Hallo weiß jemand wo es einen überblick über momentan aktuelle Komponenten gibt? Inder ct gab es mal einen test das waren aber die 11 modelle es sind ja schon einige 22 zu atraktiven Preisen auf dem markt. Da suche ich eine Übersicht, kann mir jemand helfen?
es gibt eigentlich nur 2 Marktdominante Chipsätze der wlan-karten. Das wären prism2 und lucent orinoco. Cisco hat auch einen eigenen Chipsatz. Alle wlan Karten leisten in meinen Augen das gleiche. Bei vielen Kunden habe ich wlannetze aufgebaut. Die Kompatiblität ist durch einen einheitlichen Standard garantiert.
Ob jetzt Karte A 20 cm mehr Reichweite hat als Karte B ist in meinen Augen WURSCHT. Es gibt aber viele Magazine die da soviel hineinemotionaliesieren…
Das einzige auf das du achten solltest ist, dass die Antenne entweder stabil ist oder einklappbar (bei pcmcia-karten).
Sicherheit:
Die WEP-Verschlüsselung kann sicher sein, wenn du immer Keys tauscht => hoher Aufwand. Sicher ist ein VPN-Tunnel. Ich habe es so gelöst: Das Internet ist frei, auch nachbarn dürfen surfen, meine Daten werden aber verschlüsselt.