Wireless LAN

Hallo,

ich habe bereits einen Router und ein DSL-Modem, funktioniert prima. Nun habe ich einen Laptop mit WLAN-Karte und möchte gerne WLAN einrichten. Dafür habe ich mir einen zweiten Router als Access Point gekauft (wollte ihn ursprünglich anstelle des alten nutzen aber habe hier keinen Druckerport mehr, daher möchte ich ihn jetzt nur hinter den alten Router schalten und nur als AcceesPoint für WLAN nutzen). Der neue Router „schleift“ Internet durch, d.h. ich kann problemlos auch über den neuen Router ins Internet. Was sich absolut nicht einstellen lässt ist WLAN. Was muß ich machen damit die Karte im Laptop den Router automatisch als Access Point erkennt und ich WLAN nutzen kann ??

Vielen Dank für Tipps und Tricks schon im voraus ! (Bin kein Netzwerkexperte, daher bitte nicht zu komplizierte Insidertipps !)

Simone

(Bin kein Netzwerkexperte, daher bitte nicht zu komplizierte
Insidertipps !)

Hallo Simone,

und wir sind keine Hellseher, daher benötigen wir ein paar Info’s mehr, um Dir helfen zu können:

Welches Betriebssystem?
Welcher WLAN - Router?
Welche WLAN-Karte im Notebook?
Welche Netzwerkeinstellungen?
etc. pp

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich verwende auf allen Rechnern Windows XP Prof.
Der bisherige Router ist ein SMC7004ABR, der neue Router der jetzt hinter den alten geschaltet ist, ist ein SMC2804WBR. Im Notebook ist eine Dell Truemobile 1300 WLAN Mini-PCI Karte. Netzwerkeinstellungen: ja, da liegt ja mein Problem. Was genau muß ich wo einstellen ? Das WLAN hat bei einem anderen Access Point schon mal funktioniert (nicht im Homenetz sondern in einem anderen Netz), von daher weiß ich daß die Karte funktioniert. Im Homenetz funktioniert es nun auch ins INternet zu kommen aber sobald ich WLAN betreiben möchte habe ich keine Verbindung. Offenbar fehlen mir hierbei nötige Einstellungen damit die Karte und der Router (Access Point) sich finden. In der Router Software habe ich alle Einstellungen für WLAN eingeschaltet und dies wurde vom Router auch bestätigt. Ich habe die Einstellungen im Laptop für WLAN für das andere Netz überprüft (in dem WLAN schon lief) und die sind identisch mit den Einstellungen die ich jetzt für das HOmenetz vorgenommen habe. Ich weiß nun nicht mehr weiter wo das PRoblem liegen könnte. Hilft dies der Sache auf die Spur zu kommen ?

Gruß
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich verwende auf allen Rechnern Windows XP Prof.

das ist gut, da die WLAN-Unterstützung bei WinXP integriert ist

Der bisherige Router ist ein SMC7004ABR, der neue Router der
jetzt hinter den alten geschaltet ist, ist ein SMC2804WBR.

ich würde nur den WLAN-Router einsetzen. Nimm den ersten Router aus dem Netz.

Im Notebook ist eine Dell Truemobile 1300 WLAN Mini-PCI Karte.

da mußt Du das Notebook drehen, damit der Empfang besser wird. Die Antennen am Router sollten dann horizontal eingestellt werden.

Netzwerkeinstellungen: ja, da liegt ja mein Problem. Was genau
muß ich wo einstellen ?

im Lan (oder WLAN) solltest Du immer feste IP-Adressen verwenden.

Also z.B.

Router:
IP 192.168.0.10
Subnet 255.255.255.0
DHCP = AUS

WLAN - Router:
IP 192.168.0.11
Subnet 255.255.255.0
DHCP = AUS

PC1
IP 192.168.0.20
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.10
DNS-Server 192.168.0.10

PC2 (Notebook)
LAN-Verbindung über Kabel
IP 192.168.0.30
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.10
DNS-Server 192.168.0.10

LAN-Verbindung über WLAN
IP 192.168.0.40
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.10
DNS-Server 192.168.0.10

Das WLAN hat bei einem anderen Access
Point schon mal funktioniert (nicht im Homenetz sondern in
einem anderen Netz), von daher weiß ich daß die Karte
funktioniert. Im Homenetz funktioniert es nun auch ins
INternet zu kommen aber sobald ich WLAN betreiben möchte habe
ich keine Verbindung. Offenbar fehlen mir hierbei nötige
Einstellungen damit die Karte und der Router (Access Point)
sich finden.

ja, der WLAN-Netzname muss bei beiden stimmen, sonst erst mal alle Sicherheitseinstellungen ausschalten.

In der Router Software habe ich alle
Einstellungen für WLAN eingeschaltet und dies wurde vom Router
auch bestätigt.

zu viel ist nicht gut. Schalte zum testen erst mal alles aus.

Ich habe die Einstellungen im Laptop für WLAN
für das andere Netz überprüft (in dem WLAN schon lief) und die
sind identisch mit den Einstellungen die ich jetzt für das
HOmenetz vorgenommen habe.

wie weit bist Du mit dem Notebook vom Accespoint entfernt?

Installiere den Net Stumbler auf Deinem NB, damit kannst Du dann die Antennenleistung etc. kontrollieren.

http://www.netstumbler.com/download.php?op=viewdownl…

Gruß Wolfgang