Wireless Lan to Lan Verbindung

Hi,

Ich hab 2 lans (2 switche mit je 5 computern) und will dies quasi über ein funkuplink kabel verbinden geht das und wenn ja wie ?!?

Gruss Sebastian

hallo,

das geht zb über zwei access-points. diese müssen das aber explizit unterstützen. des weiteren sollten deren antennen extra anschließbar sein, um für größere strecken richtantennen zu nutzen. solche accesspoints sind meines wissen sehr teuer (zb cisco)

ansonsten könnte ich mir zwei rechner mit je einer wlan-karte und je einer netzwerkkarte vorstellen, auf denen ein routingfähiges betriebssystem läuft. dann hast du praktisch 3 netze wofür du entsprechend routen setzen mußt. die beiden wlan-karten müssen sich aber praktisch „sehen“.
genauere angaben kannich dir aber leider nicht machen.

grüße

matthias

hallo,

das geht zb über zwei access-points. diese müssen das aber
explizit unterstützen. des weiteren sollten deren antennen
extra anschließbar sein, um für größere strecken richtantennen
zu nutzen. solche accesspoints sind meines wissen sehr teuer
(zb cisco)

ansonsten könnte ich mir zwei rechner mit je einer wlan-karte
und je einer netzwerkkarte vorstellen, auf denen ein
routingfähiges betriebssystem läuft. dann hast du praktisch 3
netze wofür du entsprechend routen setzen mußt.

Wenn Du keine Ahnung hast und das beruflich benötigst (5+5 PC ist ja schon ein kleines Firmennetzwerk - oder?) dann kann der "Forschungsaufwand für die entsprechende Konfiguration des „Linux“ (m.E. hier empfehlenswert) leicht den Preis für die vorkonfigurierten Funkrouter (z.B. Cisco) übersteigen.

die beiden
wlan-karten müssen sich aber praktisch „sehen“.
genauere angaben kannich dir aber leider nicht machen.

Da ein Access-Point nihcts weiter ist als ein kleiner „PC“ mit WLAN Karte kommt dieser teil der Lösung aufs selbe raus.

Gruß
Michael

Ne das ganze ist privat ich muss auch nur 4 meter überbrücken da ich mein ahsu mit dem nachbarn gegenübervernetzen will muss aber über eine strasse… also das ganze möglichst billig… 5 pcs daher 2 meine 1 server 1 eltern und 2 nachbarn…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sobald Du Wireless-LAN im Freien betreibst, muß dies bei der RegTP angezeigt werden. Hier besteht lt. Verordnung Anzeigepflicht. Diese ist jedoch vollkommen kostenlos, wenn dies keinen kommerziellen Hintergrund hat.

Wer es tatsächlich macht, steht auf einem anderen Stern.

Chris

Sobald Du Wireless-LAN im Freien betreibst, muß dies bei der
RegTP angezeigt werden. Hier besteht lt. Verordnung
Anzeigepflicht. Diese ist jedoch vollkommen kostenlos, wenn
dies keinen kommerziellen Hintergrund hat.

hallo

die antwort ist fast richtig. wenn das wlan grundstücksübergreifend eingesetzt wird, muss die strecke angemeldet werden. wird beispielsweise das ganze auf ein und dem selben grundstück betrieben entfällt die meldepflicht.

nochwas zur lösung des problems. es wird auf alle fälle direkte sicht benötigt, d.h. es sollten keine hindernisse im weg sein und nach möglichkeit sollten aussenantennen eingesetzt werden, und die möglichst in einer höhe plaziert werden, dass der fließende verkehr die verbindung nicht beeinflusst.

gruß

kade

>> http://www.dylanic.de - the „funky company“

Hallo nochmal,

also meine idee wäre immernoch die, 2 alte rechner mit wlankarten auszurüsten und zb fli4l als routingsoftware zu benutzen. sollte die preisgünstigste lösung sein. ein bischen arbeit steckt da aber schon drin, die ist aber eben kostenlos. mußte halt nur die rechner auf sichtkontakt bringen.

eine kleine abwandlung wäre noch möglich. du benutz einen accesspoint und einen pc mit w-lan. auf diesem muß dann nur geroutet werden. allerdings können sich dann auch wieder andere mit aufschalten, was bei der ersten lösung (peer to peer) nicht so einfach wäre.

die teuren accesspoints waren nur für eine richtfunkanbindung gedacht. wenn du nur ein paar meter überbrücken willst, sollte die obige lösung gut sein. vielleicht gibt es auch accesspoint mit eingebautem router?! diese haben dann aber oft versteckte einschränkungen (siehe c’t test dsl-router).

grüße

m.

(würde dir wirklich gerne beim bastel helfen, da mich das auch brennend interessiert)