arbeitskollegin am Sonntag wegfuhr, wollte sie mich mit ihrer Tochter besuchen kommen.
Im Grunde genommen zeigt sie sich mir gegenüber immer so, als wäre ich ihr „wirklich wichtig“. Sie ist aber schwer zu durchschauen, weil sie irgendwie mit jedem „rummacht“ (flirtet irgendwie gerne, keine Ahnung).
Naja. Hat jedenfalls nix mit Liebe zu tun, sondern einfach was mit Gesellschaft (über das Thema Liebe bin ich ja wie gesagt drüber weg).
Nun hat sie am Dienstag angemerkt, das sie vorbeikommen wolle. Habe ich mich halt gefreut und vorgeschlagen, was wir so machen können.
Dann am Mittwoch hat sie schon „rumgeduxt“, das sie mit ihrer Tochter lieber was „alleine“ unternehmen möchte. Ins Kino oder so. Obwohl sie sich das eigentlich gar nicht leisten kann.
Naja. Am Donnerstag hat sie dann gesagt, das sie am Sonntag kommt und Frühstück mitbringt und dann vielleicht Nachmittags oder Abends ins Kino geht.
Ich also meine Wohnung auf Hochglanz gebracht und Eingekauft. Da ich damit gerechnet habe, das sie am Sonntag zum Frühstück kommt (und das dann vermutlich „langgezogen“ wird) habe ich mir fürs Wochenende nichts großartig gekauft (ansonsten koche ich immer Samstags und dann für Sonntag mit).
Und dann am Samstag Nachmittag bekam ich dann eine SMS, das sie am Sonntag doch nicht kommen kann, weil sie mit einem anderen Kollegen was unternehmen will.
Und da komme ich mir eben vor, wie „der letzte Scheisser“, der herhalten muß, wenn alle anderen keine Zeit haben. Das selbe gilt halt auch für „Gefallen“. Ruft mich halt hin und wieder an, damit ich ihr irgendwas helfen soll.
Naja. Heute habe ich sie Höflich aber bestimmt links liegen gelassen.
Ich denke irgendwie ist es besser sich nicht mit anderen Menschen einzulassen, denn dann wird man einfach nicht enttäuscht.
Dieser Auffassung bin ich jetzt wieder einen Schritt nähergekommen.
Gruß
Andreas