Wireless Lan funktioniert nicht

Hallo!
Folgendes Problem:

Ich habe mir eine wireless lan- Karte gekauft (von Netgear, war eine Empfehlung vom Media Markt?!), unser Anbieter ist Alice. Nur funktioniert die Übertragung fast nicht. Der Router steht ca 3 meter entfernt, aber die Verbindung ist total schlecht. Meine wireless Karte soll mit 54 MBIT/s übertragen, sie macht aber nur 18. Woran kann das liegen? Karte schlecht? Computer nimmts nicht an (eigentlich alles okay mit ihm)?! Oder hab ich doch irgendwie einen Fehler gemacht? Ich hab´s schon 2x neu installiert, geht trotzdem nicht.
Hat jemand einen Tip, worauf ich achten muss oder wo das Problem liegt?
Ach ja, meine Mitbewohnerin kommt prima ins netz mit ihrer internen karte, also am Anbieter kann´s nicht liegen, sie hat eine hervorragende ÜBertragung in unserer Wohnung…

grüße einer verzweifelten

nina

Hi

Die drei Meter sind nur sehr schwer mit einem Kabel zu überbrücken, oder? Oder ists ne 3Meter diecke betonmauer?

Ich würde wenn irgend möglich IMMER strippe bevorzugen, auch mit bombenverbindung ist das W-Land beim datenschubsen lahm im Vergleich zur Strippe.

Ali N.

Also diese Antwort hat mir wirklich SEHR bei meinem Problem geholfen, vielen vielen Dank! Ich wollte nicht wissen was du bevorzugst, sondern eine Lösung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Also diese Antwort hat mir wirklich SEHR bei meinem Problem
geholfen, vielen vielen Dank! Ich wollte nicht wissen was du
bevorzugst, sondern eine Lösung.

das freut mich. Die Lösung (und noch eine ganz einfache, preiswerte): 3m Kabel genommen und die Karte zurückgegeben (darauf zu kommen ist wirklich schwer, weil es so weit hergeholt ist), es gibt nix sinnloseres als 3m Distanz per W-Lan zu brücken - meiner Meinung nach.
btw - wenn du die Antworten vorgibst, bekommst du vielleicht die die dir gefallen, vielleicht per multiple choice o.ä.

Was mit deiner 3m langen Funkstrecke ist, woher soll das hier einer wissen? Ein w-Lanadapter tut (der in dem Lap), deine Karte aber nicht. Was schliesst man daraus? Fehlkonfiguration? Treiber? Einfach ne miese Karte? Probier ne Andere oder nen USB-Funkadapter, wenn die laufen, weisste was nicht stimmte, tun die auch nicht, suchst du weiter…

Ali N.

Moin, Moin.

Ich glaube du hast die Antwort von Langnese nicht richtig verstanden. Es sollte keine Stolperfalle aufgebaut werden.

alf

Moin, Moin.

Evtl. WLAN Karte defekt? Deaktiviere doch mal bei deiner Freundin die interne Karte aus und installiere die Netgear mal da. Dann kannst du die Karte oder den Laptop ausschliessen.

alf

Danke alf! Es geht darum, dass ich keine Kabelverbindung legen kann, weil meine Zimmertür dazwischen ist, und die zu schließen sein muss. Aber darauf ist ja auch sehr schwer zu kommen…

Ich kann leider keine interne w-lan-Karte ausbauen.
Ich hatte gehofft, dass das Problem ganz einfach zu beheben ist, weil an meinem Laptop was falsch eingestellt ist oder so. Naja, ich werd weiter rumprobieren, und vielleicht noch eine andere w-lan-karte ausprobieren…

vielen dank auf jeden fall :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Du sollst ja nicht die Karte bei dem Laptop deiner Bekannten ausbauen, sondern nur deaktivieren und dann deine Netgear-WLAN Karte da installieren und probieren ob es damit funzt.

alf