Hallo!!!
Ich habe da ein Problem mit der Stromrechnung…
Wir sind vor einem Jahr in unsere jetzige Wohnung gezogen, 2 Personen 90 qm.
(EG: Vermieter, 1 OG: eine alleinstehende Dame, GD: Wir)
Haben 2 Altgeräte, Waschmaschine & Kühlschrank gegen Ökogeräte ausgetauscht.
Trotzdem hat sich der Stromverbrauch um über 100% verdoppelt. Sonst hat sich nicht geändert, Stromfresser,…
Ich habe aus den letzten Jahren, 2 weitere Wohnungen noch die Stromabrechnungen. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Es muss an dem neuen Haus, Verkabelung liegen
Haben einen angeblichen Verbrauch von rund 800Euro.
Der Stromanbieter meint nur, dass das halt der Verbrauch sei und gut.
Uns ist aufgefallen, dass der Zähler manchmal sehr schnell zählt, auch wenn bei uns nix weiter läuft…
Ich habe bei eon angerufen, die sind für den Zähler zuständig. Ob dieser defekt sei oder so, die meinten, das sei quasi unmöglich.
Dann hab ich den Vermieter gefragt, denn im Keller laufen etliche Kabel, kreuz und quer, keiner weiß wohin…
Der hat vor Jahren mal einen Elektriker (ein guter Bekannter) beauftragt, aus dem Haus ein 3 Familienhaus zu zaubern. Heute Nacht, hat der Zähler 4 KW verbraucht. Kann doch nicht sein…
Wir schreiben jeden Tag den Zählerstand auf, im Normalfall verbrauchen wir 3 KW in 24 Stunden.
Tja, da frage ich mich, was soll ich machen???
Ich war bereits beim Anwalt, dieser meinte, man kann nix beweisen.
Ein Elektriker müsste alle Leitungen prüfen, dauert gern den ganzen Tag, die Kosten darf ich dann auch erst mal tragen.
Je nachdem, was sich dann herausstellt…
Ich verzweifle langsam.
Natürlich denken wir an einen Auszug, aber das geht nicht von heut auf morgen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, Tipps.