habe jetzt einigermaßen erfolgreich einen Netgear MR314 Router und Notebook mit PCMCIA Wireless Netgear MA401 vernetzt. Verbindung über Wireless läuft aber nicht sehr zufriedenstellend, nur unterhalb 10m durch Leichtbauwände (kein Metall, nur Holz). Router und Karte haben keinen externen Anschluss für Antenne, gibt es trotzdem andere Möglichkeit die Reichweite zu verbessern? Gibt es andere Karten mit externer Antenne, welche? Freue mich über jeden Tipp.
Verbindung über Wireless läuft aber nicht sehr
zufriedenstellend, nur unterhalb 10m durch Leichtbauwände
(kein Metall, nur Holz).
Leichtbauwände ? Plural ? Wieviele sind es denn ?
Also mehr als 10m sollte der Router schon schaffen. Vorraussetzung ist natürlich, dass keine Störungen vorliegen (Microwelle oder Neonröhren). Ich gehe mal davon aus, dass Du die Antenne des Netgear aufgerichtet hast.
Bei der Netgearkarte ist doch bestimmt ein Diagnosetool dabei, das die Empfangsqualität anzeigt. Schau dochmal damit wie sich die Qualität beim Entfernen vom Netgear ändert. Evt. kannst Du so eine Ursache feststellen.
Evt. probier mal das Tool Netstumbler (http://www.netstumbler.com/) aus. Weiß wohl nicht ob es bei einer Netgearkarte funktioniert. Setzt nämlich eine WLAN-Karte vorraus, die auf dem Lucent-Chip ORiNOCO basiert. Aber damit kannst Du Dir in dB anzeigen lassen wie groß Deine Empfangsleistung ist ist, und wie groß die Störsignale sind.
Verbindung über Wireless läuft aber nicht sehr
zufriedenstellend, nur unterhalb 10m durch Leichtbauwände
(kein Metall, nur Holz).
Leichtbauwände ? Plural ? Wieviele sind es denn ?
diese frage ist berechtigt. wobei evt. auch noch relevant ist, was sich hinter den wänden befindet. (Aquarium, Kacheln, Spiegel, Metallregale…
Also mehr als 10m sollte der Router schon schaffen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass keine Störungen vorliegen
(Microwelle oder Neonröhren).
der einwand mit der microwelle ist ok, die neonröhren stören hingegen nicht!
Ich gehe mal davon aus, dass Du
die Antenne des Netgear aufgerichtet hast.
auch hier ist es evt. wichtig zu wissen, von wo du auf den router zugreifen möchtest. da es sich bei der integrierten antenne um einen rundstrahler handelt, wellenausbreitung / abstahlung wie ein donut rund um die antenne. falls du von einem darüber oder darunter liegenden stockwerk zugreifen möchtest, kann es sinnvoller sein, die antenne waagerecht zustellen.
karten, an die du ggf. externe antennen anschließen kannst, gibt´s z.B. von ORINOCO und deren ableger (elsa, dell, compaq, intel…)
der einwand mit der microwelle ist ok, die neonröhren stören
hingegen nicht!
Die Schwingungen der reagierenden Gase innerhalb der Röhre erfolgt in Frequenzen deren Oberwellen leider ins 2,4 GHz Band reichen und stören. Zugegeben bei weitem nicht so stark wie eine Micowelle. Es gibt diesbezüglich hervorragende Messungen von H. Klostermann.
Ich gehe mal davon aus, dass Du
die Antenne des Netgear aufgerichtet hast.
Da hier nur von Wänden und nicht von Decken die Rede war hab ich „aufrichten“ empfohlen.
karten, an die du ggf. externe antennen anschließen kannst,
gibt´s z.B. von ORINOCO und deren ableger (elsa, dell, compaq,
intel…)