Wireless

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Laptop der Marke hp, seit kurzem Internetanschluß, der beim StandPC funktioniert, auch wenn ich den Laptop fix übers Netzkabel anschließe kann ich ins Internet. Ich habe am Modem einen Funkroute angeschlossen, ihn installiert, alles so, wie es meiner Ansicht nach sein soll, es leuchten auch alle nötigen Lämpchen am Funkrouter, mein Laptop hat auch eine Taste, auf demm ein Wireless-Symbol ist, doch mein Laptop findet jedoch kein Drahtlosnetzwerk.
Also ich vor einigen Jahren den Laptop kaufte, und ihn in der ersten Zeit eingeschaltet habe, leuchtete (meiner Erinnerung nach) dieses Wireless-Lämpchen blau. (und es stand auch am Bildschirm, das Drahtlosnetzwerke gefunden wurden), doch jetzt leuchtet es nicht mehr, weder beim Einschalten, noch wenn ich draufdrücke.
Auch wenn ich die nötigen Einstellungen vornehme am Laptop wird das Drahtlosnetzwerk nicht gefunden.
Kann es sein, das diese Funktion ausgeschaltet ist? wie kann ich überprüfen, ob mein Laptop überhaupt noch diese Funktion von Wireless besitzt.
mfg

Zum einen würde ich im Geräte-Manager mal schauen ob dort die Wireless Netzwerkkarte angezeigt wird und kein Fehler angezeigt wird.
Bitte auch mal nachprüfen, ob keine feste IP für die Wireless Karte eingestellt ist.
Eventuell könnte ein Treiber Update oder Neuinstallation helfen.
Ansonsten müsste man es sich mal vor Ort oder per VNC/Teamviewer/Remotedesktop anschauen.

Hallo,

ich würde erst mal zwei Dinge vorschlagen:

1. HP Diagnosesoftware benutzen und den Laptop auf Fehler untersuchen. Vielleicht die neueszte Version aus dem Internet herunterlade,
  2. Jemanden suchen, der einen Laptop mit funktionieremdem Wireless hat. Der soll mal ausprobieren, ob überhaupt ein Netz existiert.

Mfg. Rolf Wilden

Hi

Habe länger nicht reingeschaut, sry.
Hat sich das Problem gelöst? Soll ich bei der Beratung für einen neuen Laptop helfen?

Grüße,
Tobias

Hallo J.A.H.,
ich denke Du müsstest da erst mal im Gerätemanager nach der Hardware suchen. Eventuell ist der Treiber defekt und muß neu installiert werden!
Du könntest auch wenn hier alles OK erscheint das Gerät aus der Systemsteuerung löschen. Nach erneutem Systemstart müsste Windows die „neue“ Hardware finden und nach den Treibern verlangen. (Bitte dieses aber nur tun wenn Du die Treiber auch wirklich hast, Z.B. auf der CD die im Lieferumfang des Notebooks war)
Danach sollte eigentlich alles wieder funktionieren.
Im allerschlimmsten Fall liegt ein Hardwaredefekt vor und dann Hilft nur noch die Fachwerkstatt!
Mit freundlichem Gruß