Wire Transfer und Money Order dasselbe?

Hallo,
also eine Firma in den USA schreibt,dass sie wire transfer nicht akzeptieren können, aber money order schon. Jetzt hab ich gelesen, dass beides Überweisung heisst.
Ist das nun wirklich dasselbe oder gibt es Unterschiede?

Hallo,

mich nicht darauf „festnageln“, aber bei dem einen handelt es sich um eine Banküberweisung und das andere ist eine telegrafische Überweisung wie Western Union. Bei teleg. Überweisungen geht das Geld an einen Empfänger und kann nicht mehr zurück geholt werden.

Der sichere Weg wäre eine Banküberweisung oder internationale Zahlungssysteme, alles andere etwas fahrlässig.

LG :smile:

Hallo,

also eine Firma in den USA schreibt,dass sie wire transfer
nicht akzeptieren können, aber money order schon. Jetzt hab
ich gelesen, dass beides Überweisung heisst.
Ist das nun wirklich dasselbe oder gibt es Unterschiede?

Was xenion schreibt, stimmt. Allerdings die Zahlungsmodalitäten in den USA ziemlich vorsintflutlich, vieles wird immer noch mit Papierschecks abgewickelt. Und viele US-Banken können gar nicht direkt Überweisungen annehmen.

Cheers, Felix

Der sichere Weg wäre eine Banküberweisung oder internationale
Zahlungssysteme, alles andere etwas fahrlässig.

Das geht bei einer Banküberweisung auch nicht. Einen echten Unterschied gibt es in der Hinsicht zwischen den beiden Verfahren nicht. Es handelt sich schlichtweg um zwei verschiedene Produkte mit weitgehend gleichen Merkmalen.

Gruß
C.

Hallo,

ein „wire-transfer“ ist die klassische Überweisung (also eine Zahlung mit Empfängerkonto, Daten des Begünstigten, Empfängerbank… am besten mit Sift Adresse und Fed-Wire Nummer).

Die Money Order ist eine Zahlungsanweisung amerikanischer und kanadischer Banken die wie ein Scheck behandelt wird, auch wenn sie keiner ist auch wenn sie per Indossament übertragbar ist
Quasi eine Art bezahlter Bank-„Scheck“ gezogen auf eine US Bank.

In der Praxis lief es früher bei mir immer auf einen Bankscheck hinaus, da eine Moneyorder eher schwer erhältlich ist. Bei meiner Volksbank früher liesss sich das via Tipanet-to-cheque so problemlos und kostengünstig an den Begünstigten verschicken.

Gruss HighQ