Ein Gebäude, 4 Stockwerke, 70 Meter lang, 10 Meter breit, Stahlbetonwände von bis zu 1 Meter Dicke, Handyempfang in manchen Netzen nur in Fensternähe.
Kann ich da im 4.Stock am Rand die eine Station aufbauen, die mit dem Internet verbunden ist, und mich mit der anderen Station, meinem Laptop im gesamten Haus frei bewegen?
Ich habe Angst, dass ich in arg teure Hardware investiere, die dann aufgrund der Gegebenheiten nicht funktioniert.
Gibt es im kompletten Gebäude WLAN?
Ich meine damit, hat jedes Zimmer einen Access-Point und einen auf dem Gang?
Wenn nicht, dann gibt es da keine Möglichkeit.
WLAN klappt im Gebäude etwa 50 m weit bei normalen Wänden, und im Freien geht das bis auf 100 Meter. Dann ist Schluß.
Nur gerichtete Antennen geben bis 300 Meter her.
In Deinem Fall vergiß das oder richte ein W-Lan im ganzen Haus ein.
moin , die reichweiten angabe von 300 m im Freifeld kannst du für deine anwendung vergessen,
und die üblichen 30 m innerhalb von Gebäuden gelten für normale hauswände aus stein oder Holz , aber nicht für stahlbewehrten Beton (geerdete bewehrung ?) und keinesfalls für Bunker und so (1m dicke wände…)
deine einzige chance ist, 1 repeater mittig im gebäude angeordnet und dann in den räumen ringsumher zu testen wie der empfang ist…, danch kann du mit nem gebäude grundriss planen wieviele repeater du wo verteilen mußt, um überall empfang zu haben, wird aber m.E ne recht teure amgelegenheit werden…
die reichweiten der einzelnen produkte von den diversen
herstellern varrieren stark. am sichersten ist es, wenn
du vor dem kauf eine ausleuchtung vor ort durchführst oder
durchführen lässt. das spart unter umständen sinnlose kosten
und wird bei vielen anbietern auf den kaufpreis angerechnet.
schau z.bsp. mal auf http://www.dylanic.de vorbei.
im schlimmsten fall müsste dann pro etage ein/mehrere access
point installiert werden.