Wird meine Rente gekürzt wenn ich heirate?

Ich möchte demnächst heiraten,bin voll berentet und wüßte gerne ob mit meiner Heirat meine Rente gekürzt wirdß
Außerdem würde ich gerne wissen ob mein zukünftiger Mann nach meinem Tod Rentenansprüche an meinen Rententräger hat oder geht die Rente dann verloren?
Danke im voraus…

Versicherungsträger fragen

Hallo, deine Rente bleibt dir erhalten, für Abzug gibt es keinen Grund. Die hast du erarbeitet.
Das mit dem „Rente weitergeben“, ist so eine Sache.
Früher hat „Opa“ eine junge Frau geheiratet, starb, und die 30 jährige bekam ihr Leben lang die Witwenrente. Da wurde ein Riegel vorgeschoben. Man muß schon eine gewisse Zeit verheiratet sein um Anspruch zu haben.

Wie schon in dem Beitrag davor gesagt, deine Rente bleibt dir erhalten.
Und wer jetzt heiratet muss mind. 1 Jahr verheiratet gewesen sein, um das der Hinterbliebene Rente bekommt. Es sei den unerwartet verstorben ohne vorherige Krankheit oder Unfall. Prüft der Rentenversicherungsträger dann

Lg

Viel Glück,

was vorher gesagt wurde klingt richtig, aber wende dich doch vertrauensvoll an einen ehrenamtlichen Rentenberater. Die Adressen gibts bei der Gewerkschaft, der Inneren Mission oder bei den Wohlfahrtsverbänden.

Aber im Leben muß man immer was riskieren um sein Glück zu finden.

Gruß
Ivo

Der Gang zum Rentenberater, Versichertenältesten oder einer Auskunfts-/Beratungsstelle der Rentenversicherung ist hier überflüssig.

Ansprüche auf die eigene Altersrente bestehen unabhängig vom Familienstand.

Witwenrente gibt es kleine und große. Voraussetzung für beide: Keine Versorgungsehe, allgemeine Wartezeit (5 Beitragsjahre) erfüllt und nicht erneut geheiratet.

Kleine wird generell für 2 Jahre gezahlt.
Große bei Hinterbliebenen die älter als 47 sind, erwerbsgemindert oder ein gemeinsames, minderjähriges Kind erziehen.

Mit freundlichen Grüßen