habe mir gestern einen Wireless-Drucker von HP gekauft. Der Verkäufer hat ihn mir sehr freundlich angepriesen und ich fand das mit dem „kabellos“ auch echt praktisch.
Zu Hause stellte ich dann irgendwie fest, dass das bei mir wohl gar nicht gehen wird. Mein Laptop hat nur LAN und kein WLAN (das möchte ich auch nicht haben). Habe ich trotzdem eine Möglichkeit, den Drucker kabellos zu nutzen oder hätte ich mir die „nur 30 Euro mehr weil wireless“ sparen können? Habe den Drucker gestern ja schon ausprobiert - umtauschen würde wohl nicht mehr gehen.
wenn du uns auch verraten würdest welches druckermodell du hast, können wir dir auch eine qualifizierte antwort geben. sonst ist das jetzt reine raterei.
welche anschlüße hat dein drucker außer dem strom? kasten umdrehen und schauen.
WLAN geht natürlich nur mit einem vorhandenen funknetz, für LAN braucht man ein kabelgebundenes netzwerk (also zumindest einen switch/router, wo man den dranstecken kann). eine direkte verbindung laptop/pc zu drucker via LAN ist nicht möglich (naja, möglich schon, aber sehr, sagen wir mal, bastelintensiv, wenn es der drucker überhaupt verträgt.
für den heimeinsatz mit einem arbeitsplatz ist ein USB-anschluß oft am geeignetsten.
aber alles nur theoretisch, weil wir ja keine ahnung haben, welchen drucker du hast.
Möglichkeit1: Du verbindest den Drucker per WLAN mit dem Router, den Du wahrscheinlich hast, und dann den Laptop per Kabel mit dem Router et voila, es druckt.
Möglichkeit2: Den Drucker per USB mit dem Laptop verbinden und drucken.
Hier wäre WLAN ungenutzt und die 30€ waren Verschwendung.
Auf der Rückseite ist noch ein Anschluss für USB - also nicht direkt USB: Da passt ein Kabel rein, das am anderen Ende ein USB-Ende hat, das ich dann mit dem Laptop verbinde.
also dein drucker funktioniert grundsätzlich über WLAN, bluetooth und USB,
wlan hast du derzeit nicht, wenn du es nutzen willst bräuchtest du dafür einen router mit wlan-funktionalität. (dann wäre der laptop per kabel am router und der drucker per WLAN). dabei müsstest du für den router 40 euro investieren und das einrichten.
der drucker reagiert auch auf bluetooth-verbindungen. ich glaube aber, dass dein laptop schon etwas älter ist, da kein wlan eingebaut ist. damit dürfte wahrscheinlich auch kein bluetooth-adapter verbaut sein. falls ich mich irre, wäre das eine möglichkeit ohne kabel zu drucken. die reichweite ist aber begrenzter als bei WLAN, ich würde auf maximal 3 m schätzen.
dritte und wahrscheinlich praktikabelste möglichkeit ist per USB. anstecken, konfigurieren und los gehts. das kabel bzw. der anschluß ist USB, es gibt da verschiedene bauformen (siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6b/USB-St… , deiner ist der 2. von links). natürlich hast du dann da ein kabel zum drucker, aber keinen großen aufwand zum herumbauen.