Wird man bei 0 Punkten in 1nem von 2Wpus versetzt?

Guten Tag,
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Versetzung in die 12 te Klasse. Bin zur Zeit in der Klasse 11 und habe keine Punkteprobleme bis auf mein eines WPU. Ich habe zum Halbjahr den Abwähltermin verpasst und bin dann einfach nicht mehr hingeganngen, folglich werde ich 0 Punkte in diesem bekommen und eben die ca 50 unentschuldigten Fehlstunden.
Ich habe aber ZWEI!! Wpus gewählt. In dem anderen habe ich 13 Punkte. Ich habe es so verstenden, das bei 2 WPUs das eine versetzungsirrelevant ist.
Ich war auch schon bei meinem Oberstufenleiter aber dieser wollte mich es nicht abwählen lassen.
Ist mein 0 Punkte WPU nun versetzungsrelevant ?

Hallo Tilman,

sorry, ich habe weder eine Ahnung was WPUs sind noch schreibst Du in welchem Bundesland sich das Drama abgespielt hat. Darum kann ich Dir ehrlicherweise auch nicht weiterhelfen.

Aber: Was genau treibt Dich an, diese Frage in einem anonymen Forum zu stellen, anstatt das sofort (und wenn ich sage „sofort“, dann meine ich „sofort“, sprich „begib Dich direkt dorthin, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 Euro ein“) zu Deinem Fachbereichsleiter und zum zuständigen WPU-Fachlehrer und klär die Sache! Die können Dir nämlich definitiv sagen, wie das mit Deiner Versetzung nun aussieht.

Ich war auch schon bei meinem Oberstufenleiter aber dieser
wollte mich es nicht abwählen lassen.

Warum nicht? Weil der Termin verstrichen war oder weil er ein böser Mensch ist? Oder wie lief Euer Gespräch damals ab? Und wie zum Geier bist Du auf die grandiose Idee gekommen, einfach nicht hinzugehen ohne zu ahnen, was die zu erwartenden Null Punkte so für Konsequenzen haben?

*wink*

Petzi

Hallo,

Typischer Korinthenkacker halt.

Ist mein 0 Punkte WPU nun versetzungsrelevant ?

Das besprichst Du in der Tat am besten erstmal mit den entsprechenden Lehrern. Wenn die sich allerdings querstellen, dann könntest Du noch immer zu einem auf Schulsachen spezialisierten Anwalt gehen und das ganze evtl. vor Gericht ausfechten. Ein Jahr Lebenszeit ist den Kampf auf jeden Fall wert, zumal Du ja sonst keine Probleme mit den Noten zu haben scheinst.

Gruß & viel Glück!

Fritze

Morgen!

Du kennst den?

Erzähl mal wie der so ist!

Stefan

Es hat sich in Hessen abgespielt.
WPU heißt Wahlpflichtunterricht.
Ich habe es gemacht, da ich wie ich schon geschrieben habe dac hte, dass es versetzungsirrelevant ist, ob ich irgendwo nicht hingehe.
War heute beim Direktor, der sagte mir wenn man 0 punkte hat bleibt man normalerweise sitzen, wie es bei 2 wpus ist, wusste er auch nicht. Er wollte aber nochmal mit dem Oberstufenleiter sprechen.

Nabend,

Du kennst den?

Erzähl mal wie der so ist!

Er ist so, dass ein Schüler, der eine Abwahlfrist verpasst hat, einen *überzähligen* und *unnötigen* Kurs zu viel belegen *muss*, obwohl die zeitliche Belastung für Schüler ohnehin schon am Limit ist.

Das ist – ohne weitere Kenntnis der Person haben zu müssen – ein Korinthenkacker.

Ich kann ihm an dieser Stelle nur wünschen, dass ihm künftig bei all seinen eigenen versäumten Terminen mit dem selben Verständnis entgegengekommen wird.

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“