Wird Saddam siegen?

Sein Motto habe ich gestern gelesen: Ertragt die Bomben und bringt soviele Amis um wie möglich. Sie werden irgendwann wieder abziehen, weil sie es nicht ertragen.

Nun schreibt der Spiegel, die Amis würden mit bis 3000 Toten auf ihrer Seite in der bevorstehenden Schlacht rechnen müssen. Ist dann Saddams Rechnung schon (fast) aufgegangen?

In Vietnam waren 50000 Tote Amis nötig, bevor sie aufgaben. Heutzutage wird sich die Stimmung sicher eher drehen. Hat Saddam also doch noch eine realistische Chance auf einen Sieg?
Lud-

Hat
Saddam also doch noch eine realistische Chance auf einen Sieg?

Natürlich weiss ich es auch nicht genau. Aber ich bin mir sicher: nein. Das kann sich Bush nicht leisten. Notfalls wird schärfer gebombt werden und auf zivile Ziele nicht mehr so Rücksicht genommen.

Notfalls wird
schärfer gebombt werden und auf zivile Ziele nicht mehr so
Rücksicht genommen.

Das glaube ich auch. Und es ist vielleicht nicht mehr weit weg, wenn er Bunkerbomben mit Atomsprengköpfen einsetzt.

Lothar

hallo Saemann,
ich glaube zwar nicht, das Saddam gewinnt… doch könne der Ami in den Städten „verbluten“. Die Iraker kennen jeden Winkel. Dort, wo der Ami meint, das ist eine glatte Wand springt plötzlich, wenn er sie passiert hat ein bis an die Zähne bewaffneter Iraker hervor und ballert in den Amitrupp.
Die einzige Möglichkeit, die Städte zu erobern ist die Bevölkerung auszurotten. 2 bis 3 dieser neuen Superbomben und alles was mal zappelte ist tot.
Nuir, kann sich Bush das leisten?
Ich glaube nein! Das wäre das Ende der USA.
Oder möchtest Du noch mit jemanden zu tun haben, der bewusst die Bevölkerung von Bagdad ermordet?
Obwohl… die Welt denkt eigenartig: es hat auch niemand was gesagt, als die Amis und Engländer das mit Flüchtlingen überfüllte Dresden in eine Flammenhölle verwandelten. Es waren ja nur Deutsche.
Und hier sind´s auch nur Iraker. Nicht wert, darüber einen Gedanken zu verschwenden.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ich glaube zwar auch nicht, daß Saddam eine auch nur annähernd realistische Chance auf einen Sieg hat. Aber ich glaube auch, daß die Amerikaner wissen, was sie beim „Sturm auf Bagdad“ erwarten könnte. Daher werden sie sicherlich vorzüglichst gerüstetes Fußvolk darauf ansetzen. Auch der Kampf Mann gegen Mann scheint heute ungleich zu sein. Nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, könnten die Amerikaner vom Gewehr, das um die Ecke zielt bis zu einer kleinen Schwebdrone, die sorgsam mit Aufnahmegeräten, die verschiedene Lichtspektren kennen, jeden Winkel absucht und alles, was es da so an Systemen gibt, den irakischen Truppen in Bagdad auch das Leben schwer machen.
Ich befürchte, daß eine Menge Soldaten auf beiden Seiten sterben müssen. Ich bedaure jeden Toten und Verletzten, denn in einm solchen Augenblick kenne ich keine Nationalitäten und Kriegsgründe. Aber den soldatischen Kampf, in der althergebrachten Form, werden wir in Bagdad vermutlich nur in einzelnen Fällen antreffen…oder besser vielleicht: „von ihm hören“. Ich glaube vielmehr, dass hier hochmotivierte Saddam-Kämpfer auf umsichtig fortschreitende High-Tech-Soldaten treffen. Und das ist es wohl, was die ganz Angelegenheit um Bagdad so heikel und tödlich machen wird.

Gruß
ice

hallo ice,
also bisher haben sie sich in den Städten so blutige Nasen geholt, dass sie sie umgangen haben.
Trotz Hightec.
Grüße
Raimund

Die Iraker kennen jeden
Winkel. Dort, wo der Ami meint, das ist eine glatte Wand
springt plötzlich, wenn er sie passiert hat ein bis an die
Zähne bewaffneter Iraker hervor und ballert in den Amitrupp.

sie werden nicht um die häuser rum sondern durch die häuser durch gehen. hat sich bewährt.
[revanchistisches blabla gelöscht]

Die Iraker kennen jeden
Winkel. Dort, wo der Ami meint, das ist eine glatte Wand
springt plötzlich, wenn er sie passiert hat ein bis an die
Zähne bewaffneter Iraker hervor und ballert in den Amitrupp.

sie werden nicht um die häuser rum sondern durch die häuser
durch gehen. hat sich bewährt.

glaubst auch nur Du. Das ist leichte gesagt als getan. Wenn das so leicxht wäre, hätten die Ami nicht schon so viel Tote und verletzte bisher gehabt.

[revanchistisches blabla gelöscht]

Wo war da was revanchistisches geschrieben? Sehe nichts!
Grüße
Raimund

Moin.

Eine Pronose wage ich nicht. Aber dafür andere:

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/irak/14465/1…
(„Deutsche Militärhistoriker prophezeien den Briten und Amerikanern im Irak eine Niederlage“)

Wenn die Analyse stimmt, dann gibt es noch lange viel Blutvergießen.

Leider.

Leo

(oT) blabla
Hallo Raimund,

[revanchistisches blabla gelöscht]

Wo war da was revanchistisches geschrieben? Sehe nichts.

Vielleicht weil es geloescht wurde?

Gruesse, Elke

Moin.

Eine Pronose wage ich nicht. Aber dafür andere:

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/irak/14465/1…
(„Deutsche Militärhistoriker prophezeien den Briten und
Amerikanern im Irak eine Niederlage“)

die gehen aber irgendwie von falschen prämissen aus.
die irakische armee hat weder nachschub noch besonders viel rückhalt (bisher). nicht mal bei den normalen soldaten. und sie ist technisch unterlegen, was auch bei einem stadtkampf eine rolle spielt. mit ner kalaschnikow knackt man nicht mal eben so einen kampfpanzer.

die vergleiche mit den russischen städten im WK2 sind daher unpassend. was ist z.b. mit einer stadt wie kabul oder den chinesischen städten im krieg mit japan?

naja. verlustreich wirds auf jeden fall, da haben sie recht.

gruss

die gehen aber irgendwie von falschen prämissen aus.

Möglich. Sicher bin ich mir da nicht.

die irakische armee hat weder nachschub noch besonders viel
rückhalt (bisher).

Nun, selbst in den schiitischen Gebieten wohl weitaus mehr als die Alliierten vorher gedacht haben. Die Informationen von einem Aufstand in Basra war wohl auch nur ein Gerücht.

nicht mal bei den normalen soldaten. und
sie ist technisch unterlegen, was auch bei einem stadtkampf
eine rolle spielt. mit ner kalaschnikow knackt man nicht mal
eben so einen kampfpanzer.

Das ist natürlich richtig. Aber im Artikel wurde ja geschrieben, dass Panzer auch in Strassen steckenbleiben können. Vor allem natürlich dann, wenn die Strassen voll Schutt liegen. Und so rückständig sind die Irakis ja nicht, dass sie keine Panzerabwehrwaffen hätten.

die vergleiche mit den russischen städten im WK2 sind daher
unpassend. was ist z.b. mit einer stadt wie kabul oder den
chinesischen städten im krieg mit japan?

Letzteres weiss ich nicht. Kabul hat aber nicht gerade (jedenfalls wenn du den US-Afghanistan Krieg meinst) nicht besonders viel Widerstand geleistet.

naja. verlustreich wirds auf jeden fall, da haben sie recht.

Man kann nur hoffen, dass irgendwann (möglichst bald) das Regime selbst zusammenbricht (Glauben kann ich daran aber gegenwärtig nicht). Ansonsten wird es wirklich schrecklich werden.

Ciao

Ralf

Hallo

Ich glaube nein! Das wäre das Ende der USA.

Hast du eigentlich einmal gezählt, wieviele Male du den USA, mit unterschiedlichsten und haarsträubendensten Begründungen, schon den Untergang prophezeit hast?
Auch wenn du dich als Nachfolger von Nostradamus siehst, es macht sich ob deiner „Argumente“ fürchterliche Langeweile breit.

P.

[MOD] Löschungen
Hallo Elke,

[revanchistisches blabla gelöscht]

Wo war da was revanchistisches geschrieben? Sehe nichts.

Vielleicht weil es geloescht wurde?

Wenn wir MODs etwas aus einem Posting löschen erscheint unten im Posting automatisch immer der schöne Spruch:

Dieser Artikel wurde von einem/-r Moderator/-in verändert.

(siehe unten :smile:)

Was du hingegen in lehitraots postings siehst ist ihr etwas…*hüstel*…eigenwilliger "Diskussions"stil und hat nichts mit Löschungen seitens der Moderatoren zu tun.

Ich vermute mal, es handelt sich dabei um eine ganz spezielle, weitestgehend unbekannte Form von „Ironie“ *g*

Gruss
Marion

die irakische armee hat weder nachschub noch besonders viel
rückhalt (bisher).

Nun, selbst in den schiitischen Gebieten wohl weitaus mehr als
die Alliierten vorher gedacht haben. Die Informationen von
einem Aufstand in Basra war wohl auch nur ein Gerücht.

Naja, die haben Vergleiche mit den Russen gezogen: Leningrad wurde im Winter über diese See monatelang mit Munition und sogar schwerem Gerät beliefert (statt mit Lebensmitteln); Stalingrad über die Wolga - außerdem wurde Stalingrad, Ziel einer Entsatzoffensive, deren Verlauf bekannt ist.
Von wo soll Bagdad denn mit Waffen beliefert werden? Wer soll es befreien?
Der Rückhalt in der Bevölkerung war eigentlich nur zweites Argument.

Das ist natürlich richtig. Aber im Artikel wurde ja
geschrieben, dass Panzer auch in Strassen steckenbleiben
können. Vor allem natürlich dann, wenn die Strassen voll
Schutt liegen. Und so rückständig sind die Irakis ja nicht,
dass sie keine Panzerabwehrwaffen hätten.

Naja, ich bin kein Militär, aber ich kann mir vorstellen, wie die das ungefähr vorhaben werden: Mit von Pnazern unterstützter Infanterie über die freien, größeren Straßen eindringen, Viertel abriegeln und dann durchkämmen. Das wird sicher nicht „sauber“, aber ist was ganz anderes als die Frontalangriffe im WK2 oder anderen Kriegen.
Die Invasionkräfte haben schließlich das primäre Ziel, die eigenen Verluste zu minimieren; das war bei Wilhelm oder Adolf und Josef ja noch ganz anders.
Panzerabwehrwaffen hin und her - bei der derartigen Überlegenheit werden die Invasoren zwar sicher Verluste haben, aber ich glaube, die Iraker werden deren Sieg nur aufschieben, nicht aber verhindern können (und da widerspreche ich dem, was diese Historiker da andeuteten - das ist das, was mich irritierte).

die vergleiche mit den russischen städten im WK2 sind daher
unpassend. was ist z.b. mit einer stadt wie kabul oder den
chinesischen städten im krieg mit japan?

Letzteres weiss ich nicht. Kabul hat aber nicht gerade
(jedenfalls wenn du den US-Afghanistan Krieg meinst) nicht
besonders viel Widerstand geleistet.

ich meinte vorher, ist aber trotzdem ein blödes Beispiel, weil sowohl die Russen als auch alle Bürgerkriegsparteien auf zivile Opfer keine Rücksicht genommen haben. Das wiederum will ich den Amerikanern/Briten dann nicht unterstellen; nicht wegen ihrer Menschenliebe aber wegen der öffentlichen Meinung.

naja. verlustreich wirds auf jeden fall, da haben sie recht.

Man kann nur hoffen, dass irgendwann (möglichst bald) das
Regime selbst zusammenbricht (Glauben kann ich daran aber
gegenwärtig nicht). Ansonsten wird es wirklich schrecklich
werden.

Da stimme ich Dir zu.

Gruss