Wird sich mein zierahorn murasaki Kiyohime erhole

Mein Zierahorn Murasaki Kiyohime treibt nach diesem Winter (mehrmals -26°) nur noch an 2 von 8 Ästen mit wenig Blattaustrieb aus. die anderen 6 Äste sehen vertrocknet aus. Aber Leben hat er doch noch? Wird er nochmal eine Form bekommen?

Servus,

wenn er austreibt, lebt er.

Und er wird wieder eine Form bekommen. Wenn Du den Austrieb aus schlafenden Knospen und die Bildung von Seitentrieben fördern willst, lass ihn jetzt erstmal in Ruhe, und kürze die noch lebenden Triebe ca. Mitte Juni um 1/3 ein. Dann fallen die Wachstumshemmer aus den Triebspitzen weg, und die Knospen in den Blattachseln und wahrscheinlich auch die schlafenden Knospen an den Haupttrieben treiben aus.

Mach das aber nicht früher: Schneiden heißt verletzen, und die Pflanze braucht jetzt zuallererst Ruhe, um wieder klarzukommen. Um Wundheilung etc. kann sie sich dann im Sommer noch früh genug kümmern.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke Blumepeder für Deine Antwort; Du hast mir große Hoffnung gemacht.Hing nämlich arg an diesem wunderschönen Bäumchen.
Liebe Grüße
bellebuddele

Ein Gruß und Danke den Ahorn-Spezialisten.

Ich wollte heute Nachmittag unseren roten Ahorn „köpfen“, weil er im oberen Bereich tot zu sein scheint (sechs von zehn Ästen), da habe ich Euren Mail-Wechsel gelesen.

Außer dem Ahorn sind bei uns auch drei Hibiskus-Sträucher und eine alte Weinrebe (ca. 12 Meter entlang der Garage) tot.
Unser Gärtnermeister, der uns die Sträucher liefert, meinte am Wochenende, das käme vermutlich daher, dass es im Januar so mild war. Die Pflanzen „sagten“ sich, der Winter sei zu Ende und fingen an zu treiben. Dann kam der starke Frost und der Saft in den Trieben gefror (die Weinrebe hat Längsrisse!)
Ich nehme also die Anregung vom Blumepeder und warte noch bis Mitte Juni.
Aber wehe, der Ahorn treibt dann doch nicht wieder aus …

Gruß Walter VB