hallo liebe experten,
ich habe eine sehr gute freundin, mit folgenden problem.
sie hat sich vor 3 jahren ein auto gekauft und dieses über die vw-bank finanzieren lassen. jetzt wäre die hauptschuld im nächsten jahr april bezahlt.
die letzten 3 monate hat sie die zahlungen gestundet, da sie arbeitsunfähig wurde und die raten nicht mehr bezahlen konnte. nun hat die vw bank aber die raten nicht wirklich gestundet und will jetzt das geld der letzten 3 monate zusätzlich zu dieser rate. nach einigen briefwechseln kam ein schreiben, woraufhin sich meine freundin äußern sollte, wie sie dieses schuld bezahlt. daraufhin hat sie sich heute bei der bank gemeldet und dort wurde ihr gesagt, dass der brief unwichtig ist, sie muß die raten ( über 800€) bis zum 24.12. ÜBERMORGEN bezahlen, oder das auto wird am 28.12. abgeholt! jeder kann sich vorstellen, dass sie total fertig ist… meine frage ist nun: dürfen die das??? für mich klingt das einfach nach willkür, meine freundin hat nicht mehr die kraft sich mit denen auseinanderzusetzen. allerdings wohnt sie im letzten dorf der welt, ist also ohne auto vollkommen aufgeschmissen. durch ihre derzeitige erwerbsunfähigkeit springt die versicherung ein und wird die folgenden raten übernehmen…die 800€ kann sie aber nicht bezahlen, es ist nichts da.
wäre schön wenn sich jemand auskennt und sein wissen zu verfügung stellt.
hoffe nur noch, dass ich im richtigen brett gelandet bin.
wünsche allen ein schönes fest und ein gesundes neues jahr!
viele grüße,
jani
-
Die VW-Bankist für hartes Durchgreifen bekannt,
wer sich auf diese Bank einlässt begeht einen
Fehler. -
Die OPEL-Bank ist dabei anders drauf, die suchen
nach echten Lösungen. -
Deine Fallschilderung scheint nicht komplett zu sein,
denn auch die VW-Bank kann nicht nach Gutsherrenart
mit den Kunden herumspringen. Da fehlt an Deiner Story
was. Kreditkündigung, Androhungen usw.usw.
Mahlzeit, Jani,
sorry, aber wenn man deinen Nick liest und deine Mailadresse nebendran (und das tut man zwangsläufig, wenn man die Postingliste anschaut), dann hört sich das so an, als würdest du am liebsten Tiere mit Pommes essen.
Mußte irgendwie schmunzeln
Sancho
hallo,
die drohung der kündigung kam heute am telefon. sie sagten: am 27.12 geht die kündigung raus, am 28.12 holen sie das auto. die dame war recht unfreundlich, aber eben die sachbearbeiterin meiner freundin.
wenn sie ihr das auto nehmen, hat sie gar keine chance mehr, sowas geht doch nicht, oder? nächstes mal, rate ich ihr zu der opel-bank…muß man ja erstmal wissen.
vielen dank und viele grüße,
jani
hallo sancho,
ja…das klingt wirklich nach großem hunger *g*
aber dem ist nicht so, meine leben alle noch und werden wohl irgendwann sterben durch tot umfallen oder sie überfressen sich!
viele grüße und ein schönes fest,
jani
Hi
die letzten 3 monate hat sie die zahlungen gestundet, da sie
arbeitsunfähig wurde und die raten nicht mehr bezahlen konnte.
Gibt es eine schriftliche Vereinbarung über die Ratenstundung oder hat sie einfach nicht bezahlt?
Gruß
Edith
hallo edith,
sie hat eine schriftliche vereinbarung darüber, dass sie die raten für 3 monate stunden darf. es wurde jedoch nicht abgesprochen ob sie hinten drangehängt werden oder, wie in dem fall, draufgerechnet werden.
hab schon gefragt ob sie nicht an den nächsten vorgesetzten gehen kann, aber sie ist ziemlich hoffnungslos und meint dass das nichts bringen wird.
diese bank nicht wieder…aber diesmal muß sie da durch…fragt sich nur wie!
viele grüße,
svenja
sie hat eine schriftliche vereinbarung darüber, dass sie die
raten für 3 monate stunden darf. es wurde jedoch nicht
abgesprochen ob sie hinten drangehängt werden oder, wie in dem
fall, draufgerechnet werden.
Für drei Monate stunden heisst nach drei Monaten zahlen. Was Deine Freundin gewollt hat, war wohl eine Aussetzung der Raten. Vereinbarungen mit seiner Bank sollte man besser einhalten, sonst passiert genau das hier.
>die 800€ kann sie aber nicht bezahlen, es ist nichts da.
Wie will sie denn die planmäßig fällige Rate zahlen, wenn nichts da ist?