Wireless: Centrino nicht sehr leistungsfähig?

Ich verwende ein Toshiba Tecra S1 Centrino Notebook…

Kann es sein, dass Centrino Notebooks mit der Internet Wirelessfunktionalität nicht sehr gute Verbindungen aufbauen?

Wenn mein Notebook im Nebenzimmer versagt, Daten mit dem Router (Netgear MR814v2) auszutauschen, der sich direkt hinter der Wand befindet und dadurch eine Seite in 10 Minuten aufgebaut wird, stecke ich ein Netgear USB Wireless Stick (MA111)in das Notebook und habe die beste Verbindung.

Selbst wenn das Notebook direkt neben dem Router steht, ist es kaum möglich, Dienste wie etwa Yahoo Messenger zu benutzen, da der Chat nur unregelmäßig geupdated wird. Mit dem USB Stick funktioniert dagegen alles einwandfrei.

Lohnt sich die Investition in ein Centrino, abgesehen von der angepriesenen längeren Akkulaufzeit. Wobei selbst das wohl nur der halben Wahrheit entspricht: Das Batterie-Ikon in der Trayleiste zeigt direkt nach dem vollständigen Laden bei wenig Systemauslastung eine Restdauer von 4.5 Stunden an und nicht die überall erwähnten 7 Stunden.

Sollte ich das Teil wieder zurückgeben?

ich finde Centrino leistungsfähig
Hallo Kurt,

zu den Wireless-Fähigkeiten kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie benutzt habe, aber:

Lohnt sich die Investition in ein Centrino, abgesehen von der
angepriesenen längeren Akkulaufzeit. Wobei selbst das wohl nur
der halben Wahrheit entspricht: Das Batterie-Ikon in der
Trayleiste zeigt direkt nach dem vollständigen Laden bei wenig
Systemauslastung eine Restdauer von 4.5 Stunden an und nicht
die überall erwähnten 7 Stunden.

Das kann ich so nicht bestätigen, verwende seit einem Monat ein Acer Travelmate 803LCiB, ist auch ein Centrino-Notebook, und bin sehr zufrieden mit dem Prozessor. Er ist wesentlich laufruhiger (also de facto lautlos) als meine bisherigen Modelle und auch als alles was mein Freundeskreis noch an Mobile Pentium-(4)-Prozessoren besitzt und auch der Akku hält seine versprochenen 5 Stunden mühelos. Auf gut Deutsch: Möchte den Centrino auf keinen Fall mehr missen, ist erheblich komfortabler damit zu arbeiten!

Sollte ich das Teil wieder zurückgeben?

Ich schicke dir per Mail eine von mir gemachte Excel-Aufstellung, die ich angefertigt habe, als ich eine Reihe von Notebook-Modellen verglichen habe um mich für eines entscheiden zu können. Das Tecra ist auch dabei, vergleich es mal mit den anderen Modellen, ich meine, für den Preis besseres gesehen zu haben.

Freundliche Grüße,

Jerry

Hallo Kurt,

Die schlechte WLAN-Verbindung hat glaube ich nichts mit Centrino sondern eher mit einer schwachen Antenne zu tun, was wiederum vermutlich daran liegt, dass die Antenne halt irgendwo in dem Gehäuse drinnen steckt.

Oder tust du eventuell mit Akku Internet-Surfen? Schau mal in den Eigenschaften des Treibers, da gibt es eine Einstellung wie sich die WLAN-Sendeleistung bei Akku-Betrieb verhält. Müßtest du im Geräte-Manager (Rechte Taste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Geräte-Manager) finden. Dort mit rechter Taste auf die Netzwerkkarte, Eigenschaften, Advanced. Dort bei Power-Management „Use default value“ abwählen und den Regler auf Maximum stellen. Ich hoffe das schaut bei dir genauso aus, aber wenns Centrino ist müßte es gleicher Chip und Treiber sein. :smile:

Zur Akkuleistung, ich hab eigentlich immer nur von 4 - 5 Stunden gehört, die schafft das Travelmate bei sparsamer Nutzung auch. Das ist immerhin eine glatte Verdoppelung zu meinem vorherigen Pentium 4-Notebook.

Eventuell sind die beworbenen 7 Stunden mit Zusatzakku im Laufwerksschaft gemeint? Damit müßte man auf diese Zeit kommen.

Allgemein würde ich schon sagen, dass sich für jemand der mit dem Rechner wirklich unterwegs ist und ihn nicht nur als Desktop-Ersatz benutzt, Centrino auszahlt.

Grüße, Robert

Hallo Jerry,

Könntest du mir diese Liste vielleicht auch schicken? Hab zwar schon eines, würde mich aber trotzdem interessieren. :smile:

Danke und Grüße,
Robert