Wird neue interne Festplatte vom System erkannt?

Hallo!
Ich möchte in mein Thinkpad T41 (Windows xp) eine neue größere Festplatte einbauen.

War erstaunt wie leicht so etwas auszubauen ist. Ich denke ich bekomme das auch als Laie hin. Allerdings habe ich folgende Bedenken:

1. Erkennt der PC die neue Festplatte automatisch oder ist da eine spezielle Software nötig?

2. Ist die Platte, wenn man sie kauft schon vorformatiert oder muss ich diese erst formatieren?

3. Ich möchte den kompletten Festplatteninhalt am liebsten von meiner externen Platte auf die neue Interne kopieren (Sicherheitskopie: Acronis, True Image). Ist das möglich?

Wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Gruß
Maria

Hallo,

die neue Platte wird automatisch erkannt, allerdings ist ja nichts drauf und sie ist beim Kauf nicht formatiert.

Es bieten sich 3 Möglichkeiten an:

1. Platte einbauen und von der Windows-CD starten. Dann Formatieren/Partitionen einrichten, Windows installieren, alle Sicherheitsupdates herunterladen und später Daten (Emails, Dokumente, usw.) von der alten Festplatte wieder aufspielen (per USB-Adapter oder vorher auf CD/DVD sichern)

2. mit TrueImage ein Image und ein Notfall-Bootmedium erstellen. Neue Festplatte einbauen und vom Bootmedium starten, formatieren/Partitionen erstellen, Image einspielen.

3. wenn Du die kostenplfichtige Vollversion von TrueImage hast, gibt es die Option „Festplatte klonen“. Dann kannst Du die neue Festplatte per USB-Adapter an das Laptop anschließen und die alte Festplatte auf die neue klonen. Dabei werden alle Daten inkl. Partitionen 1:1 übernommen. Danach nur noch die Festplatten austauschen und den übrig gebliebenen Platz (neue Platte ist ja größer als alte Platte) partitionieren.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
danke für deinen Rat.

Ich habe die Vollversion von True Image und würde gern die von dir beschriebene Methode mit dem Klonen anwenden. Allerdings besitze ich - glaube ich - keinen USB-Adapter für mein Notebook. Welchen müsste ich mir da genau kaufen? Hat die Festplatte denn einen USB-Anschluss?

Weißt du zufällig, warum ich für mein T41 thinkpad Notebook höchstens eine 80 GB Festplatte verwenden sollte (nicht, wie von mir ursprünglich gewünscht). Wurde mir geraten.???

Gruß
maria

Hi,

Ich habe die Vollversion von True Image und würde gern die von
dir beschriebene Methode mit dem Klonen anwenden.

Es ist zwar (auch) Geschmackssache, aber ich würde den Plattenumbau auch dazu nutzen, das System neu zu installieren, dabei gleich aktuelle Treiber zu benutzen und lediglich deine Daten von der alten Platte auf die neue zu kopieren.
Der Vorteil dabei ist, dass du auf diesem Weg Treiber- und Programmleichen los wirst und das System sehr wahrscheinlich schneller laufen wird als vorher.

Allerdings
besitze ich - glaube ich - keinen USB-Adapter für mein
Notebook. Welchen müsste ich mir da genau kaufen? Hat die
Festplatte denn einen USB-Anschluss?

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder, du kaufst dir für rund 3-5 Euro einen PCI-USB-Adapter, der auch 2.5"-Platten unterstützt. Damit kannst du deine alte Platte „nackt“ an den USB-Port hängen und alles Gewünschte rüberkopieren.
Oder du kaufst dir für rund 10-15 Euro ein externes Festplattengehäuse für die alte Platte (also für 2.5"). Auch das kannst du an den USB-Port anschließen. Der Vorteil hierbei ist, dass du die alte Platte weiter nutzen kannst, etwa, um mal ein paar größere Dateien mitzunehmen oder Sicherungskopien darauf abzulegen usw.
Diese Gehäuse sind etwas kleiner als eine Tafel Schokolade.
Finden kannst du beides z.B. bei Ebay.

Weißt du zufällig, warum ich für mein T41 thinkpad Notebook
höchstens eine 80 GB Festplatte verwenden sollte (nicht, wie
von mir ursprünglich gewünscht). Wurde mir geraten.???

Das könnte eine Begrenzung im BIOS sein, die evtl. mit einem neuen BIOS erweitert werden könnte. Beachte bitte die beiden „könnte“. Ich bin da nicht sicher.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Wodi!
Danke für deine Antwort!
Ich habe ziemlich viele Programme, deren Installation richtig Zeit kosten würde. Ist aber sicherlich eine gute Gelegenheit um mal nach Jahrzehnten aufzuräumen. Werde es überlegen.

Bin momentan einigermaßen frustriert bei der Festplattensuche. Ich möchte gern eine gute, schnelle und leise Platte (80 GB) für mein thinkpad T41 (2373) 1,4 GHz 512 mb.

Da gibt es jede Menge Unterschiede (ATA/IDE usw.) wie kann ich sicher sein, dass die Platte dann auch in meinem Notebook gut läuft.

Im Augenblick habe ich eine 30iger Platte Travelstar Hitachi drin. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ist nur zu klein.

Gruß
Maria

Hi,

Ich habe ziemlich viele Programme, deren Installation richtig
Zeit kosten würde. Ist aber sicherlich eine gute Gelegenheit
um mal nach Jahrzehnten aufzuräumen. Werde es überlegen.

Ich würde es empfehlen, vor allem dann, wenn ich lese, dass die letzte Installation schon älter ist. Es ist ein Mehraufwand, klar, aber ich denke, er lohnt sich.

Bin momentan einigermaßen frustriert bei der Festplattensuche.
Ich möchte gern eine gute, schnelle und leise Platte (80 GB)
für mein thinkpad T41 (2373) 1,4 GHz 512 mb.

Da gibt es jede Menge Unterschiede (ATA/IDE usw.) wie kann ich
sicher sein, dass die Platte dann auch in meinem Notebook gut
läuft.

Es sollten alle derzeitigen Platten laufen, die nicht S-ATA sind. IDE und ATA kannst du hier gleichsetzen.
Diese z.B. ist recht gut:

http://geizhals.at/deutschland/a157042.html

Im Augenblick habe ich eine 30iger Platte Travelstar Hitachi
drin. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ist nur zu klein.

Das kann ich gut nachvollziehen. :smile:

Viele Grüße
WoDi

1 Like

Ich habe die Vollversion von True Image und würde gern die von
dir beschriebene Methode mit dem Klonen anwenden.

Warum eine Neuinstallation besser ist, wurde ja bereits besprochen. Aber das ist Deine Entscheidung.

Allerdings
besitze ich - glaube ich - keinen USB-Adapter für mein
Notebook. Welchen müsste ich mir da genau kaufen? Hat die
Festplatte denn einen USB-Anschluss?

Du brauchst keinen Adapter für das Notebook (das hat ja schon USB) sondern für die Festplatte. Ich würde empfehlen, gleich ein ganzes Gehäuse zu kaufen. Damit kannst Du die alte Platte nach dem Tausch als externe Platte verwenden, z.B. für Sicherungen. Sowas hier:
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_c…

Weißt du zufällig, warum ich für mein T41 thinkpad Notebook
höchstens eine 80 GB Festplatte verwenden sollte (nicht, wie
von mir ursprünglich gewünscht). Wurde mir geraten.???

Soweit ich herausfinden konnte, hängt das mit dem auf dem Notebook installierten BIOS zusammen. Wenn Du magst, kannst Du ja mal den Support von IBM/Lenovo kontaktieren, ob es da ein BIOS Update gibt. Das Aktualisieren des BIOS ist aber für den Laien nicht so ganz ohne.

Was Deine Frage weiter unten nach einem Festplatten-Modell betrifft: Du benötigst eine IDE bzw. ATA (nicht S-ATA!) Platte im Format 2,5". Gute Marken sind wie schon erwähnt Hitachi und Samsung. Bei der Umdrehungszahl würde ich zu 4200 raten (lieber langsam, leise und kühl als schnell, laut und heiß), aber das gibt es kaum noch zu kaufen. Die aktuellen 7200er Platten sind auch ausreichend leise.

Gruß,

Myriam

1 Like

Keine 4200er, die sind lahm und veraltet

Bei der Umdrehungszahl würde ich zu 4200 raten
(lieber langsam, leise und kühl als schnell, laut und heiß),
aber das gibt es kaum noch zu kaufen. Die aktuellen 7200er
Platten sind auch ausreichend leise.

Von 4200er Notebookplatten würde ich persönlich abraten, die sind veraltet. Es hat schon gute Gründe, warum es die nicht mehr zu kaufen gibt.
Die resultierenden Transferraten von tw. gerade mal 15 MB/s sind doch ein bissl arg dürftig aus heutiger Sicht, da wird jeder Kopiervorgang eine kleine Qual. Dabei sind die alten 4200er weder leiser noch kühler noch stromsparender als aktuelle 5400er Platten.

Ich würde zu einer 5400er Platte der letzten Generation mit Perpendicular-Technik und einer Datendichte von 80GB/ Platter raten. Entsprechende Platten schaffen 30 - 40 MB/s und sind damit recht flott unterwegs. Bei 80 GB z.B. die Samsung M80 HM080HC (hatte ich ja unten schon empfohlen), die ist leise, sehr preiswert und flott:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…

LG Jesse

1 Like