Hallo,
Aida32 zeigt das mein Mainboard 40°C warm wird.
genauer gesagt ist das Mainboard an der Stelle, wo der Tempfühler sitzt so um die 40°C. Wenn der ungünstig positioniert ist der überhaupt nicht repräsentativ. Nach deinen Angaben ist das nur ca 7 Grad über Gehäusetemp. Wo liegt also das Problem? Weniger als Gehäusetemp wrste wohl kaum hinkriegen (zumindest nicht ohne Aufwand).
Ich finde diesen Wert ganz und gar nicht OK! Oder ist diese
Temperatur für dieses Board Normal !?!?!?
Ich halte ihn für harmlos bzw. nichtssagend.
Leider habe ich auch nicht den Besten CPU Kühler drauf, das
wird sich aber bald ändern, den ich kaufe mir einen SLK900 mit
einem Papst 80mm.
wenn deine CPU tatsächlich bei 54°C unter Volllast liegt, ist alles bestens und ein anderer Kühler wäre rausgeschmissenes Geld (es sein denn, der alte ist zu laut).
Was kann ich gegen diese Hitze unternehmen ??
Wasserkühlung, Klimaanlage, Kompressorkühlung des Gehäuses, Peltierelemente… oder einfach alles lassen wie es ist.
Wird die
Temperatur sinken wenn ich den neuen Kühler drauf habe ??
Wieso denn? Die Wärmeentwicklung des Prozessors bleibt gleich. Die Wärme wir vielleicht etwas schneller vom Prozessor abgeführt, damit ändert sich aber die Innentemperatur des Gehäuses nicht. Wenn die Temperatur des Mainboards sich dadur ändert, ist das ein Hinweis darauf, dass der Fühler sich an einer ungünstigen Stelle befindet und damit der 40^C-Wert sowieso Humbug ist.
Fazit: Wenn du klarheit haben willst, kauf dir ein gutes elektronisches Thermometer mit Fernsensor und miss die Temp. an verschiedenen Punkten des Boards und des Gehäuses. Das ist genauer als die Sensoren auf dem Board.
Gruss, Niels