Wireless LAN - Wer weiss Rat?

Ich habe vor mir einen WLAN Router für die 2MB Kabelleitung von ISH zuzulegen und habe auch schon einen ins Auge gefasst, jedoch steht als wichtige Angabe „Achtung ! Dieses Gerät unterstützt nicht das PPTP Anwahl/Authentifizierungsverfahren!“ dabei. Um was für ein Protokoll handelt es sich hier? Meineswissens ist PPOP für DSL, jedoch keine Ahnung was PPTP ist.

Das Gerät ist unter folgender Adresse zu finden:
http://www.d-link.de/produkte/products_direct.asp?pr…

Passend dazu wollte ich mir zwei D-Link DWL-520 Karten zulegen. Hat jemand Erfahrung damit oder eine andere gute Alternative zu empfehlen?

Und noch eine kurze Frage: Meint Ihr es ist ein Problem einen schon bestehenden Router mit z.B. dem oben stehenden up zu linken? Ich brauche die WLAN-Anlage nur temporär an dieser Lokation und wollte diese später bei mir Zuhause benutzen.

Hi DJ,

Ich habe vor mir einen WLAN Router für die 2MB Kabelleitung
von ISH zuzulegen und habe auch schon einen ins Auge gefasst,
jedoch steht als wichtige Angabe „Achtung ! Dieses Gerät
unterstützt nicht das PPTP
Anwahl/Authentifizierungsverfahren!“ dabei. Um was für ein
Protokoll handelt es sich hier? Meineswissens ist PPOP für
DSL, jedoch keine Ahnung was PPTP ist.

PPTP ist das P oint to P oint T unneling P rotocol. Es handelt sich hierbei um einen VPN-Mechanismus. Weiter wären z.B. IPsec oder L2TP.

Das was Du meinst ist das PPPoE. Hierbei handelt es sich um ein Protokol, das PPP über ein bestehendes Ethernet fahren kann. Dieses Protokol ist bei DSL-Routern eigentlich Standard.

Das Gerät ist unter folgender Adresse zu finden:
http://www.d-link.de/produkte/products_direct.asp?pr…

Passend dazu wollte ich mir zwei D-Link DWL-520 Karten
zulegen. Hat jemand Erfahrung damit oder eine andere gute
Alternative zu empfehlen?

Deine Kartenwahl ist schon okay. Im normalen Einsatz sind hier die Unterschiede nicht so groß. Die kommen meines erachtens erst bei professionellem Einsatz zum tragen. Avaya-Karten (ehem. Lucent) sind sehr praktisch, da dieser Chipsatz als Quasi-Standard gilt und Symbol Karten haben eine recht hohe Sendeleistung und haben dazu eine sehr geringe Leistungsaufnahme.

Und noch eine kurze Frage: Meint Ihr es ist ein Problem einen
schon bestehenden Router mit z.B. dem oben stehenden up zu
linken? Ich brauche die WLAN-Anlage nur temporär an dieser
Lokation und wollte diese später bei mir Zuhause benutzen.

Wenn Du den D-Link Router mit einem vorhandenen Router kaskadieren möchtest, kannst Du das eigentlich machen. Allerdings kannst Du dann den D-Link Router nur als 4-Port Switch verwenden (quasi nur als Accesspoint mit 4fach Switch). D-Link Switchport an den Uplinkport des vorhandenen Routers.

Gruß
Chris