Wird Stahl beim erhitzen und raschem wieder abkühlen härter oder schwächer?

Angenommen ich erhitze Stahl auf ca. 800°C und lege es dann sofort in eisig kaltes Wasser. Diesen Vorgang wiederhole ich ein paar mal. Ich denke bei den ersten malen wird es härter und dann immer spröder bis es irgendwann zerbricht.

Moin,

der Stahl wird härter, das Verspröden wird durch Anlassen verhindert.

Such mal, z.B. bei Wiki, mit „härten Stahl“, der gesetzte Link funktioniert leider nicht.

Gruß Volker

Hallo,
schoen volkstuemlich beschrieben.
Stahl - das sind Buecher voll unterschiedlicher Materialien
erhitze - Stahl wird erwaermt, wenn er glueht ist er warm, nie heiss
ca 800 Grad - nennt man Anlassen, fuer verschiedene Zwecke werden Temperaturen definiert
eisig kaltes Wasser - sehr genau definiert, Eiswasser sind null Grad Celsius
sofort - meint Abschrecken, macht manchen Stahl haerter, normal an der Oberflaeche und nicht durchgehend, also ein Anteil tendenziell richtig beobachtet

ja aber ich meine jetzt ohne anlassen.

Moin,

das kannst Du so oft machen, wie Du magst bzw bis die Kohle alle ist. Was möchtest Du denn erreichen?

Gruß
Ralf

Toll das du jedes einzelne Wort von mir so schön beschrieben hast aber die Antwort auf die eigentlich Frage hast du vergessen.

Ich möchte nichts erreichen sondern wissen ob der Stahl immer schwächer oder härter wird.

Er wird härter, aber nicht immer mehr, sondern immer wieder beim Abschrecken. Beim Erhitzen verliert er die Härte immer wieder. Zum Nachlesen: Härten durch Abschrecken in https://de.wikipedia.org/wiki/Härten_(Stahl)

danke für die Erläuterung