Da ich mit dem Kauf eines weiteren Notebooks liebäugle, lass ich mir gerne sagen, worauf ich dabei achten soll. Nun hat man mir nahegelegt, dass unbedingt die Version Wireless IEEE 802.11 n-Standard Technologie vorhanden sein muss. Welchen Vorteil bringt mir das? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
802.11n ist ein neuer Standard mit schnellerer Datenübertragung.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
Wichtig ist, dass das neue Gerät zum vorhandenen Standard (Acceess-Point oder WLAN-Router) kompatibel ist.
Gruß
meute
802.11n bringt mehr Reichweite und schnellere Datenübertragung.
Hallo CanadianSummer!
[…]
Da ich mit dem Kauf eines weiteren Notebooks liebäugle, lass
ich mir gerne sagen, worauf ich dabei achten soll. Nun hat man
mir nahegelegt, dass unbedingt die Version Wireless IEEE
802.11 n-Standard Technologie vorhanden sein muss. Welchen
Vorteil bringt mir das?
[…]
Dieser Standard ist momentan der störunanfälligste mit der höchsten Übertragungsmöglichkeit. Prinzipiell haben jetzt alle Neugeräte den Standard intus.
Ich würde mir bei Notebooksbilliger mal die Preise vergleichen. Achte darauf, dass ein Betriebssystem (im Idealfall als Windows-User Windows 7) mit dabei ist.
Viel Erfolg,
liebe Grüße,
Nasentroll
Hallo,
802.11n bringt prinzipiell eine höhere Bandbreite (20Mb/s pro Kanal) und damit eine höhere Übertragungsrate. Außerdem können mehrere Kanäle parallel genutzt werden. Das nützt aber nur dann was, wenn die Infrastruktur (also z.B. der DSL Router) ebenfalls für 802.11n ausgelegt ist. Ist das nicht der Fall, so arbeitet das Gerät im 802.11a/b Modus.
Übrigens hatten alle neuen Laptops, die ich in letzter Zeit gesehen habe, 802.11n. Fazit ist also: Es kann nichts schaden, hat aber nicht immer einen Nutzen.
MfG. Rolf Wilden
Nun hat man
mir nahegelegt, dass unbedingt die Version Wireless IEEE
802.11 n-Standard Technologie vorhanden sein muss. Welchen
Vorteil bringt mir das? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo CanadianSummer,
Wireless 802.11n (max. 600 Mbit/s) erreicht höhere Datenübertragungsraten als 802.11g (max. 54Mbit/s)
ist aber abwärtskompatibel zu 802.11g!
Mit freundlichem Gruß
bringt bis zu 6x schnelleren uns stabileren Datendurchsatz