Wird meine Freundin unterdrückt?

Ja hallo ich weiß garnicht wie ich anfangen soll,also starte ich jetzt mal.
Also ich habe eine moslimische Mitschülerin mit der ich mich super gut verstehe,wir lachen viel zusammen und wir haben auch viel Spaß zusammen.

Sie hat eine ältere Schwester,die in der Paralelklasse ist. Die Pausen verbringen wir meistens zusammen,also meine Mitschülerin,deren Schwester ein paar Freunde von mir und ich.
So und mir ist aufgefallen,dass sie in der Pause total ruihg ist und kaum was sagt.Wenn man sie anspricht nicks sie nur und meistens mischt sich ihre Schwester ein und redet für sie.

Das klingt vielleicht jetzt hart,aber hat das was mit der Rangortnung der Familie zu tun?Mir kommt das immer so komisch vor. Soll ich sie darauf?

LG
Verena

Hallo Verena.

Soll ich sie darauf?

Ansprechen? Ja, alles andere würde ich nicht als hilfreich einschätzen. Wenn diese Frage dir jemand beantworten kann, dann deine Freundin. Und ich denke, wenn du sie offen (und nur zu zweit) darauf ansprichst (ähnlich wie hier) und ihr deine Eindrücke schilderst, dann wirst Du eine Antwort erhalten.

Scholem,
Eli

hallo verena

ich denke mal, dass ihr verhalten nicht primaer mit ihrer religion zu tun hat. geschwisterliche unterdrueckungsmechanismen gibt es ueberall. wenn es jetzt ihr bruder waere, dann koenntest du das eher mit dem islam begruenden. ist ihre schwester sehr dominant? vielleicht hat sie angst, dass ihre schwester sie vor den anderen runtermacht, wenn sie was sagt?

ich wuerde sie auch mal wenn ihr zu zweit seid darauf ansprechen.

liebe gruesse und alles gute
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich würde vorschlagen, dass du sie in ihrem Privatleben kennenlernst: besuch sie zuhause, lern ihre Familie kennen usw… Wie schon eine andere Antwort zuvor: Solche "unterdrückungs-"mechanismen kann man keineswegs dem islam zurechnen! Übrigens auch nicht, wenn es ihr Bruder wäre!

Du sagst, ihre ältere Schwester ist in der Parallelklasse? D.h. sie ist sitzengeblieben? Wenn ja, dann redet sie wahrscheinlich immer , so wie ich die Sitzenbleiber aus meiner Schulzeit kenne… Ich will niemanden zu nahe treten, aber das ist meist so, dass die älteren mehr zu sagen haben.

Im grossen und ganzen glaube ich, solltest du sie hinnehmen wie sie ist! Sie kann schüchtern sein, oder auch nur in der Nähe ihrer Schwester schüchtern, wie gesagt, lern sie besser kennen (Privatbesuche). Meist bringt es mehr, wenn du sie besuchst in diesem Zusammenhang, als anders herum!

hoffe alles gute für dich und deine Freundin (und ihre Schwester).

Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich tippe auch mal darauf, daß es wenn es sich um Repression handelt, um eine innerfamiliäre Angelegenheit handelt, die nichts mit dem Islam zu tun hat.
Beweise habe ich dafür aber keine, evtl. echt mal die Familie kennen lernen.

„Repressive Kräfte“ gibt es nunmal überall, und in deutschen (christlichen oder atheistischen) Familien genauso, nur schiebt man es da nicht als erstes auf die Religion.

Gruß,
Mike