Wird mein Strom abgezwackt?

Hallo!!!
Ich habe da ein Problem mit der Stromrechnung…
Wir sind vor einem Jahr in unsere jetzige Wohnung gezogen, 2 Personen 90 qm.
(EG: Vermieter, 1 OG: eine alleinstehende Dame, GD: Wir)
Haben 2 Altgeräte, Waschmaschine & Kühlschrank gegen Ökogeräte ausgetauscht.
Trotzdem hat sich der Stromverbrauch um über 100% verdoppelt. Sonst hat sich nicht geändert, Stromfresser,…
Ich habe aus den letzten Jahren, 2 weitere Wohnungen noch die Stromabrechnungen. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Es muss an dem neuen Haus, Verkabelung liegen
Haben einen angeblichen Verbrauch von rund 800Euro.
Der Stromanbieter meint nur, dass das halt der Verbrauch sei und gut.
Uns ist aufgefallen, dass der Zähler manchmal sehr schnell zählt, auch wenn bei uns nix weiter läuft…
Ich habe bei eon angerufen, die sind für den Zähler zuständig. Ob dieser defekt sei oder so, die meinten, das sei quasi unmöglich.
Dann hab ich den Vermieter gefragt, denn im Keller laufen etliche Kabel, kreuz und quer, keiner weiß wohin…
Der hat vor Jahren mal einen Elektriker (ein guter Bekannter) beauftragt, aus dem Haus ein 3 Familienhaus zu zaubern. Heute Nacht, hat der Zähler 4 KW verbraucht. Kann doch nicht sein…
Wir schreiben jeden Tag den Zählerstand auf, im Normalfall verbrauchen wir 3 KW in 24 Stunden.
Tja, da frage ich mich, was soll ich machen???
Ich war bereits beim Anwalt, dieser meinte, man kann nix beweisen.
Ein Elektriker müsste alle Leitungen prüfen, dauert gern den ganzen Tag, die Kosten darf ich dann auch erst mal tragen.
Je nachdem, was sich dann herausstellt…

Ich verzweifle langsam.
Natürlich denken wir an einen Auszug, aber das geht nicht von heut auf morgen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Tipps.

HI,

nicht bei eon anrufen dass der Zähler kaputt sei, sondern dass man den Verdacht hätte, dass Strom über falschen Zähler läuft, da Zähler laufen würde, wenn man selbst gar keinen Strom beziehen würde

OL

Hi,

einfach mal die Sicherungen am Zähler ausschalten, dann wird sich zeigen ob da jemand ein Problem mit zu wenig Strom hat. Muss ja keine böse Absicht dahinter stecken.

Kühlschrank und Gefrierschrank möglichst leer lassen, obwohl die schon paar Stunden aushalten.

Q-Gruß

Eine etwas mühsame aber sichere Methode.

Schalt bei dir alle Lichter aus, steck alle Geräte aus ( wirklich ausstecken nicht nur ausschalten, wegen standby etc.).

Du musst aber sehr gründlich vorgehen und wirklich nichts vergessen.

Dann stell dich mal ne Stunde in den Keller vor den Zähler und schau ob der sich bewegt. Schalt dann auch mal probeweise das Treppenlicht ein, könnte sein daß das auf deinen Zähler läuft.

Hallo,

nicht bei eon anrufen dass der Zähler kaputt sei, sondern dass
man den Verdacht hätte, dass Strom über falschen Zähler läuft,
da Zähler laufen würde, wenn man selbst gar keinen Strom
beziehen würde

nicht so viel erzählen,einfach den Verdacht des Stromdiebstahls aus dem eon Netz melden.
Mit etwas Glück kommt am selben Tag noch einer und prüft kostenlos.

Viele Grüße
Markus

.

Trotzdem hat sich der Stromverbrauch um über 100% verdoppelt.
Sonst hat sich nicht geändert, Stromfresser,…
Ich habe aus den letzten Jahren, 2 weitere Wohnungen noch die
Stromabrechnungen. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Es
muss an dem neuen Haus, Verkabelung liegen

Im Jahr? Das wären so ca. 4000kWh, nicht?
Das ist auf den ersten Blick ein absolut normaler Verbrauch!
Wie wird Warmwasser bereitet?
Wird irgendwo mit Strom geheizt?

Schau Dir die alten Rechnungen an, dort wo die Zählerstände vermerkt sind. Steht da immer, dass der Stand abgelesen wurde (Teilweise z.B. durch ein „A“ hinter dem Stand vermerkt) oder geschätzt („G“)?
Gerade bei großen Schwankungen von einem Jahr zum anderen vermute ich einen Ablesefehler, der sich nun durchschlägt, oder eine falsche Schätzung.

Dann hab ich den Vermieter gefragt, denn im Keller laufen
etliche Kabel, kreuz und quer, keiner weiß wohin…
Der hat vor Jahren mal einen Elektriker (ein guter Bekannter)
beauftragt, aus dem Haus ein 3 Familienhaus zu zaubern. Heute
Nacht, hat der Zähler 4 KW verbraucht. Kann doch nicht sein…
Wir schreiben jeden Tag den Zählerstand auf, im Normalfall
verbrauchen wir 3 KW in 24 Stunden.
Ich war bereits beim Anwalt, dieser meinte, man kann nix
beweisen.

Ach Quatsch!
Natürlich geht das!

Ein Elektriker müsste alle Leitungen prüfen, dauert gern den
ganzen Tag, die Kosten darf ich dann auch erst mal tragen.

Auch ziemlicher Unfug.

Die einfachste Möglichkeit ist, die dem Zähler zugeordneten Sicherungen zu entfernen. Nun müsste der Zähler stehen, in Eurer Wohnung darf nichts mehr funktionieren, und bei den Nachbarn muss alles noch gehen. Vergiss bitte nicht evtl. Waschmaschinen/Trockner Steckdosen im Keller. (Upps - vielleicht wäscht da jemand nachts seine Wäsche mit Eurem Strom?)

Natürlich denken wir an einen Auszug, aber das geht nicht von
heut auf morgen.

Nochmal: 4000kWh im Jahr sind ein zeimlich normaler Verbrauch! Nur, wenn ihr praktisch nie selber kocht, keine PCs laufen habt, keinen Plasmabildschirm habt, kein Warmwasser mit Strom bereitet und auch sonst keine Energiefresser betreibt, ist der zu hoch.

Hallo

Nochmal: 4000kWh im Jahr sind ein zeimlich normaler Verbrauch!
Nur, wenn ihr praktisch nie selber kocht, keine PCs laufen
habt, keinen Plasmabildschirm habt, kein Warmwasser mit Strom
bereitet und auch sonst keine Energiefresser betreibt, ist der
zu hoch.

Ich weiss nicht recht, 4000 kw für 2 Personen sind doch etwas erhöht. So geschätzt würde ich für einen Single Haushalt 1500 kw/Jahr ansagen. Zwei Personen brauchen aber nicht den doppelten Strom, sondern die zweite Person vielleicht noch 60 %. Wären also höchstens 2500 kw/Jahr. Dabei bin ich von Warmasserbereitung mit Strom ausgegangen, und Elektrogrossgeräten der Klasse A oder besser.

P.S. Ich habe angefangen meinen Stromverbrauch zu beobachten, dazu habe ich mir ein Messgerät angeschafft und werde es jetzt monatlich an die verschiedenen Verbraucher anschliessen. Diesen Monat habe ich den Kühlschrank dran, gemessener Verbrauch 20,3 kwh für 25 Tage, 0,81 kwh/Tag. Ist ein ganz normales Gerät (klasse A) mit Gefrierfach, (leichter Eisansatz) läuft auf Stufe 1-2. Im Juli kommt dann Mikrowelle und Wasserkocher(am gleichen Stecker).

Gruss vonsales

übers wochenende alle Sicherungen ausschalten und Zählerstand aufschreiben. Montags dann eine nach der andere Sicherung eindrehen bzw anschalten und Zähler beobachten. Könnte sein dass im Keller Kühltruhen stehen oder Waschmaschienen laufen.

Hallo Markus

Alle Vorredner gehen davon aus, dass Dir der Strom nach den Sicherungen geklaut wird, das kann sein, muss aber nicht.
Wenn der Vermieter seinen „Profi“ an die Hausverkabelung gelassen hat, so kann es passieren, dass der vor den Sicherungen die Leitung getrennt hat und das Herausnehmen der Leitungsschutzschalter wirkungslos bei Stromabzweigung ist.
Fahr am Wochenende weg (max 18 Stunden wegen der Kühltruhe)nimm die Sicherungen raus, und klebe irgendwelche Siegel drauf. Schreib dir den Zählerstand auf und kontrolliere bei Rückkehr! Wenn der Zähler nicht mehr hat als vorher, kann man das schon mal ausschließen.
Um festzustellen, ob dein kostbarer Saft in einem anderen Hals landet, nochmal das ganze aber Sicherungen drinlassen und alle Verbraucher ausstöpseln. WIRKLICH ALLE AUS DEN STECKDOSEN! ALLE LICHTER AUS und am Zähler mit der Taschenlampe schauen, ob sich bei Abreise das Aluscheibchen ausruht. Wenn nicht, dann ist ein anderer am Saugen. Wegfahren und beim Wiederkommen den Zählerstand kontrollieren. Esa kann nämlich sein, dass der Stromdieb nicht immer eingeschaltet ist und Du ihn nicht erwischst.

So, mehr Tipps hab ich nicht. Erzähl mal, was bei der Geschichte rauskommt.

Gruß vom Klugscheisser

Nochmal: 4000kWh im Jahr sind ein zeimlich normaler Verbrauch!
Nur, wenn ihr praktisch nie selber kocht, keine PCs laufen
habt, keinen Plasmabildschirm habt, kein Warmwasser mit Strom
bereitet und auch sonst keine Energiefresser betreibt, ist der
zu hoch.

Ich weiss nicht recht, 4000 kw für 2 Personen sind doch etwas
erhöht.

Das kommt darauf an. Der Fragesteller schickte mir zwar eine Mail, in dem er sich über meine Behauptung, dass 400kWh normal sein können, entrüstete, aber Anworten auf meine Fragen kamen da nicht.
Eine Wohnung mit zwei Personen kann man so mit 2800kWh schätzen.
Wenn aber:

• viel gekocht wird
  • viel gewaschen/getrocknet wird
  • ein Durchlauferhitzer / Untertischgerät Warmwasser bereitet
  • in der Übergangszeit ein Heizlüfter Wärme spendet
  • der 1,50m Plasmafernseher stundenlang läuft
  • der PC 24h lang Filme saugt

dann wäre das sogar eher wenig.

Bei Sprüngen („doppelt soviel wie im Vorjahr“) ist fast immer eine falsche Ablesung / Schätzung im Vorjahr der Verursacher. Aber auch dazu schweigt der Hilfesuchende ja noch.

Hallo,

(…)

Haben 2 Altgeräte, Waschmaschine & Kühlschrank gegen Ökogeräte
ausgetauscht.

Waren die Geräte wenigstens defekt?
Falls nicht: Sowas ist wirtschaftlich so gut wie nie sinnvoll und die gesparten Stromkosten gehen im Rauschen unter.

(…)

Trotzdem hat sich der Stromverbrauch um über 100% verdoppelt.

(…)

Was bei den gegebenen Verhältnissen noch im Rahmen wäre.
Ich zweifle eher an „über 100% verdoppelt“, denn dann wäre euer vorheriger Verbrauch auffallend gering.
(…)

Über’s WE alle Sicherungen raus, Zählerstand aufschreiben und eine 2-Tagesreise machen. Das schafft wenigstens Gewissheit.

Gruss,
TR