Wird man durch Klavierspielen wirklich intelligenter?

Das beziehe ich auf die Zeit der Entwicklung, also als Kind/Jugendlicher. Und ist das auch bei anderen Instrumenten so, oder hauptsächlich bei Klavier?

Hi

Das ist bei allen Tätigkeiten so bei denen zeitgleich mehrere Sinne (haptisch - akustisch - optisch etc) angesprochen werden UND sowohl die zwei Hände/Füße komplett unterschiedliche Dinge tun müssen (geht auch mit anderen Instrumenten und div Sportarten und Spielen)

Das sorgt für mehr Verbindungen zwischen den Gehirnhälten …

Gruß h

Ja, die Betätigung an einem Musikinstrument hat beachtliche positive „Nebenwirkungen“!

  • Aufrechterhaltung eines Konzentrationslevels über Zeitraum „x“
  • Steigerung des Selbstwertgefühls (Spielerfolge, Bühne)
  • Verbesserung der Selbstkompetenz (Anpassung des Ego in einer Band)
  • engere neuronale Vernetzung der Gehirnstruktur (größere geistige Beweglichkeit in Vielem)
    Fazit: Praktisches Musikmachen fördert also Intelligenz, Sozialverhalten und trägt zum Erwerb der wichtigsten Schlüsselqualifikation bei… und das dürfte wohl bei jedem Musikinstrument ähnlich stark ausgeprägt sein.
    beste Grüße
    O-Key Online-Keyboardschule
    www.o-key.de
    Niño (Kursleiter)

Hi
Hexerl kann ich noch halbwegs verstehen, aber die Arumentation vonNinoLoco ist einfach nur Schwachsinn. Geistige Beweglichkeit erlange ich durch spielen eines Instruments? Wie sehr muß man dem Status Quo erlegen sein um eine solche Aussage zu treffen? Intelligenz ist eine (nichtmal genetische) Vorgabe die in der Wiege liegt. Definieren wir jetzt Menschen an diesen Kriterien? Dann gute Nacht.
MfG

Wieso steht denn jetzt deine Antwort über dem Posting, auf das du dich beziehst? Wegen der Bewertungen?

tststs

hahahha. naja erst mal wär wichtig zu wissen wie man inteligent definiert. Glaub nicht dass sich der IQ verbessert. Aber ich denke sehr wohl, dass man dadurch Sinne schult, so is man sicherlich in den Fingern beweglicher :slight_smile: aber auch das Ohr wird geschult, oder die Konzentration kann gesteigert werden, etc etc. Also wirklich inteligenter vielleicht nicht. Aber es schadet auf keinen Fall denk ich. :slight_smile:

Valdez65, bitte sei nicht sauer, dass du deinen gewünschten Status Quo scheinbar noch nicht erreicht hast. Weist du eigentlich, was „status quo“ heist oder schmeißt du mit dieser Begrifflichkeit einfach nur so um dich, wie ich deinem Text entnehmen muss?
Dann das Folgende in deinem Text, Zitat: „Intelligenz ist eine (nichtmal genetische) Vorgabe die in der Wiege liegt.“ (Zitatende)
Das fehlende Komma stört mich zwar nicht, doch suche ich noch immer nach der Logik hinter dieser hirnverquirlten Aussage. Es widerspricht sich einfach selbst.
Reg dich bitte nicht gleich so künstlich auf, es bringt dir nichts, Ich bleibe ohnehin bei meinem Erstposting, da es nunmal wissenschaftlich fundiert ist, wie du ergoogeln kannst.
Ich schlage dir vor, ebenfalls ein Instrument zu erlernen, um die positive Wirkung selbst einmal zu spüren… nicht dass du es bitter nötig hättest :slight_smile:

1 Like

Ist manchmal schon irrwitzig, was Unbeteiligte zum Thema Intelligenz zu sagen haben :wink:

Sagen wir es mal so: du wirst nicht klüger und du wirst auch deinen IQ nicht künstlich in die Höhe treiben. Jeder Mensch nutzt nur einen kleinen Bruchteil seines Hirns aus. Was du lernst und was du intensiv trainierst, kommt dir später in diesem Bereich zugute. Jeder Mensch hat beispielsweise das Potential , einen Sixpack Bauch anzutrainieren. Nicht jedem gelingt es oder es fehlt die Motivation, wei landere Dinge im Fokus stehen.
Ob der Mensch in einem bestimmten Bereich sich weiterentwickeln kann, hängt auch vom Umfeld und von der familiären Erziehung ab. Schau dir beispielsweise die Kurse hier unter http://einsteiger-keyboard.de/news/junior-music-course-von-yamaha-fuer-vorschulkinder/ . Vorschulkindern wird die Liebe zur Musik vermittelt, indem die intrinsische Lernmotivation stark gefördert wird. Dadurch werden sie nicht zum Spielen gezwungen. Die Kinder entwickeln vielmehr die Neugierde für die Musik. Un Neugier ist bekanntlich der Schlüssel zur Wissenschaft.

Manche Kinder haben auch sozusagen ein Händchen für Musik und wenn man dann das Gehirn durch diese Fingerfertigkeiten stimuliert, wird dieser Teil dann stärker ausgeprägt. Aber wenn ein Kind kein Interesse hat Klavier zu spielen und auch nicht üben will, dann heißt es nicht unbedingt dass man nur durch das Spielen alleine intelligent wird. Aber das ist nicht nur auf Klavier beschränkt. Jedes Instrument erfordert eine gewisse „Gehirnleistung“ wenn man das denn so sagen darf.