Passiv-Ersatzform
grammatikalisch ist es naemlich falsch.
Diese Behauptung ist Quatsch. Und das weißt du auch (oder vielleicht auch nicht?).
Weiter oben wurde es schon erklärt:
Es handelt sich um eine Passiv-Ersatzform, deren Existenz du in jeder Deutschgrammatik nachlesen kannst.
Ich kann entweder sagen:
Darauf werde ich weiter unten noch eingehen (müssen).
Oder:
Darauf muss weiter unten noch eingegangen werden.
oder:
Darauf wird weiter unten (oder: im Nachfolgenden) noch einzugehen sein.
Welche Version man verwendet, hängt von der Textart und der Situation ab. Das ändert aber nichts daran, dass alle drei Sätze grammatisch korrekt sind.
Deine Interpretation bleibt in diesem Kontext falsch.
Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr. Mit dir zu diskutieren gleicht nämlich dem Gespräch mit einem Kind im Trotzalter.
Gruß
Uschi
2 „Gefällt mir“
sorry, hast natuerlich recht:smile:
hast natuerlich recht…lag wohl an dem beamtendeutsch, dass ich hier son quatsch rede:smile:))*rausred*
danke dir:smile:
mfg:smile:
rene
Ich bewundere deine Geduld, liebe Uschi!
Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr. Mit dir zu diskutieren gleicht nämlich dem Gespräch mit einem Kind im Trotzalter.
Wie Recht du hast. Mich wundert nur, dass man das noch nicht gelöscht hat. Hätte ich sowas bemerkt, wäre längst der Schrubber drüber.
Und Dank, dass du mir diese Erklärungen abgenommen hast.
Beste Grüße Fritz
Wie Recht du hast. Mich wundert nur, dass man das noch nicht gelöscht
hat. Hätte ich sowas bemerkt, wäre längst der Schrubber drüber.
Mit dem Ergebnis, dass niemand – weder Rene, der seinen Fehler eingesehen hat, noch ein anderer, der womöglich den gleichen Denkfehler gemacht hat – etwas aus der Sache gelernt hätte. In diesem Sinne sende ich ein Dankeschön an die derzeitige Moderation des Bretts, die klugerweise nicht auf die Idee zu kommen scheint, klärende On-Topic-Diskussionen zu löschen.
Gruß
Christopher
2 „Gefällt mir“
Hallo, Christopher!
Danke für diesen Beitrag!
Gruß, Wolfgang
1 „Gefällt mir“
[MOD] Teil des Threads gelöscht
Hallo!
Ich habe einen Teil des nachfolgenden Threads gelöscht.
Es ist bedauerlich, dass - in den letzten Tagen gehäuft - die sich aus interessanten und spannenden Fragestellungen entwickelnden Diskussionen auf ein Niveau abgleiten, das nur noch die Schamesröte ins Gesicht treiben kann.
Ich bitte darum, das Brett seiner Bestimmung entsprechend zu nutzen und nicht mit persönlichen Differenzen zu belasten.
Danke!
Gruß
Birgit
Hallo Eckard,
auch ich finde den Satz zwar bürokratisch, aber nicht falsch.
Jaaaaaaha… Im Nachhinein kommt er mir auch ganz richtig, aber eben sehr ‚amtsschimmelig‘ vor, vor allem, weil ich ansonsten eher den modernen Kommunikationsstil pflege. Da nützt auch jahrelange Latein-Paukerei nichts. *grins*
Meine Formulierung wäre entweder: „Auf diesen Sachverhalt muss
im Nachfolgenden weiter eingegangen werden.“
Die habe ich dann auch genommen.
Merci & beste Grüße
Renee
Vielen Dank Euch allen! (mG & owT)
.