ich habe einen SMC Barricade 7004AWBR Router mit integriertem Access Point im Keller und einen Laptop mit Omnicom Wireless LAN Card im ersten Stock. Leider kann ich innerhalb des Gebäudes das Netz nicht finden, auf dem Balkon geht´s allerdings.
Kann ich die Reichweite irgendwie erhöhen? Gibt es vielleicht externe Antennen für den Router (Access Point), die ich nach draussen und dann an der Hauswand hoch in den ersten Stock führen kann?
Einen weiteren Access Point im ersten Stock aufzustellen ist zu aufwendig und vor allem zu teuer.
PS: Die Reichweite der Kanäle scheint die gleiche zu sein, oder? Zwischen Kanal 1,6,7 und 10 habe ich keine spürbaren Unterschiede bemerkt.
ich habe einen SMC Barricade 7004AWBR Router mit integriertem
Access Point im Keller
Der denkbar schlechteste Aufstellungsort.
Einen weiteren Access Point im ersten Stock aufzustellen ist
zu aufwendig und vor allem zu teuer.
Dann bau ihn im Keller ab und bringe ihn in den ersten Stock.
PS: Die Reichweite der Kanäle scheint die gleiche zu sein,
oder? Zwischen Kanal 1,6,7 und 10 habe ich keine spürbaren
Unterschiede bemerkt.
Na klar. Die Sendeleistung wird ja nicht verändert. Hast Du Dir auch schon Gedanken darüber gemacht, dass Dein Nachbar gleich mitsurfen kann? Wenn Du auf dem Balkon guten Empfang hast …
ich habe einen SMC Barricade 7004AWBR Router mit integriertem
Access Point im Keller
Der denkbar schlechteste Aufstellungsort.
Geht nicht anders, da im Keller alle Geräte (Telefon, NTBA, ADSL, mehrere PCs) stehen. Oben soll nur ein Laptop per Funk angebunden werden.
Dann bau ihn im Keller ab und bringe ihn in den ersten Stock.
Dann müsste ich 4 oder 5 Cat5 Kabel nach unten legen… ist nicht Sinn der Sache!
Unterschiede bemerkt.
Na klar. Die Sendeleistung wird ja nicht verändert. Hast Du
Dir auch schon Gedanken darüber gemacht, dass Dein Nachbar
gleich mitsurfen kann? Wenn Du auf dem Balkon guten Empfang
hast …
Ich dachte, dass das andere Frquenzen sind und die ein oder andere vielleicht „besser“ duch Beton kommt oder von den Wänden anderes abgestrahlt wird - war einen Versuch wert.
Der Nachbar kann nicht mitsurfen… es sei denn, er kann meine MAC-Adressen spoofen. Es ist im Router nur eine bestimmte Liste von MAC-Adressen zugelassen - alle anderen bekommen die „rote Karte“. Funktioniert wunderbar - sogar so gut, dass ich mich selber ausgesperrt habe (bis ich es bemerkt habe).
Aber zurück zum Thema: Gibt es sowas wie Signalverstärker oder externe Antennen?
Geht nicht anders, da im Keller alle Geräte (Telefon, NTBA,
ADSL, mehrere PCs) stehen. Oben soll nur ein Laptop per Funk
angebunden werden.
du solltest evt. trotzdem versuchen, den router günstiger zu plazieren, evt. im treppenhaus.
würde auch nichts bringen, da sich der ap und der router nicht
per funk verständigen können. du müsstest beide verkabeln.
Unterschiede bemerkt.
Ich dachte, dass das andere Frquenzen sind und die ein oder
andere vielleicht „besser“ duch Beton kommt oder von den
Wänden anderes abgestrahlt wird - war einen Versuch wert.
an der reichweite ändert sich hierbei i.d.r. nichts. du kannst
zwischen den kanälen wählen, um evt. störungen auf bestimmten
kanälen aus dem wege zu gehen.
Der Nachbar kann nicht mitsurfen… es sei denn, er kann meine
MAC-Adressen spoofen. Es ist im Router nur eine bestimmte
Liste von MAC-Adressen zugelassen - alle anderen bekommen die
„rote Karte“. Funktioniert wunderbar - sogar so gut, dass ich
mich selber ausgesperrt habe (bis ich es bemerkt habe).
das der „nachbar“ nicht mitsurfen kann ist nicht so abwegig, auch
die geschichte mit den mac-adressen lässt sich umgehen. tools zum
hacken gibt´s mittlerweile zuhauf. allerdings gibt es nicht
überall jungs, die duch die gegend fahren und funklans ausspionieren.
smc bietet seit kurzem auch zusatzantennen zur reichweitenerweiterung (richtantennen)an.
diese sind zwar hauptsächlich für den aussenbereich gedacht, aber evt. lohnt sich die investition auch für deinen bedarf.
oder, wenn du etwas bastelfreudig bist, kannst du antennen eines
anderen herstellers verwenden. du musst dann aber sehr wahrscheinlich die antennenstecker des kabels anpassen.
Unterschiede bemerkt.
Die Kanäle liegen auch alle im 2,4 GHz-Bereich, von daher ist die Reichweite nicht unterschiedlich, wie hier schon erwähnt. Durch die Kanalwahl kann für eine Peergroup höchstens eine höhere Gesamtbandbreite erziehlt werden, oder Störungen bzw. Beeinflussungen umgangen werden.
Bietet Dein Kartentreiber die Anzeige der Signalstärke an? Wenn ja schau mal auf den Signal-Rausch Abstand (SNR). Bei allem über 8 dB ist eine Übertragung (wenn auch schlecht) möglich.
Wenn der SNR über 8dB liegt und Du keine Verbindung zum Accesspoint bekommt, schau mal in der Konfig des Accesspoints oder des Kartentreibers ob Du hier eine Mindestübertragung einstellen kannst. Meist liegt diese dann bei 5,5 MBit. Diese dann einfach mal auf 1 MBit setzen.
Aber zurück zum Thema: Gibt es sowas wie Signalverstärker oder
externe Antennen?
Es gibt natürlich externe Antennen. Allerdings muß bei externen Antennen auf das Anschlßkabel geachtet werden. Sollte bei dieser Frequenz bei einer Länge bis ca. 5 Meter 1/4 Zoll Kabel sein und bei allem darüber 1/2 Zoll Kabel. Und bei der Dämpfung die Du bei einem Kabel bei der Frequenz hast, wird es kaum eine Verbesserung bringen.