Ich meine das so Papier hat doch ein bestimmtes Gewicht nach dem Pressen und dem Trocknen . Wird dieses Gewicht schwerer wenn es Brennt oder leichter oder bleibt es gleich ??
Ich meine das so Papier hat doch ein bestimmtes Gewicht nach
dem Pressen und dem Trocknen . Wird dieses Gewicht schwerer
wenn es Brennt oder leichter oder bleibt es gleich ??
Das ist doch eine ganz logische Lösung. Wenn Papier brennt, dann verbrennt es. D.h. es löst sich in CO2 und gasförmiges H2O auf. Also wird das Papier leichter wenn es brennt, wenn man es genau nimmt.
Die organische Substanz verbrennt und verwandelt sich in C02, Wasserdampf, etwas CO, alles Gase, die sich verflüchtigen. Das Papier wird also in etwa um das Gewicht der organischen Substanz beim Verbennnen leichter, sofern die Verbrennung vollständig ist (genügend Sauerstoffzufuhr). Teilweise geben die Papierfüllstoffe auch noch Gase ab (Calciumcarbonat spaltet sich bei großer Hitze in Ca0 und CO2-Gas.)
Hallo Christian
Eigentlich eine Frage an einen Fachmann für Chemie.
Beim Verbrennungprozess wird die im Papier vorhandene Energie mittels Sauerstoff in thermische Energie, Licht und Abgase verwandelt
Diese Ausgangsstoffe sind nach dem Verbrennungsvorgang nicht mehr im Papier sondern
sind verraucht, verdampft,
als Wärme nach oben gestiegen,
als Licht wieder erloschen…
Vor dem Verbrennen verdampft noch die im Papier enthaltenen Feuchtigkeit, erst dann beginnt der Brennvorgang.
Aus diesem Grund ist das Papier nach dem Verbrennen leichter als vorher.
Das trifft wohl auf jeden Gegenstand zu den man verbrennt.
Im Übrigen ist verbranntes Papier wohl nicht mehr als Papier sonden als Asche zu bezeichnen.
Übrigens, hier guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_%28Chemie%29
Grüße aus Wien
Hallo Christian,
vielen Dank für die Anfrage u. dass Du mich ausgewählt hast! Beim Verbrennen eines Papiers wird es leichter. Die Asche, die nach dem
Verbrennen zurückbleibt, wird als sogenannter Aschegehalt des Papiers be-
zeichnet. Dieser wird aus den nicht brennbaren Mineralien wie z.B. Kalzium-
karbonat gebildet. Je nach Art des Papiers ist er höher oder niedriger, aber immer
geringer als das ursprüngliche Gewicht. Im Durchschnitt bleibt nach dem Ver-
brennen nur ein Drittel des ursprünglichen Gewichts als Asche zurück!
Schöne Grüße
Hallo,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten, da es sich um eine Frage aus der Physik handelt.
Gruß
Maik
Hallo Christian,
Papier besteht größtenteils aus Zellstoff und mineralischen Füllstoffen. Zellstoff wiederum besteht aus Kohlenstoffverbindungen, die beim verbrennen zu Kohlendioxid (Gas) und Wasser(Dampf) verbrennen. Übrig bleiben im Wesentlichen die Füllstoffe, daher ist die übrig bleibende Asche leichter als das urpsrüngliche Papier.
Herzliche Grüße
Claudia
Sehr geehrter Herr Dommel. Mit ihrer Frage bin ich auf Anhieb überfordert. Da bei den meisten Verbrennungsprozessen gasförmige Stoffe entweichen, gleichzeitig aber auch Sauerstoff angebunden wird ist Ihre Frage nicht aus dem Stegreif zu beantworten.
Vielleicht finde ich gelegentlich mal Zeit, um einen Versuch in dieser Richtung zu machen. Ich würde mich dann wieder bei Ihnen melden.
Normalerweise ist die Asche nach dem Verbrennen leichter, als der verbrannte Ausgangsstoff. Aber wie gesagt, das ist erst eine Vermutung.
Freundliche Grüsse
Markus Bruderer