Wired Router trennt willkürlich Internetverbindung

moinsen!

Ich hatte hier vor einigen Tagen einen sehr informativen Artikel zu meinem Thema gefunden, kann ihn aber weder im aktiven Forum noch im Archiv wiederfinden. Hab eh zu wenig verstanden, also hier nochmal mein Problem:
Internetverbindung über Fernsehanbieter lief bisher von Dose zu Modem zu PC und vor allem reibungslos. Seit neuestem sind wir auch in Besitz eines Laptops und haben daher einen Router (wired, Marke Netgear) zwischengeschaltet. Nun kommt es vermehrt vor, dass willkürlich zuerst der Seitenaufbau, dann die gesamte Internetverbindung die Hufe hebt und erst ein Neustart des PCs und/oder eine Reaktivierung des Routers kurzzeitig wieder Internet bringt.
In dem erwähnten Artikel wurde von Diskrepanzen zwischen fester und variabler IP-Adresse zwischen den Rechnern und dem Router gesprochen, allerdings mir etwas zu wirr. Könnt ihr mir sagen, ob ich den Router lieber zurückschaffen und mir andere Ware besorgen soll (und welche?), oder ob es tatsächlich Einstellungsprobleme sind und wie ich sie in dem Fall beheben kann? Dabei bitte so idiotensicher wie möglich formulieren :smiley:

Vielen Dank,

the_digger

moinsen!

Hallo,
Den Router erstmal nicht wegbringen, der hat meinst nix getan.
Beim Setup kann schon das eine oder andere überautomatisiert sein.

Ersteinmal aber muss Fehlereinschränkung betrieben werden.

1. Tritt das Internetproblem nur im Zusammenhang mit dem Laptop auf ?
  2. Wenn noch nicht getan, Handbuch schnappen und im Router im Admin bereich, den man meist über einen Webbrowser und die GateWay IP (http://meinerouterip) erreicht, und schalten dort das sogenannte Logging ein, damit der möglichst viele Aktivitäten Loged , sprich er legt eine textDatei mit seinen Aktionen an.

Was kann man nun aus dem Log lesen.
Wenn kein Connection abbruch zum Provider auftritt (auch mal Modem Leuchte angucken) dann liegt es wenigstens nicht an dem InternetAnschluss.

Ist es gerade mal wieder soweit das das Internet nicht will, sofort in den Router Admin bereich und gucken bei Status und im Log ob der Router es überhaupt noch tut. Einmal das Internet disconnecten und reconnecten. Wieder gucken was passiert.
Auch sollte man einmal im LAN Interface Eigenschaften bei TCP/IP gucken welche IP vergeben wurde (wenn DHCP also IP Kontrolle vom Router gesteuert), welche Domainserver eingetragen sind.
Steht auch unter rechte Maus auf LAN Icon da dann Status dann Reiter Netzwerkunterstützung, genauer gehts dann noch mit Detail.

Es kann also an verschiedenen Dingen liegen.

Ich würde es aber erstmal selber Probieren zu konfigurieren.
Eigentlich nicht schwer so einen Router funktionsfähig zu halten.

Sollten wir immernoch nix finden , würde ich mal eine TCP Tool auf dem Rechner empfehlen um noch mehr Analyse zu betreiben.

Wir schaffen das schon !!!

Es tauchen weitere Fragen auf!

1. Tritt das Internetproblem nur im Zusammenhang mit dem
    Laptop auf ?

nein, bei beiden Rechnern werden willkürlich Links, die vorher einwandfrei funktionierten, einfach nicht geöffnet („Seite konnte nicht gefunden werden“)

Logging bringt in dem Fall nicht so viel, weil ich ja sehe, dass nach wie vor die Internetverbindung steht (alle Kontrolllämpchen grün, einige Seiten öffnet es sogar vorschriftsmäßig).

Auch sollte man einmal im LAN Interface Eigenschaften bei
TCP/IP gucken welche IP vergeben wurde (wenn DHCP also IP
Kontrolle vom Router gesteuert), welche Domainserver
eingetragen sind.

Was soll ich da gucken? Ob die Rechner den Router auch wirklich finden, also die Kommunikation klappt? Bitte nochmal erklären.

Ich habe im Zuge meiner Recherchen noch ein paar Fragen:
Das System funktioniert ja so, dass mein Router die Schnittstelle zwischen der Welt da draußen (Internet) und meiner kleinen Welt hier drin (Rechner, Laptop, Drucker) bildet. Da ich sowieso letztere in einem kleinen Netzwerk miteinander verbinden will, wäre es doch sinnvoll, Rechner, Laptop und Router eine eindeutige IP zu geben, damit sie permanent miteinander kommunizieren können, oder? Anders ausgedrückt: Wie soll Rechner mit Laptop reden können, wenn nur der Router weiß, welche IP die beiden momentan haben? Und sind dazu dann gekreuzte Netzwerkkabel nötig oder nicht?
Es ergibt sich für mich aber noch eine wesentliche Frage: Wie kann ich direkt auf meinen Router zugreifen? Geht das überhaupt? Seit das Ding hier steht und eingerichtet wurde, steht es quasi über den Dingen und ich weiß nicht einmal, welche IP-Addresse es in der Welt da draußen gerade hat. Rede ich wirres Zeug, oder könnt ihr mir folgen?

Bin dankbar für jede unterstützende Antwort (auch Seelentrost gern gesehen :wink:)

so long,

the_digger