Wireless-N Wifi repeater

1.) Ich habe mir ein wifi repeater vom internet bestellt aber habe null ahnung wie ich diesen nutzen kann?
2.) Ich habe vergessen von welcher seite ich es bestellte, daher kann ich mich nicht bei ihnen melden um es zu bezahlen.
also heißt es hiiiiiillllffeeeeeeee…

Bei Punkt 1 könnte man dir helfen wenn du den Typ verrätst.
Bei Punkt 2 musst du auf eine Mahnung warten. Der Verkäufer ist bestimmt nicht so schusselig wie du.

2 Like

Warum glaubst du, einen Repeater zu benötigen?

Wie groß ist deine Wohnung, wie viele Etagen hast du?
Wie lautet die Bezeichnung deines Routers?
Wie lautet die Bezeichnung des Repeaters?

85 m2 groß ist die wohnfläche habe keine etagen da ich in einer wohnung ohne
etagen wohne.

Die bezeichnung für den Router ist SPEEDPORT W 724V TYP C

Wireless-N WIFI Repeater heißt es.

Da fehlt auf jeden Fall der Herstellername!

Ja, genau. Und da steht auch ganz sicher kein Herstellername drauf. Und eine Typenbezeichnung wie R-23719 oder TL-W-4711 auch nicht…
Ist es SO SCHWER, das Teil mal von allen Seiten anzugucken? Oder mal auf der Packung nachzusehen?

Eine 85m² Wohnung kann der Speedport normalerweise ohne weitere Hilfe abdecken.

Es gibt natürlich Situationen, bei denen der Router mangels Anschlüssen am hintersten Ende der Wohnung aufgestellt werden muss. Dann könnte ein Repeater irgendwo auf halbem Weg zwischen Router und dem am weitesten davon entfernten Zimmer sinnvoll sein.

Es gibt auch Spezialisten, die den Router ganz tief unten auf den Boden stellen und am besten noch allerlei Gerümpel davor stellen - dann braucht man keinen Repeater, sonder Hirn. Und das Hirn sagt einem, dass der Router möglichst weit nach oben gehört, nicht abgedeckt und frei strahlend.

Von vier Fragen hast du zwei also nicht beantwortet:

2 Like

Okay?

Fast.
Das ist Billigteil aus China, welches unter verschiedensten „Markennamen“ verkauft wird.
Du möchtest dir mal diese Rezensionen dazu durchlesen: https://www.amazon.de/product-reviews/B0773KTPW3/ref=acr_dp_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Da du immer noch nicht geschrieben hast, warum die meinst, so etwas zu benötigen, sage ich mal:
Das Teil kann man gut verschenken (an jemanden, den man nicht mag).

5 Like

danke für den link habe es mir durchgelesen das die leute es bestellten und es zu nichts zu gebrauchen war/ist.

hi,

oder hinlegen, falls man mal nen WLan-Zugang über ne LAN-Buchse braucht.

Für so ‚wenn mans mal braucht‘-Situationen hab ich auch so nen 8€ Ding rumliegen.
man weiß ja nie.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
Wer Schrott kauf erntet Ärger. Die besten Teile die auch noch sehr gut bedient werden können gibt es beim Fritzboxhersteller der Firma AVM.
vg

1 Like

Das stimmt so nicht.

Fritz baut keinen separaten, dritten Verbindungsweg für die Verknüpfung der Geräte untereinander auf, sondern verteilt die Last irgendwie auf die beiden Bänder, die ja auch für die Verbindung zum Client benutzt werden.
Die Messergebnisse 407,5/75,6/70,3 MBit/s sagen: Ohne Notwendigkeit des Repeatens, also direkt mit der Box verbunden, hast du 407,5MBit/s.
Sobald es über den Repeater geht, kommen nur noch 75,6MBit/s beim Client an.
Beim Netgear Orbi System sind es da noch 196MBit/s - das ist doch ein deutlicher Unterschied, der auch wegen des fehlenden dedizierten Backhauls so zu erwarten ist.

Man hat aber den großen Vorteil, dass in vielen Haushalten eine FritzBox schon vorhanden ist und die Geräte tatsächlich leicht integrierbar sind (bei den anderen Systemen geht es aber meist auch mittels Knopfdrücken).