habe in Stuttgart in einem Wohnhaus 1 Laden verpachtet und diese Immobilie soll verkauft werden.
Ein vereidigter Sachverständiger schätzt den Wert auf 200.000.-
Die Pacht ist ungekündigt und bringt etwa einschl. Verwaltungskosten jährlich so viel ein, daß er nach spätestens 13 Jahren durch die Pachteinnahme abbezahlt wäre. Dabei ist nicht berückssichtigt, daß die Pacht am Lebenshaltungsindex gekoppelt ist - im Laufe der Jahre dementsprechend erhöht werden kann.Die bisherige Pacht läuft noch auf über 10 Jahre. Bisheriger Laden besteht schon über 12 Jahre und die Pacht wird seit vielen Jahren anstandslos bezahlt. Das Haus ist in Ordnung und es gibt keine Mängel. Eine Finazierung mit zur Zeit 6 % und 3 % Tilgung ist günstiger als Gesamtpacht und Hausnebenkosten Die Frage : wie wird so eine Immobilie angeboten mit wieviel % Aufschlag oder Abschlag?
Hallo,
die Frage einfach so zu beantworten ist so nicht richtig, da nicht alle Fakten bekannt sind. Z.B welches Alter der Pächter hat und welche Branche der Bereich betrifft, weiterhin was sind diese Verwaltungskosten. Die vorliegende Schätzung betrifft das Haus als Wert, aber nicht Grund und Boden. Weiterhin gibt es die Berechnungsmethoden nach Ertrags- und Verkehrswert. Wenn man diese Berechnungen aufstellt, so bekommt man einen realen Wert, welcher, wie gesagt, auch noch einen regionalen Zu- oder Abschlag verträgt.
Gruß tummle
Hallo tummle ,
vorweg Danke .
Meine Frage geht dahin, welchen Wert hat diese Immobilie,auch unabhängig vom jetzigen Pächter,
zumal dieser erst seit kurzem drauf ist. Es handelt sich übrigens um einen Bäckereifiliale einer mittelgroßen Kette.
Bei der Schätzung handelt es sich einschl. Grund u.Boden.
masato 1
Hallo masato 1,
diese Frage kann ich nicht genau beantworten, da ich die Fakten wie gesagt nicht kenne. Ich müsste das Haus sehen, was ist es für ein Haus, MFH oder EFH, wie alt u. s. w. Um hier diese Frage genau zu beantworten, gehe zu einem seriösen Makler, der gibt nach Einschätzung aller dieser Werte einen „marktüblichen“ Preis, welcher als Initialpreis schon angehoben sein kann. Von hier aus prozentige Wahrscheinlichkeiten abzugeben bin ich die falsche Adresse. Diese Webside lebt von Hilfen nicht von Hypothesen.
Gruß tummle
Danke - habe wahrscheinlich falsch gefragt. Der angegebene Betrag ist von einem vereidigten Sahverständiger. Meine Frage sollte sein : ist es üblich zu diesem Preis zu verkaufen, oder handelt man Objekte über diesen Preis ?
masato 1
Hallo Masato 1
auch diese Fage ist schwer zu beantworten, was ich genau sagen kann ist, man verkauft nicht unter diesem Preis. Bei dem Preis ist ein gewerblicher Teil und eine Wohung für die gesamte Immobilie zu sehen. Nimmt man die Pacht der gewerblichen Einheit und den Mietzins der Wohnung von einem Jahr, dies mal 12 so hat man den Ertragspreis. In jedem Bundesland ist dies anders, in Stuttgart würde ich mal schätzen ist auch der Faktor 13 oder sagar 14, dann ist der Preis aber ausgereizt. Dies kann ich mit den unklaren Angaben für mich selbst abschätzen. Weitere Möglichkeiten habe ich nicht.
Gruß tummle
hallo tummle,
Danke war schon sehr hilfreich.
Konnte nicht früher antworten, da am Auge operiert und da Bildschirm schauen-Verbot hatte.
Nochmals Danke
masato 1