Wird Pflegegeld an ALG 2 angerechnet ?

Hallo!!! Kennt sich jemand damit aus ???
Ich beziehe ALG 2, meine Frau erhält Rente wegen voller Erwerbsminderung und seid diesem Monat Pflegestufe 1mit Zusatz Demenz in Höhe von 316,00 €. Ich pflege meine Frau zu Hause. Muss ich dem Amt die Pflegestufe mitteilen, wird mir das Pflegegeld angerechnet, bin ich vermittelbar ???

Antworten würden mich auf jeden Fall schlauer machen… DANKE im voraus smiley:

Hallo

Was aber bestimmt hier und da vorkommt, dass es trotzdem einfach angerechnet wird.
Falls sowas passiert: Widerspruch fristgerecht einlegen, am besten nachweislich.

Viele Grüße

Dieses Pflegegeld wird gem § 1 Abs. 1 Nr. 4 Alg II-V nicht angerechnet; ob du vermittelbar bist, ist im Alg2-Bereich eine Frage, die nicht interessiert, solange du nicht voll erwerbsunfähig bist.
Vermittelbarkeit ist keine Anspruchsvoraussetzung.

Die Frage lautet, ob eine Vermittlung in Arbeit bzw. welche Arbeit zumutbar ist.

Hier spielen die individuellen Umstände eine entscheidende Rolle. Nur wenn du dich also darauf berufst, dass eine Vermittlung unzumutbar ist, musst du dieses also dezidiert begründen, dann auch unter Angabe der Pflegestufe bzw. deines Pflegeaufwands.

Hallo!

Wird nicht auf das ALG II angerechnet.

Aber mitteilen muss man es sicherlich.

Und ob man nun noch vermittelbar ist ? Wohl kaum.

man sollte sich auch an die Krankenkasse wenden. Im Rahmen der häuslichen Pflege eines Angehörigen ist man rentenversichert, die Kasse zahlt dafür extra Beiträge an die Rentenversicherung die später mal die eigene Rente verbessern werden.

MfG
duck313

Danke an alle für die hilfreichen Antworten…wünsche noch einen angenehmen Sonntag…mit freundlichen Grüßen