Wireless LAN

Hallo,

um mit einem Notebook eine Funkverbindung zum Server aufzunehmen, um hierüber ins Internet zu können, benötige ich ja bekanntermaßen zwei WLAN-Funknetzwerkkarten (eine PCMCIA fürs Notebook, eine PCI für den Server). Meine Frage: Benötige ich zwingend einen Access-Point oder können die beiden Karten eine direkte Netzverbindung aufbauen?

Besten Dank vorab.

Jürgen

Du brauchst keinen Access Point, die beiden können wunderbar ohne miteinander sprechen. Ein Access Point kann sich lohnen, wenn Du mehr als zwei Rechner miteinander verbinden willst.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jürgen,

Doc hat Recht, Funknetzkarten welche auf dem 802.11b Standart basieren haben die Möglichkeit miteinander zu sprechen. Das ganze nennt sich dann „Ad-Hoc“.

Setzt Du einen Access Point ein, müssen sich die Clients an diesen anmelden. Dieser Modus nennt sich „Infrastructure“

Welches für dich die richtige Config ist, mußt Du entscheiden. Im Endefekt sind beide relativ gleich teuer (+30 Euro für AP), nur das die Config mit AP meiner Meinung nach konfortabler ist… z.B. wenn man sowieso einen Router hat muss man den anderen Rechner nicht die gesamte Zeit laufen lassen…

Gruß Jan