Hallo…hoffentlich kann mir jemand helfen:
Folgendes:
Ich habe seid einer Woche eine eigene Wohnung im selben Dorf in dem meine Eltern wohnen,
Bisher habe ich immer dort surfen können (DSL Flatrate)
Da ich mir diese jedoch nicht leisten kann, habe ich mir gedacht: Wireless…
Jetzt ist meine Frage ob es möglich ist, dass ich in meiner Wohnung mit meinem PC per Wireless auf den Internet DSL Router bei meinen Eltern zugreifen kann und dann darüber surfen könnte.
Ich habe schonmal von den Antennen und Access Points gehört die man dafür verwenden kann.
Die Entfernung zwischen meiner Wohnung und dem Haus meiner Eltern beträgt ca. 700 - 800m kann auch etwas mehr oder weniger sein…
Auf allen Rechnern ist Windows XP installiert und meine Eltern verwenden eine Router.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Normales WLAN funktioniert über diese Distanz leider nicht mehr und für die Kosten etwaiger andrer Lösungen kannst du dir ziemlich lange einen eigenen DSL-Anschluss leisten.
Robert, bei einer Entfernung von bis zu 800 m denke ich schon dass sich eine WLAN-Verbindung rentieren würde. Ich hatte ein ähnliches Problem, wobei ich mich jedoch an eine 2 Mbit-Leitung anklemmen wollte. Die Preise die mir gesagt worden sind fand ich sehr human. Bin aber auch kein WLAN-Spezi und kann daher keine große Hilfestellung geben. Interessieren würde es mich jedoch noch immer…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn das mit diesem selbstbasteln funktioniert und man Spaß am selber basteln hat, dann könnte man das sicher machen. Allerdings fließt da viel Zeit und auch ein wenig Geld rein, und wie gesagt, ein Internet-Zugang ist nicht so teuer.
Na okay, vermutlich hast Du schon recht was das Basteln angeht. Schliesslich muss der kram montiert und eingestellt werden. Sicherheitsaspekte nicht zu vergessen…
Ich werde es wohl mal ausprobieren wenn die Telekom in der Lage ist uns hier ne vernünftige Leitung zu bieten
Na okay, vermutlich hast Du schon recht was das Basteln
angeht. Schliesslich muss der kram montiert und eingestellt
werden. Sicherheitsaspekte nicht zu vergessen…
Wer nich so gut mit basteln ist kann ja auch unter http://www.freebird-solutions.de/ vorbeischauen. Da sind nette Richtantennen und auch komplette Bausätze für Antennen zum günstigen Preis. Verstärker und sonstiger WLAN Kram auch.
Jetzt ist meine Frage ob es möglich ist, dass ich in meiner
Wohnung mit meinem PC per Wireless auf den Internet DSL Router
bei meinen Eltern zugreifen kann und dann darüber surfen
könnte.
Servus!
Die Richtfunkantennen überbrücken eine Entfernung von 14 km und
haben einen Abweichungswinkel von 45°. Wenn nicht irgendwelche
Hochhäuser dazwischen sind oder das AKW. Das heißt eigentlich
aufstellen, einstöpseln und loslegen.
Das einzige Problem ist, dass man je zwei Antennen brauch und zwei
Access-Points und ein Access-Point kostet mal schlappe € 500,-.
Jetzt brauchst du dir nur auszurechnen, wie lange du surfen musst,
damit sich das amortisiert hat. Ansonsten kann ich dir gerne
zwei von den Dingern verscherbeln.
Jetzt ist meine Frage ob es möglich ist, dass ich in meiner
Wohnung mit meinem PC per Wireless auf den Internet DSL Router
bei meinen Eltern zugreifen kann und dann darüber surfen
könnte.
Die Richtfunkantennen überbrücken eine Entfernung von 14 km und
haben einen Abweichungswinkel von 45°. Wenn nicht irgendwelche
Hochhäuser dazwischen sind oder das AKW. Das heißt eigentlich
aufstellen, einstöpseln und loslegen.
Das einzige Problem ist, dass man je zwei Antennen brauch und zwei
Access-Points und ein Access-Point kostet mal schlappe € 500,-.
*hust* sie will 800m. Hier tun es fuer etwas ueber 1km zwei DWL AP900+ (Stk. ~120EUR) und zwei Yagi 14dBi (Stk. ~60EUR). Selbst mit Kabel (dem dicken), zwei vergoldeten Routern und einem zum Buendel geknoteten Dutzend Pigtails bleib ich unter Deinen 500EUR.
Jetzt brauchst du dir nur auszurechnen, wie lange du surfen musst,
damit sich das amortisiert hat.
Nur fuer’s surfen ist es in der Tat ziemlich sinnlos. Interessant wird es, wenn man zwischen den ‚verfunkten‘ Netzen noch Dienste teilt.
Ansonsten kann ich dir gerne zwei von den Dingern verscherbeln.
mit einer Flat, die auf Download begrenzt ist, bist Du vermutlich besser bedient. Du musst bedenken, dass bei den Entfernungsangaben noch Differenzen dazu kommen - durch wieviele Wände musst Du? Und dergleiche mehr! Es gibt genügend Flats für geringe Preise, die im Download begrenzt sind. Wenn Du nicht den ganzen Tag Filmchen oder Musik runterladen willst, reicht das Dicke.
nur noch eine rechtliche Kleinigkeit: Die Sache ist dummerweise verboten und es könnte theoretisch passieren, dass einem die ganze Anlage irgendwann mal von freundlichen Leuten in weißen Autos abgebaut wird und dann auch noch ein Bußgeldbescheid hinterher kommt.
also, ich hab das selber mal gemacht und ca. 3 bis 4 KM überbrückt.
Du kannst Dir hierfür entweder einen Bausatz für ca. 19 euro kaufen (http://www.wuermtal-wireless.net/basisantennen.html), oder Du baust die Antenne selber. Im Internet findest du Bauanleitungen (http://www.wireless.org.au/%7Ejhecker/helix/helical…) für Antennen, im Baumarkt bezahlst du für die Bauteile pro antenne ca. 8 bis 9 Euro. Du brauchst auch nur 2 AP’s die dann aber den sogenannten „Bridge“ Modus können müssen. So ein AP kostet zwischen 70(Pheenet SOHO) und 120 (linksys WAP11) Euro. Wobei der Linksys von der Leistung und der sensibilität (welche doch recht wichtig ist) besser ist. das Teuerste an der Antenne ist die Verbindung zwischen Antenne uhnd AP (Pigtail) das bekommst du in Internetshops wie z.B. Wimo oder Steckerprofi…
Alles in allem hat mich die Verbindung ca. 270 Euro gekostet.
nur noch eine rechtliche Kleinigkeit: Die Sache ist
dummerweise verboten und es könnte theoretisch passieren, dass
einem die ganze Anlage irgendwann mal von freundlichen Leuten
in weißen Autos abgebaut wird und dann auch noch ein
Bußgeldbescheid hinterher kommt.
nur noch ein sozialer Ratschlag: die Sache ist nach kostenloser Anmeldung bei der RegTP[1] absolut legal und es waere theoretisch besser, Du haelst die Finger still, wenn Du keine Ahnung hast. (Siehe auch [2].)
Die Entfernung zwischen meiner Wohnung und dem Haus meiner
Eltern beträgt ca. 700 - 800m kann auch etwas mehr oder
weniger sein…
Hi Nicol,
die kosten sind nicht so wild, aber hast Du eine SICHTVERBINDUNG !!!?
P.S.
mit so einer 2,4GHz Verbindung (die geb. u. Anmelde frei ist) kann Mann/Frau ein bissen mehr machen wie nur serven.
mfg
turbonet