Wird mein Nachbar sofort von der KFz Versicherung angeschrieben?

Hallo ich habe gestern bei der Versicherung kfz haftpflichtversicherung voreilig angerufen und einen Schaden am Auto gemeldet.

Vor lauter Panik dabei ist da nicht mal eine Macke entstanden. Nur ein Mini Strich von unserem Lack. Meine Tochter kam mit der Tür an seine Autotür ran.

Die ganzen Geschehnisse wurden aufgenommen von der Versicherung am Telefon und auch die Adressdaten vom Nachbar keine Telefonnummer.

Jetzt war ich nochmal an seinem Auto und da war nicht mal ein Kratzer mehr das ging ab mit einem feuchten Tuch. Ich habe zu schnell reagiert und angerufen bei der Versicherung.

Der Nachbar ist zur Zeit im Urlaub und bekommt er jetzt trotzdem Post oder wird man generell angeschrieben?

Wenn er da ist spreche ich ihn an Natürlich drauf. Nur will ich nicht das er im Briefkasten Post meiner Versicherung liegen hat.

Die Meldung erfolgte bisher nur mündlich und sonst habe ich nichts getan.

Diesen Brief habe ich erhalten.!

CYMERA_20200923_060805|690x192

Du hast alles richtig gemacht.
Versicherung wendet sich an den Geschädigten (deinen Nachbarn), der soll den Schaden benennen (Gutachten, Aussage der Werkstatt und das einreichen. Dann würde das reguliert.
Du bist nun außen vor.

Bagatellschäden könntest Du aber auch nachher noch deiner VS ersetzen um deinen SF-Rabatt zu behalten (falls das deine Befürchtung wäre).
Und wenn es so wäre wie Du sagst, man sieht äußerlich nichts( ein Strich von eurem Lack ist aber nicht nichts !), dann wird der vielleicht gar keine Ansprüche stellen.

MfG
duck313

1 Like

Selbst wenn kein Schaden sichtbar ist, musst Du den „Geschädigten“ informieren. Auch dass Du deiner Versicherung den potenziellen Schäden gemeldet hast, ist sinnvoll, selbst wenn man davon ausgeht, dass nichts passiert ist.