Wird mein Maiboard zu heis ?

Hallo,

ich habe einen K7NCR18D Pro II von Leadtek( Nforce 2 Ultra 400) und einen AMD Athlon 3000+ (166 FSB) Barton.(NICHT OC !!!)
Aida32 zeigt das mein Mainboard 40°C warm wird.
Ich finde diesen Wert ganz und gar nicht OK! Oder ist diese Temperatur für dieses Board Normal !?!?!?
Leider habe ich auch nicht den Besten CPU Kühler drauf, das wird sich aber bald ändern, den ich kaufe mir einen SLK900 mit einem Papst 80mm.
Ich habe 7 Gehäuse Lüfter drin und ich denke mal das diese genung sind :smiley: (hab ein Thermaltake Gehäuse).
Was kann ich gegen diese Hitze unternehmen ?? Wird die Temperatur sinken wen ich den neuen Kühler drauf habe ??

gruS und Danke schon mal !!!

Hallo,

Meinst du die Gehäusetemperatur? Wie heiß wird den deine CPU?

Gruß

Sebastian

Hallo,

also da steht Mainboard 40°C …CPU 54°C unter voll last(RC5)
Geäuse Temp 30-33°C
PS: da sind noch alle Thermaltake Lüfter drin

gruS

Aha und wer verifiziert, dass diese Daten stimmen?
Speedfan hat mal angezeigt, dass meine Festplatte 170!C warm ist, beim nächsten Softwarestart waren es „nur“ noch 65°C aber in wirklichkeit war die Festplatte nichtmal lauwarm.

Ich finde diesen Wert ganz und gar nicht OK!

Na und? Ist doch sicher noch im Toleranzbereich, solange nichts instabil ist, ist alles in Ordnung.

Ich habe 7 Gehäuse Lüfter drin und ich denke mal das diese
genung sind :smiley: (hab ein Thermaltake Gehäuse).

Und den Ohren hast du Oropax.

Was kann ich gegen diese Hitze unternehmen ??

PC ausschalten.

Wird die
Temperatur sinken wen ich den neuen Kühler drauf habe ??

Wohl die der CPU.

@ Olaf
@ Olaf

in meinen Ohren habe ich KEIN Oropax (was immer das auch ist)
die 7 Lüfter sind nicht sehr laut obwohl ich auf der Lüfter steurung auf Max gestellt habe !!
ich hab natürlich nicht nur hier geschrieben !!
und mir wurde bei giga gesagt das dise Temp zu hoch ist und in nem anderem Forum auch !!

gruS

@ Olaf

in meinen Ohren habe ich KEIN Oropax (was immer das auch ist)

Schaumstoff um die Ohren vor Lärm zu schützen.

die 7 Lüfter sind nicht sehr laut obwohl ich auf der Lüfter
steurung auf Max gestellt habe !!

Ahja…trotzdem mag ich den Sinn von 7 Lüftern nicht so recht begreifen.

ich hab natürlich nicht nur hier geschrieben !!
und mir wurde bei giga gesagt das dise Temp zu hoch ist und in
nem anderem Forum auch !!

Bei GAGA sind auch nur Kinder…
Wenn ich dort antanze und erzähle, dass ich mit meiner selbstgebauten, dilletantischen CPU-Kühlung das Ding auf über 60°C heiß laufen lasse, würden die mich bestimmt am nächsten Baum aufknüpfen. Für diese ganzen Spinner ist doch alles viel zu heiß was nicht 5°C unter Zimmertemperatur ist. Aber immerhin schaffen diese kranken Ansichten Arbeitsplätze.

Hallo,

genauer gesagt ist das Mainboard an der Stelle, wo der Tempfühler sitzt so um die 40°C. Wenn der ungünstig positioniert ist der überhaupt nicht repräsentativ. Nach deinen Angaben ist das nur ca 7 Grad über Gehäusetemp. Wo liegt also das Problem? Weniger als Gehäusetemp wrste wohl kaum hinkriegen (zumindest nicht ohne Aufwand).

Ich finde diesen Wert ganz und gar nicht OK! Oder ist diese
Temperatur für dieses Board Normal !?!?!?

Ich halte ihn für harmlos bzw. nichtssagend.

Leider habe ich auch nicht den Besten CPU Kühler drauf, das
wird sich aber bald ändern, den ich kaufe mir einen SLK900 mit
einem Papst 80mm.

wenn deine CPU tatsächlich bei 54°C unter Volllast liegt, ist alles bestens und ein anderer Kühler wäre rausgeschmissenes Geld (es sein denn, der alte ist zu laut).

Was kann ich gegen diese Hitze unternehmen ??

Wasserkühlung, Klimaanlage, Kompressorkühlung des Gehäuses, Peltierelemente… oder einfach alles lassen wie es ist.

Wird die
Temperatur sinken wenn ich den neuen Kühler drauf habe ??

Wieso denn? Die Wärmeentwicklung des Prozessors bleibt gleich. Die Wärme wir vielleicht etwas schneller vom Prozessor abgeführt, damit ändert sich aber die Innentemperatur des Gehäuses nicht. Wenn die Temperatur des Mainboards sich dadur ändert, ist das ein Hinweis darauf, dass der Fühler sich an einer ungünstigen Stelle befindet und damit der 40^C-Wert sowieso Humbug ist.

Fazit: Wenn du klarheit haben willst, kauf dir ein gutes elektronisches Thermometer mit Fernsensor und miss die Temp. an verschiedenen Punkten des Boards und des Gehäuses. Das ist genauer als die Sensoren auf dem Board.

Gruss, Niels

Hallo,

Geäuse Temp 30-33°C
PS: da sind noch alle Thermaltake Lüfter drin

Finde deine Gehäusetemperatur erstklassig. Ist auch kein Wunder bei 7 Lüftern auf Full Speed. Die Thermaltake-Gehäuse (Xaser?!) haben ja auch schon mit 1 - 2 Gehäuselüftern fantastische Werte.
Ich denke auch (obwohl ich Gehäuselüftung prinzipiell für sinnvoll halte), dass du mit weniger als 7 Lüftern auch keine schlechteren Temperaturen erreichst. Zu viele Lüfter können sich auch gegenseitig „behindern“, indem sie den linearen Luftfluss im Gehäuse verwirbeln, so dass die Wärme schlechter abgeführt werden kann. Gerade das Termaltake Xaser ist so konstruiert, dass es sich auch mit wenigen Zusatzlüftern super kühlen lässt.

also da steht Mainboard 40°C …CPU 54°C unter voll
last(RC5)

Bei deinem Mainboard-Temperaturfühler musst du mal gucken, wo das Ding sitzt. Ist er bei den Elko’s in der Nähe des CPU-Sockels angebracht, könntest du die Temperatur schon mit einem SLK 900 senken, da dieser die Elko’s ja sehr gezielt mitkühlt.
Trotzdem halte ich 40°C für absolut unbedenklich, es besteht also eigentlich kein Handlungsbedarf. Darüber hinaus (wie schon gesagt wurde) garantiert dir keiner, dass die Temperaturen korrekt ausgelesen und angezeigt werden. Bei verschiedenen Mainboards und verschiedenen BIOS-Versionen auf demselben Board können schon mal locker am selben Temperatursensor 10 K Unterschied gemessen werden. Also wenn du es genau wissen willst, wirst dun tatsächlich selbst nachmessen müssen.

Deine CPU-Temperatur ist eigentlich auch noch im grünen Bereich. Ich würde mir erst bei mehr als 60°C anfangen, Gedanken um die CPU zu machen.
Dein CPU-Kühler ist natürlich trotzdem nicht toll, wenn die CPU-Temperatur mehr als 20 K über Gehäusetemperatur liegt. Wenn du overclocken willst, brauchst du unbedingt einen besseren CPU-Kühler. Dann wäre der SLK 900 eine gute Wahl, er ist einer der besten, erhältlichen Kühlkörper. Gerade zusammen mit einem 19db 80er Papst-Lüfter ein Spitzenteam - sehr leise und trotzdem eine super Kühlleistung.

Hallo,

danke für deine sehr ausführliche Antwort Jesse Bee !!!
OC will ich nicht ! habs auch nich nötig !
ich hab mich für den SLK 900 U mit einem 92 mm entschieden :smiley:
die paar euros mehr…
nun brauch ich mir keine sorgen zu machen.

gruS

Hallo,

danke für deine sehr ausführliche Antwort Jesse Bee !!!
OC will ich nicht ! habs auch nich nötig !
ich hab mich für den SLK 900 U mit einem 92 mm entschieden :smiley:
die paar euros mehr…
nun brauch ich mir keine sorgen zu machen.

gruS

Jo, nix zu danken.

Eins noch: nimm auf keinen Fall einen Lüfter größer 92 mm für den SLK. Da der Kühlkörper sehr schmal ist, bläst du schon mit einem 92er Lüfter einen großen Teil der Luft links und rechts vorbei.
Darüber, ob 80 mm oder 92 mm besser sind, herrscht momentan fast Glaubenskrieg. Ich habe mehrere Vergleichstests gelesen, da kühlt der SLK mit 80er Lüfter bei gleicher Lautstärke effektiver. Die Kühlerspezialisten von MR Computertechnik verbauen auch nur 80er Lüfter auf ihre Thermalright-Kühlköper.

Zitat:

Auch wenn das Layout des Kühlkörpers die Montage eines 92mm Lüfters zulassen
würde, haben wir aufgrund zahlreicher Versuche festgestellt, daß unter
Verwendung eines 80mm Lüfters im Silent-Bereich bessere Kühlleistungen erzielt
werden. Der Vorteil des 80mm Lüfters besteht darin, daß die Kühlluft gezielter
in den Kühlkörper geblasen wird.

Quelle:http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_…

Ich habe selber einen 80er Papst auf dem SLK (MR Variokühler, für 25 EUR auf eBay gekauft) und kann die Kombi echt empfehlen. :smile:

Hallo,

jetzt hab ich einen neuen Online Shop :smiley:.
Der Kühler ist bestellt und das Geld überwiesen, zurück schicken will ich ihn nicht dan auf einen neuen warten hab ich dan auch kein bock!
Ich guck ma was für eine Temp ich haben werde und vergleiche die mit jemandem der nen 80mm drauf hat, falls der Temp unterschied 1-3 °C ist dan werd ich ihn behalten falls größer werd ich den 92 verkaufen und mir nen 80 mm kaufen :smiley: !

THX AN EUCH !!

gruS