Wird Silber wirklich unwiederbringlich verbraucht?

Hallo,

wird Silber wirklich wie oft behauptet weil es fast nie recycelt wird unwiederbringlich verbraucht, also z.B. in der Müllverbrennungsanlage vernichtet oder liegt das meiste einfach auf irrgentwelchen Mülldeponien für Elektrogeräte bis der Silberpreis ein Nivau erreicht das sich das Recyceln wirtschaftlich lohnt?

Gruß

Darius

Hallo,

wird Silber wirklich wie oft behauptet weil es fast nie
recycelt wird unwiederbringlich verbraucht, also z.B. in der
Müllverbrennungsanlage vernichtet

im Gegensatz bspw. zu Kunststoffverbindungen oder Erdöl wird Silber nicht verbraucht. Es geht schlimmstenfalls in Deponien, auf dem Meeresboden oder im Wald verloren. Wenn jemand die ganze Erde irgendwann durchsiebt, wird er aber genauso viel Silber finden wie vor Eintreffen der Menschheit (wenn man mal vom Zugang und Schwund über das Weltall absieht).

oder liegt das meiste
einfach auf irrgentwelchen Mülldeponien für Elektrogeräte bis
der Silberpreis ein Nivau erreicht das sich das Recyceln
wirtschaftlich lohnt?

Die Recyclingquote liegt derzeit wohl zwischen 25 und 50%. Das Problem ist, daß der Silberanteil im Elektroschrott nur sehr gering ist und sich das Recycling daher nur eingeschränkt lohnt. Bei einem deutlichen Anstieg des Silberpreises wird sicherlich darüber nachgedacht werden, ob man nicht zumindest das Recycling verstärkt. Daß es sich in absehbarer Zeit wirtschaftlich lohnen wird, Deponien wegen des Silbergehaltes durchzugraben, bezweifle ich.

Gruß
Christian

Nun ja… es gibt Silber das verbraucht wird und wohl unwiederbringlich verloren ist. Ich denke da an die Nano-Silber Geschichten wie kolloidales Silber.

Allerdings dürfte der Verbrauch so gering sein, dass er weltweit unterhalb dessen eines mittelständischen Besteckherstellers liegt.

Hi

Wenn jemand die
ganze Erde irgendwann durchsiebt,

Nicht wenn… die haben schon angefangen! Guckstu:

http://www.mdr.de/I/7242800.jpg

Konnte nicht widerstehen,

die Franzi

Hi,

aber es ist trotzdem nicht weg, es bleibt als Silber erhalten… Auch in Silbernitrat zB ist Silber drin. Wenn ich Erdöl verbrenne, habe ich ncict mehr verschiedene komplexe organische Verbindungen, sondern Kohlendioxid und Wasser und ein bisschen Dreck.

die Franzi

Physisch sicher richtig… aber ob ich nun kollodiales Silber zur Desinfektion von Wunden oder gar Nano Silber in Form von Deo unter meine Achseln schmiere… es dürfte schwierig werden das im Anschluss zu recyclen.

Was hat das mit Geldanlagen zu tun?

Lohnenswerte Anlage in Rohstoffe weil sie eventuell knapp werden?