Wireless LAN

Hallo Experten,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine drahtlose Verbindung von einem Netzwerk-Hub zu einem Laptop zu realisieren (für T-DSL). Die Reichweite, die überbrückt werden muß, sind ca. 10-15 Meter. Hindernisse sind 2 Wände, so daß Infrarot nicht in Frage kommt. Bluetooth wird mit einer Reichweite von ca. 10m angegeben, das wird eventuell etwas zu knapp. Die Datenübertragungsrate wäre gerade so ausreichend, 768kb/s werden benötigt, Bluetooth wird mit 1Mb/s angegeben. Welche (bezahlbare) Alternativen gibt es noch ?

Danke,
Klaus

Welche
(bezahlbare) Alternativen gibt es noch ?

ähhmm… die in deinen titel angegebene?! :wink: Wireless LAN.

ciao
ralf

Unter die Bezeichnung Wireless LAN fällt ja wohl so ziemlich alles ohne Kabel. Ich habe bisher nur Lösungen als PCI-Einsteckkarte, oder als PCMCIA-Karte gesehen. Also Netzwerkkarten mit integriertem Funkmodul. Aber wie verbinde ich den Port eines Hub mit so einer Karte ? Ich möchte ja nicht die normalen Netzwerkkarten meiner anderen Rechner gegen Funkkarten auswechseln, sondern aus Kostengründen nur den Hub und den Laptop verbinden.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus

Schau mal auf den Seiten

www.cisco.com oder
www.breezecom.com nach

Dort findest Lösungen für dein Problem. Bei beiden gibt es Inhouse Geräte die wie ein Mini Hub aussehen mit einer Ethernet Schnittstelle die du dann zum Verbinden an dein Hub benutzen kannst. Desweiteren kannst du das ganze als Wireless Local Loop benutzen. D.h. du könntest nicht nur eine point-to-point Verbindung aufbauen sondern gleichzeitig durch den 802.11 Standart mehrer Stationen so verbinden.

Ist allerdings etwas kostspielig, funktioniert dadurch aber sehr gut.

Gruss

Patrick

Unter die Bezeichnung Wireless LAN fällt ja wohl so ziemlich
alles ohne Kabel.

Nein, fällt ja auch nicht alles unter LAN nur weil es durch ein Kabel verbunden ist :wink:
Wireless LAN ist die Realisierung eines Netzwerkes über Funk, und nicht nur die Verbindung von Peripherie-Geräten ohne Kabel.

Ich habe bisher nur Lösungen als
PCI-Einsteckkarte, oder als PCMCIA-Karte gesehen. Also
Netzwerkkarten mit integriertem Funkmodul. Aber wie verbinde
ich den Port eines Hub mit so einer Karte ? Ich möchte ja
nicht die normalen Netzwerkkarten meiner anderen Rechner gegen
Funkkarten auswechseln, sondern aus Kostengründen nur den Hub
und den Laptop verbinden.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es für dein Problem 2 Lösungen:

1. Eine Wireless LAN Karte + 1 Access Point. Die Access Points von Elsa haben teilweise auch gleich einen Router integriert und bilden eine Bindeglied zwischen dem kabelgebunden und dem Funk LAN.
    Kosten sind allerdings nicht unerheblich.

2. 2 Karten. Das Problem hier ist jedoch, dass Du eine Bridge einrichten musst, um auf den Rest des Netzwerkes zugreifen zu können, für DFÜ Sharing allerdings nicht unbedingt. Soweit ich weiss, bieten das nur die Serverversionen von MS und etwa Linux. Die Desktop-Varianten von MS nicht.?
    Es gibt aber auch Wireless LAN Lösungen, die diese Funktion selbst bieten. (ka welche das waren)

ciao
ralf